Kabel paßt nicht in eSATA-Buchse

  • Ersteller Ersteller Rechenschieber
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rechenschieber

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein ThinkPad T510 vor mir. Dazu habe ich ein externes Festplattengehäuse mit eSATAp-Anschlußkabel.
Die eSATA(p)-Buchse am ThinkPad ist wohl links vorne, zwischen Firewire und USB. Allerdings paßt das eSATA-Kabel nicht ins ThinkPad: der Stecker ist etwas zu breit! Ins Festplatengehäuse paßt das Kabel genau, aber in den ThinkPad USB-eSATA-Anschluß kriege ich es nicht rein, da seitlich am Stecker 2 Nasen sind. Die Buchse ist so breit, daß ein USB-Stecker reinpaßt. Oder bin ich zu doof, ein Kabel einzustecken?

Ratlose Grüße
 
Port-compare-esatap.jpg

Wie du richig sagtest liegt es an den beiden schlitzen links und rechts.
 
Hmm, ich dachte USB/eSATA-Kombi wäre das gleiche wie eSATAp.
Kann ich denn mein eSATAp-Festplattengehäuse dennoch an die Kombibuchse anschließen?
 
Moin,

ich habe jetzt nochmal ein wenig geguckt:
Normalerweise habe ich solch einen Anschluß am ThinkPad erwartet: http://blog.laptopz.com/wp-content/uploads/2010/02/Lenovo-ThinkPad-T510-6-300x201.jpg (links im Bild) bzw. http://pics.computerbase.de/2/5/5/7/8/2.jpg

Mein Anschluß vom T510 sieht aber aus wie ein simpler USB-Anschluß in einer eSATA-Gehäuseöffnung, er hat keine Aussparungen an den Seiten, wie in den Bildern der eSATA-Anschlüsse (auch in obigem Beitrag), dafür jedoch 4 elektrische Kontakte am Ende der Buchse, die die normalen USB-Anschlüsse nicht haben! Es steht auch nicht "eSATA +" am Gehäuse daneben, sondern nur das USB-Symbol wie bei den anderen USB-Anschlüssen am Laptop, die Farbe der Buchse ist schwarz, wie die anderen. Laut Beschreibung hat das Laptop aber eindeutig einen eSATA/USB-Kombianschluß.


Ich habe mal ein Bild von der Buchse (Mitte) gemacht, rechts daneben ist die Firewirebuchse, links die beidne normalen USB-2.0-Anschlüsse.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? ?(
 
Rechenschieber' schrieb:
Mein Anschluß vom T510 sieht aber aus wie ein simpler USB-Anschluß in einer eSATA-Gehäuseöffnung,
Kann es sein, dass dein Notebook schon USB 3.0 hat? Dann könnte das der Anschluss dafür sein, farblich sind die aber gewöhnlich blau.
 
Das T510 hat leider kein USB 3.0 Anschluss, das bleibt dem W510 vorbehalten. (Was total schade ist und m.E. eigentlich Pflicht gewesen wäre bei T410(s), T510)
 
Moin,

ich habe nun mal bei Lenovo nachgefragt. Der gute Mann am anderen Ende der Leitung mit unverkennbarem Migrationshintergrund meinte am Gesprächsende, das Laptop hätte USB-Anschlüsse, kein eSATA. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er mich überhaupt richtig verstanden hat (sprachlich als auch technisch), denn am Anfang des Gespräches wußte er nicht mal, was eSATA ist und hat andauernd angemerkt, er hätte mich nicht verstanden, sowohl akustisch als auch inhaltlich. Ich weiß nun nicht, ob sein hundsmiserables Deutsch oder sein scheinbares Computerdefizit schlimmer war. :wacko:
Egal, beim Händler angerufen und der meinte dann nach Rücksprache, dieses T510-Modell hätte wohl doch kein eSATA, nur USB. X( Wie dämlich von Lenovo.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben