Kabel-Modem wird nicht mehr erkannt

killepitsch

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bekomme keine Lan-Verbindung mehr zum ISH-Internet aufgebaut. Hier kurz der Sachstand:

- vor 2 Tagen Norton Antivirus deinstalliert, wollte AntiVirPers aufspielen, dazu kams aber nicht mehr
- das Kabelmodem wird per ping nicht mehr erkannt
- die Verbindung ist lt. IBM Access Connections jedoch vorhanden
- die Anzeige im Access Connections führt als Standard-Gateway noch die Adresse meines nicht mehr angeschlossenen Linksy-AccesPoints auf (192.168.1.1), die Adresse des ISH-Modems ist lt. Hotline 192.168.100.1

Ich gehe davon aus, das mein Problem nicht mit der Deinstallation des Norton zu tun hat.... :oops:

Ich verstehe nicht, dass mir eine bestehende LAN-Verbindung angezeigt wird, das Kabelmodem jedoch nicht angepingt werden kann (was wahrscheinlich die Ursache ist, das keine Internetverbindung mehr aufgebaut wird).

Hat jemand Tips für mich ? Bislang lief alles Problemlos. Kann event. ein Virus die Ursache für das erfolglose "pingen" sein ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Was für eine IP hat dein ThinkPad?
Vermutlich ist die 192.168.1.X, wenn dem so ist, befindet sich dein ThinkPad im falschen Subnetz. Also stelle dann deine IP auf 192.168.100.X ein, dann sollte es klappen.

Hallo kaiser,

wo entnehme ich die IP meines R51 ? Ich kenne derzeit nur die IP des AccessPoints (nicht mehr angeschlossen) = 192.168.1.1 und die des Kabelmodems = 192.168.100.1 :?:

hm, wenn du in den Access Connections eine LAN-Verbindung angezeigt bekommst, müsstest du doch auch die IP ändern können.

Heißt das, ich müsste Acces Connections aufrufen und dort bei Standard-Gateway die IP ändern?

Standard-Gateway ist wahrscheinlich noch dein alter Router, die muss also geändert werden und die IP des ThinkPads muss auf 192.168.100.X gesetzt werden. Sonst wird das nix.

ist denn bei dem Kabelmodem keine Anleitung zur Konfiguration dabei?

Habe mir die Sachen noch nicht weiter angeschaut, weils von Anfang an ohne Probs gelaufen ist.
Vielen Dank schonmal - werde heute Abend antesten und melde mich nochmal wie es gelaufen ist!

Alle relevanten TCP/IP-Einstellungen sind in der Kommandozeile mit dem Befehl:
[code:1]
ipconfig /all
[/code:1]
zu erfahren oder in eine Datei (zur Dokumentation) umleitbar:
[code:1]
ipconfig /all > c:\ipkonfiguration.txt
[/code:1]
Dies natürlich nur für Windows. Ich hoffe, dass das bei XP auch so funktioniert. :)
Linuxer (sollten) wissen, wie sie sowas anzeigen und ändern. :D

HTH
NameIt

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben