Kabel-Lan geht nicht bei X60 / T60 mit der Pro 1000 PL Netzwerkkarte

Reisender_MUC

New member
Themenstarter
Registriert
8 Sep. 2006
Beiträge
244
Hallo,

ich habe seit heute mein x60s mit der oben genannten Netzwerkkarte, ich habe das Problem, dass meine Netzwerkkarte über DHCP keine IP bekommt und kurze Zeit später auf eingeschränkte Konektivität springt. Auch wenn ich eine stat. IP vergebe habe ich das Problem...

BS ist Windows XP mit allen Updates.

Kennt jmd. das Problem? Hatte das auch schon bei einem T60 -habe aber dann aufgegeben...

Vielen Dank
 
vergebe doch einfach die ip 192.168.1.111 /255.255.255.0 / 192.168.1.1

der DHCP vergibt normal 192.168.1. >100 dann bist Du wenigstens im gleichen Netz und solltest auch zurecht kommen...
 
Geht leider auch nicht, ich kann zwar eine statische IP "einhämmern" es laufen aber keine Daten... Vielen Dank trotzdem!
 
Wer /was ist den der DHCP Server... (Router? - ist ein Mac-Filter gesetzt?)
 
Ist ein Liksys W-Lan Router. Ein Macfilter kann dort nur für das Wireless Lan gesetzt werden....
 
ich nehme mal an du hast ein "sauberes" windows aufgesetzt und benutzt nicht die version von der recovery partition..

wenn dem so ist, dann geh systemsteuerung, dann system dann hardware und dann auf die karte und stelle bei tx oder rx paketen die überprüfung auf aus.
 
Original von Reisender_MUC
Ist ein Liksys W-Lan Router. Ein Macfilter kann dort nur für das Wireless Lan gesetzt werden....

Dann kommen wir der Sache schon näher.... - bei Linksys Routern ist die default ip adresse 192.168.1.1/255.255.255.0

- mit den Mac-Filtern (nur wlan) glaube ich so nicht ganz - welches Modell sollte denn Mac-Lan Filterung nicht ermöglichen...?

wenn Du mal ipconfig /all am dos-Prompt tippst bekommst Du die gegenwärtige Konfiguration... Achte besonders auf das Subnet -
 
Original von techno
- mit den Mac-Filtern (nur wlan) glaube ich so nicht ganz - welches Modell sollte denn Mac-Lan Filterung nicht ermöglichen...?

Ich hab hier einen WRT54GS, der bietet auch "nur" einen MAC Filter für WLAN Verbindungen. So ungewöhnlich ist das also nicht.
 
Original von user0815
ich nehme mal an du hast ein "sauberes" windows aufgesetzt und benutzt nicht die version von der recovery partition..

wenn dem so ist, dann geh systemsteuerung, dann system dann hardware und dann auf die karte und stelle bei tx oder rx paketen die überprüfung auf aus.

Besten Dank, dass war die Ursache!
 
das freut mich, ich habe mich damit auch ne genze weile rumgeschlagen. Vorallem hab ich mich gewundert, dass ich scheinbar der einzige mit dem problem war....
 
Hallo,

habe genau das gleiche Problem, könntest du mir sagen welche einstellung du da genau meinst???

Vielen Dank

gruß
fr-kenny
 
Alles was in den Karteneigenschaften mit "Prüfsumme" zu tun hat auf "aus" stellen....
 
Ich habs jetzt nochmal genau nachgesehen.

Bei mir (Intel PRO/1000 PL Network Connection) muss nur die obere ÜBertrag. -TCP-Prüfsumme deaktiviert werden und schon läufts.

edit:Bilder

1. In Systemsteuerung System aufrufen und im Reiter Hardware den Geräte-Manager starten.


2. Unter Netzwerkadapter die Lan Karte raussuchen


3. Doppelklick auf Intel PRO/1000 PL Network Connection und in den Reiter Erweitert wechseln. Dort den oberen Wert von Übertrag. -TCP Prfüsumme raussuchen und den Wert auf aus setzen.


Das wars auch schon.
 
Interessant. Gibts da ne logische Erklärung dafür?

Btw: Ich frag mich immer, wieso alle Windows neu drauf machen. Deinstallieren kennen wohl die wenigsten. :D
 
ich vermute mal, es hängt damit zusammen, dass ich keine GB Router habe, sondern mein Lan nur mit 100MBit läuft.

Eigentlich könnte man auch deinstallieren, das mag stimmen. Wenn man alles neu aufsetzt, weiß man jedoch genau was installiert ist. Finde ich persönlich besser..
 
T60 will über LAN-Anschluß nicht

Hallo,

entschuldigt, dass ich das alte Thema "aus der Versenkung" hole. Habe aber hier ein T60 mit dem gleichen Problem, allerdings funktioniert die beschriebene Lösung nicht.:

- Bei Nutzung des Festnetz-Netzwerkanschlusses sowohl am Thinkpad als auch an der Dock bekomme ich eine Netzwerkverbindung.
- Das Laden von Internetseiten geht jedoch nicht. Fortschrittsbalken dauert ewig, dann kommt Fehlermeldung, dass die seite nicht gefunden wurde.

Es kann weder an der XP-Firewall, noch am Internet Explorer, noch an der lokalen Dock noch am lokalen Netzwerk liegen.:

- Problem besteht mit & ohne XP-Firewall.
- Problem besteht mit XP ohne SP, mit XP mit SP2, mit XP mit SP3, mit Vista mit SP1 und mit SP2.
- Problem besteht mit IE6, mit IE7, mit IE8 und diversen Firefox-Versionen.

- Anderer PC mit der gleichen Dock hat das Problem nicht.
- Problem besteht zuhause (100MB über Linksys-Router) als auch in der Firma (1GB über Netgear-Switch).
- Energieverwaltung im Treiber ist auch korrekt konfiguriert, d.h. Thinkpad kann Adapter nicht stillegen.
- Problem besteht sowohl im Akkubetrieb als auch im Netzbetrieb.
- Ob ich DHCP oder feste IP nutze macht keinen Unterschied.

- In der Netzwerkumgebung (Arbeitsgruppe) sehe ich alle PC's, Zugriff geht aber nicht.

Nutze ich WLAN des T60, einen USB-Ethernet-Adapter oder einen PCMCIA-Ethernet-Adapter gibt es keine Probleme.

Ich befürchte, dass der Netzwerkchip defekt ist und natürlich nicht austauschbar ist ?

ATh.

Die beschriebene Lösung zum Ausschalten diverser Prüfungen funktionieren nicht, die angegebenen Einstellungen gibt es nicht, nur ähnliche.:

- Empf.-IP-Prüfsumme abladen
- Empf.-TCP-Prüfsumme abladen
- Übertrag-IP-Prüfsumme abladen
- Übertrag-TCP-Prüfsumme abladen

Treiberversion ist jeweils die über das Systemupdate eingespielte 9.12.41.1001 vom 18.03.09.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben