T5xx (T500-550 ohne "p") Kabel DisplayPort zu HDMI

GFD

New member
Themenstarter
Hallo Leuts,

bin da nicht so versiert, aber geht das Kabel um einen Monitor an den Displayport des T500 anzuschließen? Der Ton wird ja nicht übertragen und ist auch ok, kann ja an der Kopfhöherbuchse abgefasst werden.

Oder hat da jemand noch einen anderen Tipp?

Kommt darauf an, was der Monitor für Anschlüsse hat, viele habe ja nur DVI und kein HDMI. Es gibt ja auch Kabel Displayport auf DVI.

Danke Jungs. Ton muss nicht zwangsläufig übertragen werden, kann ich, wie geschrieben ja auch vor abgreifen.

Oh ha, oh man, shame on me - hab gedacht der hätte einen HDMI Anschluss, hat aber DVI. Also ist das Kabel oben schon mal nichts. Würde dies Kabel funktionieren ?

Ich habe für mein L420 ein PureLink gekauft weil ich mit einem sündteueren Oehlbach keinen Ton übertragen bekommen habe. Kann PureLink nur empfehlen, gute Verarbeitung und alles läuft wie es soll. Mittlerweilen habe ich einigen Kumpels auch schon PureLink empfohlen und auch gekauft für sie und alle sind zufrieden. Vor allem paßt in meinen Augen das PreisLeistungsverhältniss.

Noch zur Ergänzung: Am T500 kannst du eh mit noch so vielen Kabeln rumspielen - das T500 kann einfach keine Tonübertragung am Displayport. Das Problem des T510, nur mit bestimmten Kabeln zu funktionieren, hat damit nichts zu tun sondern hier ist es eine Limitierung im Chipsatz. Abgesehen davon kann auch DVI keine Tonübertragung, daher kann es in deinem Fall doppelt nicht funktionieren ;) Du hast aber ja schon gesagt, dass du das auch gar nicht vor hast, wollte das nur noch ergänzen.

1) HDMI und DVI ist "elektrisch" Gleich. Es gibt kleine Adapter von HDMI auf DVI.
Also kannst du dir ruhig nen DP -> HDMI Kabel holen / benutzen. Brauchst dann nur nochn Adapter auf DVI. Das Dingen kost keinen Euro ;)

2) Doch DVI gibts mit Sound! Ist laut Standard afair sogar so definiert. ATI hats zb im Portfolio (afair alle ab 4800er Reihe) und sendet Sound über DVI. Da es aber kein / kaum Endgeräte gibt die den Sound am DVI abgreifen können funktioniert es meistens nur wenn du nen HDMI-Stecker dran pappst. Machbar wäre es also.
Bei deinem Gerät aber leider nicht ;) Was ja nicht so schlimm scheint :)

Grüße

Dank euch für die Aufklärung. :)

Hab jetzt einfach ein Kabel beim Fluss mit DVI an einem Ende bestellt und hoffe es funktioniert.

1) HDMI und DVI ist "elektrisch" Gleich. Es gibt kleine Adapter von HDMI auf DVI.
Also kannst du dir ruhig nen DP -> HDMI Kabel holen / benutzen. Brauchst dann nur nochn Adapter auf DVI. Das Dingen kost keinen Euro ;)

2) Doch DVI gibts mit Sound! Ist laut Standard afair sogar so definiert. ATI hats zb im Portfolio (afair alle ab 4800er Reihe) und sendet Sound über DVI. Da es aber kein / kaum Endgeräte gibt die den Sound am DVI abgreifen können funktioniert es meistens nur wenn du nen HDMI-Stecker dran pappst. Machbar wäre es also.
Bei deinem Gerät aber leider nicht ;) Was ja nicht so schlimm scheint :)

Grüße
Das ist Quatsch. DVI und HDMI sind nicht elektrisch gleich... Zitat Wikipedia: "HDMI ist eine Weiterentwicklung von DVI;" Das fängt schon damit an, dass bei DVI-I auch Analogsignale möglich sind. Auch Sound ist nicht im Standard definiert wie du behauptest. Siehe dazu wieder den Wikipedia-Artikel:
"Es ist sogar möglich, durch die Verwendung nicht dafür vorgesehener Pins zusätzlich digitale Audiodaten über den DVI-I-Anschluss zu übertragen. Diese Methode wird beispielsweise bei den Dreambox-Modellen 800/8000, die keinen HDMI-, sondern nur einen DVI-Anschluss haben, angewandt. Diese Betriebsart wird vom DVI-Standard nicht vorgesehen und das Ergebnis ist kein DVI-konformes Signal."
Und zur Kompatibilität noch: "DVI-D ist aufwärtskompatibel zu HDMI, wodurch alle DVI-D-Signale nach HDMI umgewandelt werden können. Umgekehrt lassen sich aber nicht alle HDMI-Signale nach DVI-D umwandeln."
Alles hier zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/DVI

Auch ist DisplayPort EIGENTLICH nicht mit DVI kompatibel, (zumindestens in der ersten Spezifikation) siehe dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
Durch eine automatische Detektion, das seit DisplayPort 1.1 vorgesehen ist, wird dann aber über den DisplayPort-Anschlus ein Signal geschickt, dass eben mit dem DisplayPort überhaupt nichts zu tun hat und eben dem DVI-Standard entspricht. Nur deswegen funktionieren Display-Port zu DVI Adapter überhaupt. Ebenso sieht es mit HDMI aus. Nur durch die automatische Erkennung wird auf HDMI umgeschaltet, das ganze ist aber optional und nicht im Standard vorgeschrieben. Ob es funktioniert, wäre theoretisch nur Glückssache, es scheint aber so, als wenn alle bisherigen Hersteller das integrieren.

Kommter mir mitm Wikipedia Artikel ;) Hübsch .. warte ich editier ihn mal fix dann ist das doch Standard ;)

Daher steht bei mir AFAIR! As far as i remeber: Was soviel heist: soweit ich mich erinnere, was soviel heist wie ich bin mir nicht sicher! Ich behaupte GAR nichts! Also tief durchatmen ;)

Nein sie sind identisch! HDMI und DVI sind elektrisch identisch. Benutzt google mal richtig dann findest du genug Treffer dazu.

**edit**

http://www.elv-downloads.de/downloads/infomaterial/digitale_schnittstellen.pdf

Hier was zu leseN ;) Da sieht man in den Schaubildern zu DVI / HDMI das die Pins sogar gleich bennannt sind (Wenn man beim DVI die Analogen-Pins wegfallen lässt)

Selbst im Wikipedia Artikel zu HDMI werden HDMI / DVI in einem Atemzug genannt:

Beide benutzen dieselbe Signalcodierung TMDS.[SUP][2]
...
[/SUP](HDMI enthält das gleiche Videoformat wie Digital Visual Interface-Anschlüsse)
...
usw usw usw
[SUP]

Natürlich gehts hier REIN um VideoSignal.

HDMI ist halt DVI+Audio
Richtig googlen und nicht nur auf WIkipedia vertrauen ist schon wichtig ;)
[/SUP]

Zuletzt bearbeitet:
Kommter mir mitm Wikipedia Artikel ;) Hübsch .. warte ich editier ihn mal fix dann ist das doch Standard ;)
nene, so einfach ändert man auch keinen Standard ;)

Daher steht bei mir AFAIR! As far as i remeber: Was soviel heist: soweit ich mich erinnere, was soviel heist wie ich bin mir nicht sicher! Ich behaupte GAR nichts! Also tief durchatmen ;)
das war auch nicht böse gemeint. Und dein AFAIR war ja der Grund, warum ich nochmal korrigierend gepostet habe :)

Nein sie sind identisch! HDMI und DVI sind elektrisch identisch. Benutzt google mal richtig dann findest du genug Treffer dazu.
Ja es ist DVI. Nur ohne die Analogsignale. Und dafür mit Audioübertragung. Außerdem mehr YCbCr Unterstützung. Und mit CEC. Und mit HDCP. Und ab HDMI 1.3 höhere Datenraten und damit höhere Auflösungen. Und 3D. Und ...
Aber sonst ist es genau gleich ;) Ach ja bis auf den Stecker
Zusammenfassend kann man also sagen: HDMI ist genau wie DVI. Nur anders. ;)

das war auch nicht böse gemeint. Und dein AFAIR war ja der Grund, warum ich nochmal korrigierend gepostet habe
U+epeEAvnEhvPFlZx4AAAAASUVORK5CYII=
;)

Las sich anders ;) Daher die etwas ruppige Antwort ;) Sie sei mir hoffentlich verziehen ;)

nene, so einfach ändert man auch keinen Standard ;)

Schau mal bei Wikipedia wie schnell das geht :P
Zusammenfassend kann man also sagen: HDMI ist genau wie DVI. Nur anders. ;)

Treffender hätte ichs nicht ausdrücken können ;) Wenn du mal so nen DVI / HDMI-Stecker auseinander friemelst wirst du sehen das da NUR mechanisch die Pins umgebogen werden und da keinerlei Technik drinsteckt ;))

Grüße undn schönen Abend noch :)

@GFD
Danke für den Kabel-Link :thumbup:
War schon längere Zeit auf der Suche nach einem Kabel für Connection zw. W520 (DisplayPort) u. TV-Gerät (HDMI 1.3).

Zwar habe ich kein Txxx-Gerät, sondern ein W520, aber das PureLink-Kabel (3,00 m) funktioniert super:
Nach Anschluss (u. Auswahl des HDMI-Ports am TV-Gerät) habe ich sofort den Laptop am TV-Gerät, Übertragung von Video/Audio funktioniert einwandfrei.
Zwar sind am TV-Gerät die Farben viel blasser, aber das hängt evtl. mit den Einstellungen am Fernseher zusammen?
Und ist für uns nicht von Bedeutung: Wir wollen mit einem Kabel Video UND Audio -> und das klappt!

Fazit: PureLink-Kabel funktioniert beim W520 einwandfrei

Zwar sind am TV-Gerät die Farben viel blasser, aber das hängt evtl. mit den Einstellungen am Fernseher zusammen?
Da die Übertragung digital ist, geht nichts an Bildinformationen auf dem Weg verloren. Blasse Farben können also nur durch Einstellungen am Fernseher und sehr begrenzt auch durch Farbkalibrierung behoben werden, hauptsächlich werden es aber die Einstellungen am Fernseher sein.

Ich denke mal das einfach der Input am TV wo jetzt das Notebook hängt anders konfiguriert ist als der von den anderen Geräten. Durch das Kabel geht wie erwähnt keine Information auf dem Weg zum TV verloren. Vielleicht hats auch noch was mit den Einstellungen vom Grafikchip was zu tun, das kann natürlich auch sein.

Bin auch gerade auf der Suche nach einem solchen Kabel, finde die Preise dafür recht unverschämt :(

Na ja, das PureLink geht ja. Hast du schon mal Oehlbach angeschaut, da wird zugeschlagen was die Preise betrifft.

Ich finde 15 Euro schon recht viel für ein 2m Kabel, egal welcher Art. Aber es muss eben sein, mir wäre HDMI am ThinkPad lieber...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben