k/ubuntu mit ext. usb laufwerk installieren ?

think

New member
Themenstarter
hallo,
hab nun auch mal ein problem.
bekomme es nicht gebacken kubuntu 7.04 mit einem externen samsung dvd-brenner auf meinem x60 ohne optisches laufwerk zu installen.
cd bootet zwar,aber findet dann kein cd-rom mehr mangels usb support denke ich.

was kann ich tun ?
alternativen ?

methode mit der bootdiskette funktioniert auch nicht,da ich ebenfalls ein usb floppy nur zur hand habe.

danke vielmals.

grüsse andy

bei mir hats mit dem t40 funktioniert
ich habe den brenner an den usb angeschlossen und dann mit f12 den brenner ausgewählt .
ist bei mir nicht mit allen linuxdistributionen gegangen , aber definitiv mit ubuntu 7.04 und auch einer älteren ubuntuversion .
ging sogar auf die ultrabay hdd .

aber vielleicht ist das beim x60 anders ?

hi,
hab die alternate cd 7.04 von kubuntu.hast du die dvd version ?
ist eventuell auf der dvd der usb treiber drauf und auf der cd nicht ?

danke

ich hab mir nur die cd runtergeladen
bei der älteren version war es eine kubuntu 6.06 dvd , die ich in drei tagen heruntergeladen hatte .
und die edubuntu version war auch eine cd .
vielleicht nützt dir das was .

es funktionierte aber mit allen drei versionen!

danke......

kann ich kde in ubuntu nachinstallieren ? gnome ist nicht so mein geschmack.
dann versuche ich nämlich mal ubuntu.

andy

kann ich dir leider nicht sagen , denke aber daß das möglich ist .

da kann dir sicher einer der linuxprofis weiterhelfen .

Nachinstallieren kannst du KDE wenn du Ubuntu installiert hast, allerdings unterscheiden sich die Kubuntu und Ubuntu-CDs ausschliesslich in der grafischen Oberfläche. An dem Problem des nicht erkannten optischen Laufwerks wird sich nichts ändern.

Es gab irgendwie die Möglichkeit, aus einem laufenden Windows heraus ein Windows-Programm zu starten welches dann Ubuntu aus dem Netz installiert. Erscheint mir aber im Moment als Overkill - erst Windows installieren und dann Ubuntu. Das muss auch anders gehen! Ob das X60 einen nicht von Hause aus unterstützten USB-Controller hat?

Alternativ: kannst du die Festplatte des X60 in einen anderen Rechner einbauen und dort dann Ubuntu installieren? Einen Umzug der Festplatte auf eine anderen Hardware verkraftet das System. Das habe ich schon mehrfach gemacht.

Wenn ubuntu installiert ist wird das gesamte KDE mit einem
sudo aptitude install kde-desktop
installiert.

danke tim,

wollte hören dass kubuntu den hdd umzug verkraftet :D
installiere dann nachher im t60 und ziehe um.

andy

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben