(K)eine Recovery Partition

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hallo,

ich habe heute mein System neu aufgesetzt und mich dazu entschieden, die Recovery Partition platt zu machen, da ich Recovery CDs besitze und mir die Partition deshalb nicht notwendig erscheint.
Also beim Starten mit "Access IBM" ins Menu, Security, Predesktop Area und diese dann auf "disabled" - nun sollte sie gefunden und auch gelöscht werden können laut Beschreibung.

Leider ist dies bei mir allerdings nicht der Fall, ich kann nirgendwo freigewordenen Speicherplatz (ca. 5GB) entdecken. Außerdem sollte nach dem Plattmachen der Partition ja die Predesktop Area weg und somit die Taste "Access IBM" beim Booten ohne Funktion sein - diese funktioniert allerdings nach wie vor.
Einstellung ist aber definitiv auf "disabled".

Wie krieg ich die Recovery Partition nun trotzdem platt?
 
Start-Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung

Dort wird die Servicepartition angezeigt und kann gelöscht werden, was ich dennoch nicht empfehle - auch CDs haben beschränkte Lebensdauer.
Nutzen kannst Du den Platz entweder durch Anlegen einer neuen NTFS-Partition oder mit einem Partitionmanager durch Vergrößern der bestehenden Partition.

Alternativ:
Konvertieren der bestehden Partition in einen dynamischen Datenträger und dann kannst Du die freie Partition mit WINDOWS-Bordmitteln anhängen (empfehle ich aber nicht).
 
Ja genau das funktioniert ja nicht.

Ich habe die Partition wie beschrieben "disabled" - sehe sie aber nicht in der Datenträgerverwaltung.


/edit: Und beschränkte Lebensdauer hat eine Festplatte auch... vielleicht sogar kürzer als die einer CD! ;)
 
Die "partition" kannst du nicht sehen, nach "disabled" ist es unpatitionierter Bereich

Falls es nicht geklappt hat und die bits immer noch parties mit beer auf Deiner Pladde feiern:

A) im bios unter security die predesktop area auf disabled
B) mit den feature tools, afaik ab ver2.03, von hitachi (hgst.com > downloads) die disk size auf maximum
C) http://thinkpad-forum.de/thread.php?postid=192056#post192056

NIEMALS würde ich einen dynamischen datenträger erstellen,
nach dem was ich schon so an verzweifelten Postings drüber gelesen habe:D

Gruss tom
 
D.h. wenn ich zuvor schon 1 Partition (30GB) und unpartitionierten Speicherplatz hatte (Rest von 80GB, d.h. 80 - 30 = ca. 45GB unpartitioniert) und dann die Partition auf "disabled" gestellt habe, dann ist halt der unpartitionierte Platz etwas gewachsen (was mir wohl nicht aufgefallen ist).

Kommen bei einer 80GB Platte "reale" ~75GB hin wegen anderer Berechnung etc. oder fehlt da der freigewordene Platz der Recovery Partition wahrscheinlich doch noch?

Die Frage ist allerdings noch, warum ich beim Booten mit der "Access IBM" Taste in die Predesktop Area/IBM Bios komme, was ja eigentlich mit dem Löschen der Partition nicht mehr funktionieren sollte... oder liege ich da falsch?
 
75 kommt hin, 8^10/1024³ = 74.50.......

Da nur keine Partitionseintrag existiert und nix gelöscht/überschrieben ist
sind im übertragenen Sinn alle Buchstaben und Seitenzahlen ja noch vorhanden,
nur vorne steht nicht nicht mehr "dies ist ein Buch" drauf;)
"Disabled" heisst nicht gelöscht, das gibt nur den vom HD controller gesperrten Bereich frei,
ähnlich einer 3.5er HD die durch jumper in Grösse/Geometrie begrenzt wird.

Anfangsgrösse der T40 hpa ist afaik etwa 3.5GB
 
Das heißt es ist auch normal bzw. in Ordnung, dass ich trotz der "disabled" Recovery Partition beim Booten mit der blauen "Access IBM" Taste noch in die Predesktop Area komme?
Oder dürfte das unter diesen Voraussetzungen eigentlich nicht mehr gehen, wenn die Partition "disabled" ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben