Kürzere Akkulaufzeit nach Standby/Ruhezustand

bauernjunge

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juli 2009
Beiträge
139
Hi,
generell war ich nicht so richitg zufrieden mit der Akkulaufzeit. 6C und dann knapp 3 Std. Office, Wlan, integr. Grafik, 60% Helligkeit.
Normal schalte ich den Rechner nicht aus, nur Standby oder Ruhezustand.

Jetzt hatte ich ihn wegen einem Update komplett neugestartet und siehe da - ca. 4 Std. Laufzeit. Nach nem Standby sind´s wieder nur ca. 3.

System ist uptodate.

Modell 2055 A76 mit Win7 64bit.

Was läuft flasch, habt ihr ähnliche Symptome?

mfg
Harald
 
Hallo!

Hab ähnliche Probleme. Auch ein T500 2055 3AG
9c Akku und nur knapp 5Std. laut Anzeige.
Unter Vista war das anders (Zeigte bei Vollladung 7Std. an), aber da scheinen die lenovo treiber mit win7 noch nicht richtig optimiert zu sein.
Ich hoffe / warte auf einen besseren BatteryManager.


Gruß
 
Das hat was mit dem Switchable Graphics zu tun.
Nach Standby oder Hibernate sind beide Grafikkarten unter Strom.
Lösung: warten bis neuer Treiber verfügbar.
Workaround: Wechsel zur ATI Karte und zurück!

have fun 8)
 
Hi!

hab mal ein kleines Programm geschrieben, was automatisch nach dem Standby einmal die Grafikkarte hin- und herschaltet. :)
Einfach installieren. In der Aufgabenplanung findet ihr dann einen neuen Eintrag, der die tswitch.exe ausführt.
Ist zwar keine Dauerlösung, aber das lästige manuelle hin- und herschalten entfällt.

Bei Bedarf könnt ihr in der Kommandozeile über den Parameter /? noch einige Infos zur Wartezeit zwischen dem Wechseln erfahren.

Link (ganz nach unten scrollen): www.compent-developing.com/software.php
Ich hoffe, dass Programm funktioniert auch bei euch, wenn nicht, dann einfach hier posten.


Viele Grüße!
 
Und nochwas zur Vollständigkeit:

Standby verbraucht Strom - Suspend to RAM - bleibt über Akku mit Spannung versorgt
Ruhezustand keine Stromaufnahme - Suspend to Disc - kannst Akku rausnehmen, keine Spannungsversorgung notwendig

Also überhaupt kein "Fehler" wenn du nach einer bestimmten Zeit im Standby weniger Ladung im Akku hast!
Oder ging es um ein "ichwechselkurzinsStandbyundmachgleichwiederan"- Problem?
 
Also bei vollem Akku hab ich 6,5 Stunden Laufzeit.
Wechsel ich mal kurz in den StandBy und mach das Notebook wieder an, hab ich nur noch 3,5 Stunden.
Wechsel ich dann mal zur ATI Grafik und dann wieder zur Intel-Grafik, hab ich wieder 6,5 Stunden.

Also eindeutig ein Fehler. Mir ist schon klar, dass nach einigen Stunden StandBy schon mal der Akku ein paar Prozente weniger haben kann.

Viele Grüße!
 
Mir ist durchaus bewusst, dass der Standby im Gegensatz zum Ruhemodus Strom verbraucht. Bei mir ist auch eindeutig das Problem mit den Grafikkarten. Einen riesen Mist finde ich das.
War mit der Kaufgrund für´s teuere Thinkpad und das funktioniert nicht- sehr schade für Lenovo. Ich empfehle meinem Chef bei der nächsten Order nurnoch bedingt Lenovo.

+++
Hab grade auch mal versucht von Intel auf ATI und wieder zurück auf Intel. Endete mit einem schwarzen Display, Musik lief weiter, aber alles schwarz. Alle Affengriffe (Strg+....) haben nichts dran geändert.
Okay - Ausschalter- 21,22,23.....AUS.
 
Hast du die Treiber alle vom Lenovo System-Update installieren lassen? Das funktionierte bei mir, allerdings erst bei der letzten Neuinstallation.
Als ich im Oktober Windows 7 das erste Mal installierte, war die Treiberunterstützung noch ziemlich mickrig.

Aber mittlerweile funktioniert alles, bis auf das Problemchen mit der Grafik. Aber mit dem Tool oben sollte das auch nicht sooo schlimm sein. Ich denk, da wird wohl jeder Hersteller irgendwo Macken haben und wenn man zu manchen wechseln würde käme man sozusagen "vom Regen in die Traufe".

Es ist bei Lenovo anscheinend wichtig, die Treiber in der richtigen Reihenfolge zu installieren. Deswegen nehm ich immer das Systemupdate und installier keine Treiber vor Hand, da brauch ich mich nicht drum kümmern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben