Kühlung optimieren - alle notebooks betreffend

mixery

New member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2008
Beiträge
479
jeder probiert ja mit allen mitteln die lüfter zum schweigen zu bringen. dagegen versuche ich eher die kühlung zu optimieren. zb wie HIER zu sehen, habe ich ein alu kühlblech über die chipsätze und graka gelegt, was die temparatur der einzelnen komponenten merklich senkt. diese wärme führe ich mit dem großen fan m10 ab. das kühlagregat selber lies sich auch ein wenig optimieren, in dem ich die headpipes an den enden nochmal großzügig nachlötete um mehr wärme übertragende masse von den kontaktfächen/blechen zu den pipes zu bekommen. auch die kühlrippen die luft durchflutet werden, hab ich nochmal nachgelötet und mehr lötzin hinzugefügt. ein paar querstege am luftauslass hab ich abgezwickt um die luftströmung weniger zu behindern. brachte auch das erhoffte und konnte sehr gut auf irgendwelche lüftersteuerung verzichten wenn ich die core spannung weit genug verringere.
jedoch viel mir auf, daß das thinkpad relatief luftdicht ist. hebt man die tastatur an erhöht sie die luftmenge subjektiv fast um das doppelte was dem entsprechend die kühlung erhöht. und da ist jetzt der entscheidende punkt. was raus soll muß erst mal rein. hab ich mir überlegt, genau unter dem lüfter luftlöcher rein zu bohren/fräsen, aber da ich das notebook meistens zum filme schauen oder inet geklicke auf dem schoß oder im bett auf der decke liegen habe, wäre da gar nicht viel mit luft ansaugen von unten.
hat jemand ideen oder selber schon was nützliches getüftelt?
 
war auch eine idee, aber der pcmcia schacht ist blechverkleidet und eigentlich am stück. müsste man den ganz ausbauen, ginge auch da das ende in einem sockel steckt wie ein ram riegel. aber da ich den ab und zu für einen sd kartenleser verwende nicht die lösung.
 
Das graue Pad welches das Tastaturblech an die Heatpipe ankoppelt durch leitbareres Material ersetzen (zB. Kupferfahnen) - die Tastatur fungiert ja als Kühlblech und könnte so die Wirkung ev. verbessert werden...
 
die Unterseite des TP aus 5mm Kupferblech nachbauen (lassen)...darin 2mm Kanülen bohren und Liquid Stickstoff durchleiten - garantiert bessere Wärmeableitung, brauchst gar keinen Lüfter mehr :D
 
Ginge die Sache mit dem Blech über GPU und CPU denn eigenltich auch beim T43p???
Oder hat sowas mal jemand beim T43p probiert?
 
Das geht, aber da brauchst Du dann dünne Wärmeleitpads und das Wärmeleitpad von dem Longfan muss runter.

Gruß
 
Wie wäre es denn hiermit:
Code:
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_build_a_T43_southbridge_cooler
 
[quote='hawkeye',index.php?page=Thread&postID=517187#post517187]Ginge die Sache mit dem Blech über GPU und CPU denn eigenltich auch beim T43p???
Oder hat sowas mal jemand beim T43p probiert?[/quote]

setzt aber vorraus, das die chipssätze auch alle gleich hoch sind, also eine ebene bilden. ich habe alles mit wohldosierter wärmeleitpaste gemacht, ohne dieses pad. natürlich musste man die gpu kühlauflage vom fan etwas reurecht biegen. abhängig vom verwendeten blech.
 
Das einfachste und effektivste wär oben über dem Lüfter nen Loch in's Bezel zu bohren. Ohne Bezel oder zumindest Tastatur läuft der Rechner auch bald 5 Grad kühler.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben