T6x Kühler getauscht: Wo muss dieses Teil hin?

Thinking_HD

New member
Registriert
25 Dez. 2016
Beiträge
7
Hallo liebes Thinkpad-Forum,

ich habe heute Nachmittag den Kühler meines T60p getauscht.
Jetzt ist ein Teil übrig (siehe Fotos). Weiß jemand wo das hingehört ?

Das TP ist fast ein ganzes Jahr auseinandergebaut rumgelegen und jetzt erinnere ich mich nicht mehr.

Das HW Referenz Manual habe ich auch schon dreimal durchgescrollt.

Das TP60p 15" hat eine ATI-Grafik, WLAN-abg und keine WWAN-Karte (nützt jetzt ohne UMTS-Netz ja sowieso nichts mehr)
 

Anhänge

  • IMG_2599.JPG
    IMG_2599.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2598.JPG
    IMG_2598.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2597.JPG
    IMG_2597.JPG
    133 KB · Aufrufe: 38
In meinem T60p konnte ich das entsprechende Teil nicht finden. Hat sich da ggf. ein Teil eines anderen Gerätes daruntergemischt?
 
Also dieses Blech habe ich im Zusammenhang mit T60/61 Geräten noch nie bewusst in der Hand gehabt. Seltsam.
 
Aus Interesse habe ich mal bei meinem T60p-Touchpad geschaut, aber mir scheint dies etwas anderes zu sein?

(zum Bild: zu sehen ist das Keyboard unten rechts, darunter ein Zollstock und darunter die Unterseite vom Touchpad, um 180 Grad gedreht)
 

Anhänge

  • IMG_20211215_092620.jpg
    IMG_20211215_092620.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 29
Nein, es ist defiitiv nicht das Touchpad-Blech. Dieses ist übrigens nicht geschraubt sondern mit Kunststoff-Nasen verschweißt. Das hier angefragte Bauteil scheint jedoch eher zum Verschrauben gedacht.
Ich habe mir jetzt im Schnelldurchgang mal einige T60/61 Zerlege-Videos angeschaut. Nirgendwo taucht dieses Bauteil auf.
 
Solange du nicht extrem auf dem Touchpad herum drückst vermutlich nicht.
 
Boah 😮😲😮
Da gehört das Teil also hin! Da ich nie das Touchpad zerlegt habe und eher die übrige Struktur der Base im Blick hatte wäre ich da nie drauf gekommen. Aber wieso bleibt dieses Teil beim Kühlerwechsel übrig?
@Strange & @el-sahef - mea culpa
 
Normalerweise wird das bei einem Kühlerwechsel nicht abgebaut, wahrscheinlich war also schon mal jemand dran und hat das Teil dann an irgendeiner falschen Stelle wieder angeschraubt damit es weg ist.
 
Wow, Leute ihr seid der Hammer !! :cool:

Die Auflösng erfolgt in kürze. Es bleibt spannend ;)
 
Hallo liebes Thinkpad-Forum,

vielen Dank für eure Geduld! Ich kam leider noch nicht, dazu das Thinkpad nochmal aufzuschrauben und Fotos zu machen, wie ich es mir eigtl. vorgenommen hatte.

Auflösung: ich gehe davon aus, dass El-Sahef Recht hat, weil ich auch am Palmrest etwas versucht hatte zu kleben (die Plastik-Stege um das Touchpad sind leider gebrochen. Was ich sagen kann: es stört offenbar bnicht beim Benutzen, wenn man das Teil nicht eingebaut hat, aber ich werde es natürlich trotzdem wieder an seinen richtigen Ort einbauen.

Viele Grüße und guten Rutsch in Jahr 2022!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben