könnte man Win7 32/64 Bit geichzeitig auf einen USB-Stick installieren...

herrhansen31

Member
Themenstarter
... um ihn als Installationsmedium zu nutzen?

Inzwischen installiere ich Windows7 lieber von einem USB-Stick - geht halt schneller.

Derzeitig habe ich zwei getrennte USB-Sticks (1x für 32Bit & 1x für 64Bit)
Statt zwei Sticks "rumzuschleppen" will ich das lieber auf einen haben.

Gibts ein Tool, dass beide Versionen auf den Stick zaubert und ich beim Booten 32 oder 64Bit auswählen kann?

Danke

http://www.al2c.de/tipps-tricks/usb-sticks-partitionieren

Du könntest auf dem Stick 2 Partitionen anlegen. Da das nicht so einfach geht bei einem USB Stick, kannst Du Dir die obere Anleitung mal ansehen. Zwei Partitionen bedeuten, dass Du dann auf jeder Partition Deine bootfähige Windows Version hinterlegen kannst. Beim Booten eines Rechners, wählst Du dann einfach eine der beiden USB "Disk" Partitionen aus.

Die Idee wäre nicht schlecht - leider hat das (Lexar)Tool meinen 8GB Transcend-Stick gehimmelt, bzw. der Stick wird nicht mehr erkannt :wacko:

Andere Möglichkeiten?

Hm. Und ich wollte noch sagen, beachte in der Beschreibung, dass mancher USB Stick danach Geschichte ist. Hm. Weitere Tools sind mir absolut nicht bekannt! Es soll (Gerüchten nach) anscheinend USB Sticks geben, die als Festplatte erkannt werden (und dann auch partitioniert werden können). Dies behaupten wohl einige Besitzer, den beweis habe ich aber nie gesehen.

Aber kann man nicht unter Linux bzw. Mac OSX einen USB Massenspeicher (mit NTFS) partitionieren und formatieren?

Das hatte ich gelesen in der Beschreibung - Versuch macht kluch :D

die Anleitung von drwindows werde ich mal probieren, da geht wenigstens nichts kaputt

Ich träume ja noch von einem Stick mit Windows XP, Server2003, Windows7 (32/64bit) und Server2008R2. Wobei Win7 und Server2008R2 wohl machbar wären, wenn man sich die obige Anleitung anschaut. Nur wie ich z.B. Windows XP auf den Rohling bekommen soll bzw. dann später auf einen Stick ist mir unklar.

Ephialthes' schrieb:
......Aber kann man nicht unter Linux bzw. Mac OSX einen USB Massenspeicher (mit NTFS) partitionieren und formatieren?

Man kann. :)

Das Problem ist ein anderes. Wenn er zwei Partitionen mit zwei verschiedenen Intallationsimages drauf hat, dann braucht er einen Bootmanager auf dem Stick. Denn der Rechner muss ja wissen, von welcher Partition er starten soll,.

Mit "F12" kann er nur auswählen, dass er vom USB Stick starten will.

JO

Ephialthes' schrieb:
Es soll (Gerüchten nach) anscheinend USB Sticks geben, die als Festplatte erkannt werden (und dann auch partitioniert werden können). Dies behaupten wohl einige Besitzer, den beweis habe ich aber nie gesehen.
ich habe mal XP auf einem USB-Stick installiert; da war dieser Punkt recht zentral, siehe hier

Ich träume ja noch von einem Stick mit Windows XP, Server2003, Windows7 (32/64bit) und Server2008R2. Wobei Win7 und Server2008R2 wohl machbar wären, wenn man sich die obige Anleitung anschaut. Nur wie ich z.B. Windows XP auf den Rohling bekommen soll bzw. dann später auf einen Stick ist mir unklar.
WinToFlash bringt per Wizard einfach XP und 2003/8 (natürlich auch Vista und Win7) auf den Stick, funktioniert wunderbar - getrennt versteht sich - musst du halt für jedes OS ein eigenen Stick nehmen, bei den Stick-Preisen durchaus vertretbar

Dass das mit je einem eigenen Stick geht, ist ja relativ klar.

Es geht ja aber gerade darum, alles auf einen großen Stick zu kriegen! Das wäre cool! :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben