T6x Können 1x 1GB und 1x 2GB gemeinsam als 3GB angesprochen werden?

chko

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich beabsichtige für kleines Geld mein liebes T60 aufzurüsten. Gegenwärtig sind 2x 1GB DD2 PC2-5300 verbaut. Bekanntermaßen kann das System nur max. 3GB RAM ansprechen. Meine Frage ist jetzt, ob ich um die effektiven 3GB zu erreichen zwei mal 2GB kaufen muss, wovon dann nur 3GB zur Verfügung stehen würden oder ob es ausreicht lediglich einen der beiden 1GB-Bausteine durch einen 2GB-Baustein zu ersetzen.

Ich verstehe den Frageansatz nicht vollständig, 2+1 sind doch ebenso 3 GB wie 2+2 wenn maximal 3 möglich sind.
Ja, auch mit 1x1 und 1x2 GB RAM kommst du auf 3 GB RAM.

1x2 GB Riegel kaufen, gegen nen GB Riegel tauschen, glücklich sein.

Nein musst du nicht, es reichen 1X2GB zu den vorhandenen 1X1GB, ist auch die RAM Bestückung von meinem T60. Gruß, hedede.

Nein musst du nicht, es reichen 1X2GB zu den vorhandenen 1X1GB, ist auch die RAM Bestückung von meinem T60. Gruß, hedede.

so kommst du zwar rechnerisch auf 3GB

aber afaik kann das T60 kein asyncronisches DualChannel -> du büst also Geschwindigkeit ein!

mit 2x2 (identische Riegel!) erhälst du einen Bonus an Geschwindigkeit, ist aber nicht zwingend notwendig =)

bitte Fehler berichtigen (sofern vorhanden)!

mfg hannes

Nein musst du nicht, es reichen 1X2GB zu den vorhandenen 1X1GB, ist auch die RAM Bestückung von meinem T60
mit 2x2 (identische Riegel!) erhälst du einen Bonus an Geschwindigkeit, ist aber nicht zwingend notwendig =)
Es spricht noch etwas für 2 x 2GB RAM: Wir haben immer wieder mal Fälle, in denen ein T6* oder neuer bei ungleicher RAM-Bestückung zu unvorhersehbaren Verhaltensweisen des Rechners führen kann. Beginnend mit rätselhaften Abstürzen bei Installation bis zu (auf-)HüÄngern im Betrieb.

Also: 1x2 + 1x1GB und im Hinterstübchen behalten, dass es zu Problemen führen KANN.

@chko
Das Argument mit der Geschwindigkeitseinbuße kannst du getrost vergessen, denn ich hatte meinen T60 über 2 Jahre mit 4GB laufen, bevor ich ihm einen der 2GB Riegel wieder geklaut habe, um meinen T61 mit 4GB zu bestücken. ICH HABE SEITHER IM T60 KEINEN GESHWINDIGKEITSVERLUST FESTSTELLEN KÖNNEN. Mache damit noch immer alles Normale, Surfen, Textarbeiten, Fotoarbeiten mit Elements, Filme downloaden und ansehen usw.
Zum Argument von Mornsgrans kann ich nichts sagen, da mein T60 die von ihm aufgeführten möglichen Probleme seit der RAM-Reduktion NIE gehabt hat. Und da die T60-RAM-Riegel ja nicht gerade die billigsten sind, solltest du es vielleicht erst einmal mit einem zusätzlichen 2GB-Riegel versuchen. Einen weiteren kannst du ja immer noch kaufen. Grüße, hedede.

Es können bei unsymmetrischer Bestückung Grafikfehler mit der Intel Karte auftreten, sind soweit aber nur bei T/R400/500 vorgekommen. Bei den T60 sollte die unsymmetrische absolut kein Problem darstellen.

Also viel Spaß damit!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben