Moin,
ich steige mal direkt ein.
Vor 3 Jahren habe ich mir ein (bitte nicht schlagen) Thinkpad Edge 0196-2DG (13,3 Zoll / 16:9 crap) (aka "reudige Möhre") zugelegt. :facepalm:
Anfänglich hat das Teil auch fürs Surfen und Kleinkram auch gereicht.
Durch das Studium (freie Kunst), wo ich mittlerweile recht multimedial unterwegs bin, sind ein paar Anforderungen dazu gekommen:
Bildbearbeitung am kalibrierten externen Monitor (RAW in Lightroom 4 + Photoshop + Inkscape)
Externe Maus wird bei komplexeren Sachen angeschlossen.
Videobearbeitung (Adobe Premiere Pro)
3D-Modelle bauen (Sketchup 8 + Blender)
Freizeit: ältere Spiele (Spellforce 1)
Zusätzliche Infos:
Die "Möhre" ist mein Arbeitsgerät. Das steht jeden Tag im Atelier und wird oft rumgeschleppt, hat aber immer ne Steckdose in der Nähe oder ist nur kurz ohne Kabel unterwegs. D.h. Akkukapazität muss nicht so groß sein.
Abends wirds ausgemacht, eingepackt und den Rucksack gesteckt und mitm Fahrrad heimgefahren. Da auch wieder überall Strom am Start.
Unterwegs wird eigentlich so gut wie nie etwas gemacht.
Stürze sind auch schon vorgekommen. Mir und der Möhre ist nix passiert -> SSD wäre wohl trotzallem anzuraten. Auch Performancemäßig ist das eine ganz andere Liga als eine 5400rpm HDD.
Um nochmal zusammen zu fassen:
Display matt und entweder 14 / 15 Zoll (16:10) und ein halbwegs brauchbares bei der Helligkeit und der Blickwinkelstabilität
Leistungsstark für Raw-Bearbeitung und 3D-Modelle
genügend RAM (8 Gb)
SSD als Hauptplatte ~ 256 Gb
ausreichende Grafikkarte für die oben beschriebenen Programme
Gehäuse robust
Preis: gebraucht, max. 700 €.
Günstiger ist natürlich auch willkommen.
Eine nachträgliche Aufrüstung wäre auch möglich.
Damit meine ich z.B. die SSD erstmal bleiben lassen und wenn das Budget es zulässt eine kompatible SSD dazukaufen.
Die T/W-Serie würde ja in dieses Profil passen. Bei manchen Modellen (gesucht bei NBWN, Luxnote, Ralf-Scharbert, Lapstore, ok2) ist eine dedizierte Graka verbaut. Diese sind auf CAD-Programme optimiert.
Irgendwo habe ich gelesen, dass aber gerade Sketchup Probleme mit diesen hat. Probleme bzw. Lösung bekannt?
Ich bin durch die Unmengen an unterschiedlichen Thinkpads, die ich mir angesehen habe, mittlerweile überfordert.
Könnt ihr mich bitte durch den Thinkpad-Dschungel führen?
mit freundlichen Grüßen
HansEder
ich steige mal direkt ein.
Vor 3 Jahren habe ich mir ein (bitte nicht schlagen) Thinkpad Edge 0196-2DG (13,3 Zoll / 16:9 crap) (aka "reudige Möhre") zugelegt. :facepalm:
Anfänglich hat das Teil auch fürs Surfen und Kleinkram auch gereicht.
Durch das Studium (freie Kunst), wo ich mittlerweile recht multimedial unterwegs bin, sind ein paar Anforderungen dazu gekommen:
Bildbearbeitung am kalibrierten externen Monitor (RAW in Lightroom 4 + Photoshop + Inkscape)
Externe Maus wird bei komplexeren Sachen angeschlossen.
Videobearbeitung (Adobe Premiere Pro)
3D-Modelle bauen (Sketchup 8 + Blender)
Freizeit: ältere Spiele (Spellforce 1)
Zusätzliche Infos:
Die "Möhre" ist mein Arbeitsgerät. Das steht jeden Tag im Atelier und wird oft rumgeschleppt, hat aber immer ne Steckdose in der Nähe oder ist nur kurz ohne Kabel unterwegs. D.h. Akkukapazität muss nicht so groß sein.
Abends wirds ausgemacht, eingepackt und den Rucksack gesteckt und mitm Fahrrad heimgefahren. Da auch wieder überall Strom am Start.
Unterwegs wird eigentlich so gut wie nie etwas gemacht.
Stürze sind auch schon vorgekommen. Mir und der Möhre ist nix passiert -> SSD wäre wohl trotzallem anzuraten. Auch Performancemäßig ist das eine ganz andere Liga als eine 5400rpm HDD.
Um nochmal zusammen zu fassen:
Display matt und entweder 14 / 15 Zoll (16:10) und ein halbwegs brauchbares bei der Helligkeit und der Blickwinkelstabilität
Leistungsstark für Raw-Bearbeitung und 3D-Modelle
genügend RAM (8 Gb)
SSD als Hauptplatte ~ 256 Gb
ausreichende Grafikkarte für die oben beschriebenen Programme
Gehäuse robust
Preis: gebraucht, max. 700 €.
Günstiger ist natürlich auch willkommen.
Eine nachträgliche Aufrüstung wäre auch möglich.
Damit meine ich z.B. die SSD erstmal bleiben lassen und wenn das Budget es zulässt eine kompatible SSD dazukaufen.
Die T/W-Serie würde ja in dieses Profil passen. Bei manchen Modellen (gesucht bei NBWN, Luxnote, Ralf-Scharbert, Lapstore, ok2) ist eine dedizierte Graka verbaut. Diese sind auf CAD-Programme optimiert.
Irgendwo habe ich gelesen, dass aber gerade Sketchup Probleme mit diesen hat. Probleme bzw. Lösung bekannt?
Ich bin durch die Unmengen an unterschiedlichen Thinkpads, die ich mir angesehen habe, mittlerweile überfordert.
Könnt ihr mich bitte durch den Thinkpad-Dschungel führen?
mit freundlichen Grüßen
HansEder