jung, männlich, ambitioniert, sucht gutes gebrauchtes thinkpad

HansEder

New member
Moin,

ich steige mal direkt ein.

Vor 3 Jahren habe ich mir ein (bitte nicht schlagen) Thinkpad Edge 0196-2DG (13,3 Zoll / 16:9 crap) (aka "reudige Möhre") zugelegt. :facepalm:
Anfänglich hat das Teil auch fürs Surfen und Kleinkram auch gereicht.
Durch das Studium (freie Kunst), wo ich mittlerweile recht multimedial unterwegs bin, sind ein paar Anforderungen dazu gekommen:

Bildbearbeitung am kalibrierten externen Monitor (RAW in Lightroom 4 + Photoshop + Inkscape)
Externe Maus wird bei komplexeren Sachen angeschlossen.
Videobearbeitung (Adobe Premiere Pro)
3D-Modelle bauen (Sketchup 8 + Blender)

Freizeit: ältere Spiele (Spellforce 1)

Zusätzliche Infos:
Die "Möhre" ist mein Arbeitsgerät. Das steht jeden Tag im Atelier und wird oft rumgeschleppt, hat aber immer ne Steckdose in der Nähe oder ist nur kurz ohne Kabel unterwegs. D.h. Akkukapazität muss nicht so groß sein.
Abends wirds ausgemacht, eingepackt und den Rucksack gesteckt und mitm Fahrrad heimgefahren. Da auch wieder überall Strom am Start.
Unterwegs wird eigentlich so gut wie nie etwas gemacht.
Stürze sind auch schon vorgekommen. Mir und der Möhre ist nix passiert -> SSD wäre wohl trotzallem anzuraten. Auch Performancemäßig ist das eine ganz andere Liga als eine 5400rpm HDD.

Um nochmal zusammen zu fassen:
Display matt und entweder 14 / 15 Zoll (16:10) und ein halbwegs brauchbares bei der Helligkeit und der Blickwinkelstabilität
Leistungsstark für Raw-Bearbeitung und 3D-Modelle
genügend RAM (8 Gb)
SSD als Hauptplatte ~ 256 Gb
ausreichende Grafikkarte für die oben beschriebenen Programme
Gehäuse robust

Preis: gebraucht, max. 700 €.
Günstiger ist natürlich auch willkommen.
Eine nachträgliche Aufrüstung wäre auch möglich.
Damit meine ich z.B. die SSD erstmal bleiben lassen und wenn das Budget es zulässt eine kompatible SSD dazukaufen.

Die T/W-Serie würde ja in dieses Profil passen. Bei manchen Modellen (gesucht bei NBWN, Luxnote, Ralf-Scharbert, Lapstore, ok2) ist eine dedizierte Graka verbaut. Diese sind auf CAD-Programme optimiert.
Irgendwo habe ich gelesen, dass aber gerade Sketchup Probleme mit diesen hat. Probleme bzw. Lösung bekannt?

Ich bin durch die Unmengen an unterschiedlichen Thinkpads, die ich mir angesehen habe, mittlerweile überfordert.
Könnt ihr mich bitte durch den Thinkpad-Dschungel führen?

mit freundlichen Grüßen
HansEder

Wenn es 16:10 sein muss, dann gibt es im TP-Portfolio leider nach dem T410 nichts mehr, das wäre also eine Option (mit Intel-only oder Nvidia mit Optimus, nicht mit Nvidia ohne Optimus). Mit 16:9 wäre ein T420 wohl eine gute Wahl (wobei das Display da nicht das allerbeste ist).

Ein 15"-Monster würde ich mir nicht anschaffen, wenn du das TP mit dem Fahrrad transportieren möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir da ein W500 empfehlen, aber eigentlich eher ein W510 bei dem Budget, nur wirst du das leider nur mit Full HD Display bekommen und nicht mit WUXGA.

Wenn es 16:10 sein muss, dann gibt es im TP-Portfolio leider nach dem T400 nichts mehr.

Das von dir erwähnte T410 hat auch noch 16:10.
Ich würde aber ebenfalls zum T400 raten - wenn die Leistung des Edges aktuell ausreichend ist, ist das eine schöne günstige Alternative. Wenn das mit dem Display wirklich besser werden soll, wäre vielleicht auch das T510 mit FHD interessant.

Gruß

Da wirst Du dich wohl Richtung Apfel orientieren müßen ! Aktuell haben alle TPs 16:9 und die Displays sind ,außer den 15,6" mit 1600x900 (HD+) und 1920x1020 (FHD) ,für deine Aufgabenstellung nicht brauchbar .
Bleibt also aktuell (Bei einem Preislimit von max € 700) nur ein L530 mit HD+ Bildschirm und Intelgrafik.

Gruss Uwe

Hi,

ich hätte da noch folgendes T410s abzugeben

ThinkPad T410s (2912-2PG)
i5-540M(2.53GHz), 4GB RAM, 128GB Solid State Drive, 14.1in 1440x900 LCD, 512MB nVIDIA Quadro NVS3100m, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, WWAN, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 32

Hat ne dedizierte Grafikkarte und nen flotten Prozessor. Trotzdem recht schlank und leicht.
Ganz praktisch: Anstatt dem DVD-Laufwerk lässt sich zusätzlich eine große HDD im Ultrabay-Adapter einschieben. So bleibt die SSD frei von Platzrauenden "Archiven".

Bei Interesse bitte PN :)

Liebe Grüße
Thomas

Das von dir erwähnte T410 hat auch noch 16:10.
Ich würde aber ebenfalls zum T400 raten - wenn die Leistung des Edges aktuell ausreichend ist, ist das eine schöne günstige Alternative. Wenn das mit dem Display wirklich besser werden soll, wäre vielleicht auch das T510 mit FHD interessant.
Danke, ist korrigiert. Und das passiert mir als monatelang begeisterter T410-User. :facepalm:

T400 würde ich für Raw-Entwicklung und 3D-Modellierung nicht mehr in Betracht ziehen, die Core i5/i7 lassen fast alle C2D der Serie alt aussehen und die Grafikkarte ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei...

Zum T410s: Ohne das Angebot "kaputtreden" zu wollen (es ist ja schließlich ein Beratungsthread) - das sind echt schöne Geräte, aber wenn du explizit Wert auf ein robustes Gehäuse legst, dann solltest du auch wissen, dass bei den s-Modellen die Displays empfindlicher als bei den normalen T-Modellen sind und speziell beim T410s auch das Palmrest gerne Haarrisse entwickelt.

Je nachdem wie umfangreich die 3D-Modelle sind, würde ich wirklich über ein Modell der W-Serie nachdenken. Das W510 ist mit einem schön hellen FHD-Display mit guter Farbwiedergabe verfügbar. Ich würde sowas hier in Betracht ziehen (nicht das im Speziellen, aber sowas in der Art)

Wow, gleich so viele Antworten auf einmal!

Meine Freundin hat ein Macbook Pro 13,3 Zoll, angenehmes Gerät, ohne Frage, doch bin ich eher Windows zugeneigt und wohl etwas zu rabiat im Umgang mit meinem Gerät.
Da passt das schwarze vom Thinkpad viel besser :D Ich arbeite viel mit schwarzem Pigment und das sieht man auf einem Macbook etwas stärker :D

zum T410s: Wie lange hat es noch Garantie?

Zum Edge: Die Prozessorleistung reicht leider nicht aus. Vor allem bei der RAW-Bearbeitung geht es in die Knie. Alles sehr zäh.
Die 16:9 sind mit 1366x768px kombiniert einfach zu wenig Platz auf dem Display. 16:9 und eine höhere Auflösung relativieren das Platzproblem.
Hinzu kommt, dass ich ja auch noch den externen Monitor habe und dann das Platzproblem eh wurscht ist.

W500 passt besser als t410s?

Zum Fahrrad: Notebook in so einer Stoßabfangenden Hülle und dann im Rucksack.

Zuletzt bearbeitet:
...im Rucksack aufm Fahrrad

Ich nehme mein T60p (15") mit großem Akku und Netzteil auch fast jeden Tag im Rucksack auf dem Fahrrad mit. So schlimm, wie das im Forum immer dargestellt wird ist es wirklich nicht.
Wir hatten glaube ich irgendwo mal einen Thread, wo bequeme Rucksäcke mit Notebookfächern aufgelistet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rucksack hat auch locker mal 5-6 kg.
Notebook + Netzteil (2,5 kg) Wasserflasche (1kg), Fahrradschloss (2,5kg) + Kleinkram

Man gewöhnt sich an alles :D

Wenn das so ist (Externer Monitor) ,ist ja dieses T420 (Ohne "s") vielleicht ja was (Allerdings ohne SSD,dafür neu mit 3 Jahren VOS) : http://www.cyberport.de/lenovo-thin...ws-7-pro-business-notebook-1C30-3A1_1688.html .

Gruss Uwe

P.S.: Man könte allerdings eine mSATA-SSD verbauen : http://www.cyberport.de/crucial-m4-ssd-128gb-mlc-msata-600-3310-00S_499.html . Dann hat man eine kleine,schnelle SSD für das BS und die Programme sowie zusätzlich die HDD als Datengrab. Allerdings bist Du dann bei ca € 790 .

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter von mir wollte vor einigen Monaten sein W510 verkaufen, da es ihm nicht gefällt... Vielleicht ist es ja was für Dich und er will noch verkaufen. i7 720QM, FX880M, 8GB RAM und 320GB HDD und ein HD+ Display.

Bei Interesse kann ich ihn mal fragen.

Das Angebot klingt echt nicht schlecht! Und für den Preis auch noch neu! Kommt auf jeden Fall auf die Interessant-Liste!

Kennt ihr einen Shop bei dem man evtl. etwas mehr konfigurieren kann?
Ich habe noch mehrere Lizenzen über (win7 pro/ win8 pro).

Da könnte man ja noch etwas sparen und dann in eine SSD investieren.

Zum W510: Klingt nach Leistung satt. Da hätte man ein paar Jahre Luft. Wieso wollte er es verkaufen und hat es nicht losbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben