Jolla - Review | Updates

Derriell

Member
Registriert
21 Nov. 2012
Beiträge
842
Ich bin seit Ende Dezember im Besitz eines Jolla Phones und möchte ein kleines Review machen. Der Vorgänger (mein erstes Smartphone) war ein iPhone 4S mit iOS 6 und 7. Ich würde mich als mittelmässiger Smartphone-User bezeichnen, der nicht viel Wildes damit anstellt, einfach telefonieren, SMS, Mail, Internet, Kamera, Musik, tethering, Taschenlampe, das wars.
Ich habe mich nicht bemüht, mit Tipps und Tricks gewisse Dinge zu fixen und anzupassen, sondern alles im Standard belassen.


Stand der Software zum ersten Test-Zeitpunkt: 1.0.2.5 (Maadajävri) vom 27.12.2014 , changelog: https://lists.sailfishos.org/pipermail/devel/2013-December/002273.html
Neue Software: 1.0.3.8 (Naamankajärvi) vom 31.01.2014 , changelog: https://together.jolla.com/question/21786/release-notes-software-version-1038-naamankajarvi/




Spezifikationen in Kürze, mehr unter jolla.com


CPU: Qualcomm Dual Core 1.4Ghz
RAM: 1GB
Kamera: 8MP
Interner Speicher: 16GB
mircoSD: ja, bis zu 64GB möglich
Bildschirm: IPS 960*540 (16.9)
4G-Support: ja
Austauschbarer Akku: Ja
Stecker: microUSB 2.0
Gewicht: 141g
SIM: micro SIM
OS: Sailfish OS


Peripherie:


  • Mono Lautsprecher
  • Standard 3.5mm 4-pin audio jack
  • Front- und Rückkamera, LED-Blitz, Erkennungssensor für das Abdunkeln des Screens beim Telefonieren
  • Powerbutton
  • Volumen-Tasten
  • microUSB Anschluss
  • Status LED unten in der Mitte (bei Nachrichten z.B.)
Foto 25.01.14 22 29 24.jpgFoto 25.01.14 22 30 05.jpgFoto 25.01.14 22 30 31.jpgFoto 25.01.14 22 30 49.jpgFoto 25.01.14 22 36 49.jpgFoto 25.01.14 22 39 03.jpgIMG_00000033.jpg


In der Hand

Mir gefällt die Handhabung des Jollas gut. Es ist deutlich grösser als das iPhone 4S und liegt gut in der Hand. Besonders gut, finde ich, dass es nur drei Knöpfe hat, auch in Hinblick auf die Lebensdauer. Es hat keinen Knopf zu viel und keinen zu wenig. Der Cinch-Ausgang befindet sich oben am Gerät, das ist praktisch.
Einzig, mir ist schon öfters passiert, dass ich das Gerät falsch herum in die Hand genommen und entsperrt habe, da es oben und unten auf die Schnelle relativ ähnlich aussieht.


Durch den grösseren Touch-Screen muss man die Finger deutlich mehr dehnen, als beim iPhone 4S, ich habe mich aber mittlerweile gut daran gewöhnt, es brauchte seine Zeit. Der Touchscreen reagiert gut, wobei der vom iPhone 4S etwas präziser, intuitiver und feiner ist, der ist wirklich eigentlich perfekt, vom iPhone. Beim Jolla vertippe ich mich mehr als beim iPhone, es hält sich aber im Rahmen. Je mehr ich es benutze desto besser geht es :). Bei der Jolla-Tastatur, könnte die Leertaste etwas grösser sein, ich treffe anstelle öfters den Punkt oder das Komma. Beim Schreiben mit dem Jolla finde ich sehr gut, dass wenn ein "@" gedrückt wird, man automatisch wieder zu den Buchstaben kommt.

20140125224447.jpg


Bild

Die Farben des Bildschirms sind kräftig und klar, für mich völlig zufriedenstellend. Fotos/Bilder wirken lebendig und haben Stimmung.
Die Auflösung wurde oft in Foren kritisiert und als unzureichend und als low-end bezeichnet. Ich muss sagen, dass mich die Auflösung bis jetzt nicht gross gestört hat, alles wirkt scharf und ich kann alle Informationen auf dem Display gut erkennen (bin kein Brillen-Träger und werde es in nächster Zeit auch nicht ;) ). Klar geht es noch schärfer und besser, aber ich bin damit glücklich.
Ich denke, das Design des OS trägt auch dazu bei, indem es Schnick-Schnack-Designs weitgehend weg lässt und sehr schlicht und simpel ist, was mir sehr gut gefällt.
Wo ich im Moment etwas mehr Auflösung wünschte ist im Webbrowser, z.B. Beim Lesen von thinkpad-forum.de und zwar aus folgendem Grund: der interne Browser unterstützt noch nicht das Breitbildformat und es ist alles hochformat, deshalb mache ich entweder alles sehr kleine, oder scrolle viel umher. Ich hoffe, dass dieses Feature mit dem nächsten Update hinzugefügt wird.
Die Blickwinkel sind etwa gleich wie beim iPhone 4S, unproblematisch.


Kamera

Die Kamera macht gute Fotos, etwa auf iPhone 4S-5 Niveau. Bei Nahaufnahmen ist sie besser geeignet als die im iPhone 4S. Bei wenig Licht ist nicht viel zu holen. Die Kamera hat Mühe mit hohen Kontrasten. Seit 1.0.3.8 kann man auch digital zoomen.
20140117_011.jpg20140126_001.jpg20140126_004.jpg


Sound

Der Lautsprecher ist genug laut, um ein mittel grosses Zimmer zu beschallen, so dass die im Zimmer neben an auch etwas mitbekommen. Natürlich nix mit Bass.

Den Kopfhörerausgang habe ich mit einem über Dropbox geteilten .wav Titel (rein akustische Musik) in CD-Qualität bei beiden Telefonen getestet. Als Kopfhörer dienten die Standard Apple Hörer, seit dem iPhone 5 und die Beyerdynamic DT880 Pro mit 250 Ohm.

Apple
Das Jolla klingt eine feine Stufe lauter. Den Klangunterschied habe ich so herausgehört: Das Jolla klingt etwas direkter, schärfer und unpräziser. Das 4S hat einen etwas wärmeren Klang, der noch etwas feiner ist als beim Jolla. Beide klingen für mich sehr ähnlich. Die Apple Kopfhörer klingen gut, haben kräftige Bässe, relativ präzise, einen Raumklang existiert. Für die Musik zwischendurch und unterwegs klingt es sehr zufriedenstellend. Bei voller Laustärke ist es bei beiden schon zu laut, um die Musik zu geniessen.

Beyerdynamic
Der Beyer klingt, wie zu erwarten, wesentlich leiser als die Standard Apple Kopfhöre an beiden Geräten, so ist "max. Volume" gerade mal angenehm. Das liegt daran, dass die Kopfhörer mit 250 Ohm wesentlich mehr Widerstand haben als die Apple mit ca. 25-50 Ohm und brauchen deshalb wesentlich mehr Leistung, die ein Smartphone nicht hergeben kann. Wenn Ihr also Kopfhörer für ein Smartphone sucht, schaut, dass der Widerstand unter ca. 120 Ohm ist (je tiefer desto lauter). Die Beyer mit 250 Ohm sind sowieso nicht für ein Smartphone gedacht.
Der Klang des iPhones ist ein Stück farbiger und klarer, das Jolla klingt etwas undifferenzierter in Sachen Klangfarbe. Beide sind geeignet, um damit Musik zu hören, es gibt aber deutlich Besseres als diese Smartphones für einen DT880 Pro 250 Ohm, z.B. ein X301, da merkt man einen deutlichen Unterschied. Der Klang des X301 ist lauter, agiler, ausdrucksvoller im Sinne von "es werden mehr und schneller Maximen und Minimen verklanglicht", klarer.


Bedienung

Man entsperrt das Gerät mit einem Doppeltab auf den Bildschirm oder indem man auf den Powerbutton drückt. Dann ist man auf dem „home-screen“
20140125223941.jpg

Wenn man das Bild nach unten zieht, kann man: stumm schalten, Telefon, Kamera und Einstellungen wählen als Schnellzugriff, je nach dem, wie weit man nach unten zieht
20140125224013.jpg

Wenn man nach oben schiebt, kommt man zu den offenen Apps und sieht während dem Schieben den Akku-Zustand und die mobile Verbindung. Bei den offenen Apps kann man, indem man darüber streicht, z.B. direkt eine SMS schreiben oder eine Mail, ohne in die App zu gehen und das anzuwählen. Das ist sehr praktisch, es muss aber von der App unterstützt werden. Apps laufen gleichzeitig, also wenn ich im Browser Musik höre, kann ich Fotos machen z.B. Was leider nicht geht ist, im einten Tab Musik hören und im anderen surfen (vielleicht kommt das noch).
Zuunterst gibt es eine Favoriten-Leiste mit vier Apps.
20140125224125.jpg

Wenn man noch weiter nach unten zieht, kommt man zu den Apps, wie man sich das gewohnt ist.
20140125224137.jpg
Wenn man von unten ins Display streicht kommt man zu den Benachrichtungen, verpasste Anrufe, SMS, Mails etc., ist praktisch
20140125224738.jpg

Eine App schliesst man, indem man von oben in den Bildschirm hinein wischt. Wenn keine App geöffnet ist wird das Jolla mit dieser Bewegung gesperrt.
Wenn man ein App geöffnet hat und man es nicht beenden möchte, aber ein anderes braucht, kann man von links oder rechts in den Bildschirm streichen und man kommt zur Übersicht mit den geöffneten Apps. Sehr praktisch. In den Apps navigiert man nicht mit Gesten, die von ausserhalb kommen, aber diese Unterscheidung klappt sehr gut. Während dem Übergang vom Browser zu den offenen Apps:
20140125224621.jpg

Die Gesten gefallen mir sehr gut. Den Powerbutton braucht man nur zum Starten und Ausschalten (geht auch mit einer App), alles andere kann man mit dem Touchscreen machen. Das finde ich genial, da es keinen Verschleiss von Knöpfen gibt und es sehr simpel ist. Die Bedienung des iPhones im Vergleich kommt mir irgendwie etwas steif, altmodisch und langweilig vor. Ich wünsche mir allerdings beim Jolla so etwas wie ein Kontroll-Zentrum im iOS 7, wo man aufs WLAN, flight-mode, Taschenlampe, BT, Wecker und so zugreifen kann. Ich dachte an eine Wischgeste von rechts in den Bildschirm kommend. App minimieren geht ja auch von links. Das wäre das Pünktchen auf dem I.


Ambience :)

20140125224218.jpg

Man kann verschiedene Ambientes einstellen und erstellen. Man nimmt dazu:

a) ein vorhandenes Ambiente
b) man macht ein Foto/ lädt eines herunter und lässt das Jolla ein Ambiente daraus erstellen
c) man lädt das Ambiente zum benutzen Cover herunter (wird vorgeschlagen)

Ihr habt vielleicht gesehen, dass bei den Screenshots die Farben und Hintergrund nicht immer gleich sind. Das Ambiente ändert nicht nur den Hintergrund, sondern auch die Schrift- und Fensterfarbe. Ich finde es eine sehr tolle Sache. Nach einigen Tagen verleidet einem die Stimmung des Ambientes oder das Ambiente passt einfach nicht zur Stimmung im Moment, kein Problem, man wählt ein passendes Ambiente und das Jolla ist wieder frisch :)

20140125224331.jpg


Android-Apps

Ja, viele Apps laufen, habe kurz mal Skype (ohne Kamera), Whatsapp und Firefox vom Yandex-Store getestet, laufen ohne Probleme. Bei diesem System ist es aber nicht Sinn und Zweck der Sache Android-Apps zu installieren, weshalb sie bei mir wieder weg sind.


Tethering

Funktioniert mit einem App problemlos.


Akku

Der Akku hält etwa einen Tag bei mittlerer Nutzung, ist aber eher untere Grenze, das Problem ist bekannt, es liegt an der Software zum NFC-Chip. Vorallem im idle zieht der recht viel Strom. Dies wird hoffentlich bald behoben. Man kann es bereits mit einem Terminal-Command beheben, habe es aber nicht getestet http://www.jollatides.com/2013/12/23/source-of-battery-drain-nfc-always-on-solution/ Ab 1.0.3.8 behoben.
Nach einem Tag normaler Nutzung in 3G und WLAN (ein paar Telefonate, Mails-Checken, einige SMS, in Foren surfen, Zetiungen lesen, ein wenig Musik hören, eiin paar Fotos machen hatte das Jolla am Abend noch rund 50% Akku. Die Akkulaufzeit hat sich wesentlich verbessert.
Das Laden des Jolla braucht länger als beim iPhone 4S, würde so auf 1.5x länger tippen. Es wird auch mit einem 5W-Netzteil geladen.

Beim Telefonieren
Habe folgenden Test gemacht: Jolla ruft iPhone 4S an. Beide haben 3G und WLAN aktiviert, sonst laufen keine Apps und die Akkus sind voll geladen. Der Empfang ist etwa gleich gut und die Display werden abgedunkelt.

Nach 2:12h (132 Minuten)
iPhone, 71% Akku, es sind 4.55 Minuten / Akku % möglich, gesamt wären 455 Minuten möglich
Jolla, 89% Akku, es sind 12 Minuten / Akku % möglich, gesamt wären 1200 Minuten möglich


Fairerweise muss man sagen, dass das iPhone ein Jahr alt (Januar 2013) ist, aber es sollte bei diesem Gerät noch >90% der Neukapazität vorhanden sein.


Mobiles Internet


Beim Telefonieren kann man das mobile Internet nutzen, was sehr praktisch ist, wenn man z.B. währen dem Telefonieren etwas im Web nachschauen möchte :) Beim iPhone 4S ist mir das verwehrt, wobei es während den 1-2 Minuten noch nutzbar ist und dann abgestellt wird. Ich weiss nicht, wie das bei den Androiden ist und ob es nur etwas Anbieterspezifisches ist beim iPhone?

Da die meisten Anbieter das Jolla Telefon noch nicht kennen oder im Programm haben, kann es sein, dass man die Internet-Einstellungen manuell eingeben muss. Wenns nicht oofb funktioniert am besten auf der Anbieter-Webseite nach den Standart-Einstellungen fürs Internet suchen. Bei mir musste ich in der Schweiz bei Orange die Einstellungen manuell vornehmen, bei Swisscom hats ohne funktioniert.


Persönliche Daten


Beim Jolla-Konto muss man folgende Daten eingeben:
Jolla-Konto.png
Anhang anzeigen 86431
Da man das Gerät aber meistens direkt über Jolla bestellt, werden die Adresse und das was dazugehört beim Versenden dort auch irgendwo gespeichert sein. Es sei den man bestellt über einen Kollegen etc.

Der Sailfish OS Source-Code ist hier verfügbar: https://github.com/sailfish-team/sailfish

Im Store
In den User-Kommentaren gibt es bei einigen Apps, Hinweise, dass Apps "Nach hause telefonieren" tun. Da muss man einfach gut lesen und aufmerksam sein. Leider gibt es im Sailfish OS (noch) kein GUI um das zu kontrollieren, wie z.B. im iOS (wo es aber sehr fragwürdig ist bei den ganzen Geschichten, die man so liest) Da ich sowieso nicht so ein Fan bin von Apps im Überfluss, konnte ich bis jetzt mit wenig Apps gut auskommen.

Im nativen Browser
Bei den Eistellungen gibt es leider (vorersterst?) nur "Private Daten löschen"
Was ich gerne hätte, wäre sowas wie in Firefox mit "immer den privaten Modus verwenden", "Cookies von 3. Anbietern unterdrücken" etc.
In der GUI kann man zwischen den Suchmaschinen: Google, Bing und Yahoo wählen. Es wäre nett, wenn es nativ mehr Optionen gäbe, wie Startpage, Duckandgo etc.


Entwicklermodus


Über den Entwicklermodus kann man den vollen Zugriff auf sein Gerät erlangen und erhält einen Termial als App. Mangels Kenntnisse und Zeit habe ich mich damit aber nicht beschäftigt. Deshalb bitte ich an dieser Stelle andere Quelle zu konsultieren.


Bugs von mir entdeckt


  • Tasten erscheinen nicht gross, wenn sie am Rande des Display gedrückt werden Ab 1.0.3.8 erscheinen auch diese Tasten gross. Aber immer nur kurz und nicht dauerhaft, wenn z.B. eine Taste lang gedrückt wird.
  • Browser reagiert nicht auf clicks nach unbestimmer Zeit -> Browser neustarten Ab 1.0.3.8. besser, aber immernoch da
  • Browser-Inhalte werden manchmal nicht korrekt angezeigt Ab 1.0.3.8 besser, z.B. Thinkpad-Forum :)
  • Wenn ich auf ganz leise stelle beim Telefonieren geht der Ton nicht aus Ab 1.0.3.8 viel besser, bei tonaus, ist es nahezu unhörbar
  • Uhr beim Telefonieren macht keinen Fortschritt
  • Das Jolla möchte ab und zu ein System-Update installieren, welches ich schon drauf habe.


Was ich vermisse


  • einen etwas präziseren Touchscreen, es geht nun aber schon sehr gut, Anpassung der Tastatur wegen Leertaste (liegt wohl auch an der Umgewöhnungszeit)
  • Optimierung der Akkulaufzeit im Idle (hängt aber mit dem NFC-Chip zusammen und ist schon bekannt) Ab 1.0.3.8 behoben
  • Sicherheitseinstellungen, wo welches App Zugriff auf was hat
  • Breitbild im Browserund mehr Browser-Einstellungen Ab 1.0.3.8 behoben
  • Native Taschenlampen-App
  • Mails senden mit dem nativen Mail-App (kommt eh mit den nächsten Updates)
  • So etwas wie das „Kontroll-Zentrum“ in iOS 7 wäre nett
  • Einen etwas übersichtlicheren Jolla-Harbour, Ab 1.0.3.8 sind alle nicht-nativen Apps gekennzeichnet
  • Ein Programm um Daten zwischen PC und Jolla auszutauschen (ich weiss es gibt Programme wie RSync oder via drag and drop, aber etwas aus dem Haus oder mehr Unterstützung von anderen Programmen wäre super)
  • Ein paar Kleinigkeiten, so ist es z.B. nicht möglich unter einem Kontakt zwei "mobil" Nummern zu speichern, man muss entweder "privat" oder "geschäftlich" etc. wählen Ab 1.0.3.8 behoben
  • "The Other Half"-Covers und Zubehör :eek: http://shop.jolla.com/cat-the-other-half.html/


Fazit

Obwohl es noch einige Punkte zum Verbessern gab und gibt, bin ich vom Ganzen sehr angetan und möchte das Gerät nicht mehr missen, es ist täglich im Einsatz. Mit den Updates vom 27. Dezember 13 und 31. Januar 14 ging es zügig voran, ich hoffe, es bleibt so und freue mich auf "The other halfs".


Links


Videos zu den Gesten von Sailfish OS von Marcus Lundqvist: http://www.youtube.com/user/arciusWatch/videos
Review von PocketPC: http://www.pocketpc.ch/c/5614-review-jolla-sailfish-os-test.html
Review von Pocketnow: http://www.youtube.com/watch?v=UVOpiKiCYeY
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nettes Review eines wirklich interessanten Systems!
Aber die Akkulaufzeit scheint wirklich noch ein großes Problem zu sein...
 
Ein wesentlicher Grund für mich nach einer Alternative zu Android zu streben ist der mangelnde Datenschutz. Also konkret das Begehren Googles alle möglichen Daten, wenn man es nicht abschaltet in die Cloud zu verschieben und Daten über den Nutzer zu sammeln, in dem man zum Beispiel im Playstore einen Account-Zwang hat, selbst wenn man nur kostenlose Apps installiert. Auch kann man nur mit einigem Aufwand und Kenntnissen die Datensammelwut und Nachhausetelefonierfreudigkeit installierter Apps bändigen.

Bei Jolla wurde im Vorfeld versprochen, dies werde bei Sailfish OS anders sein. Allerdings blieben die Aussagen so wage, dass meine Hoffnung, dass dem tatsächlich so ist, nicht so hoch ist. Kannst Du ein paar Aussagen dazu machen oder sogar ein Datenschutzreview des Jolla nachlegen?
 
Danke für deinen Einblick! Finde das jolla aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Nokia N9 auch sehr attraktiv! Benötigt aber leider wohl noch ein weilchen, bis es ordentlich ausreift...
 
Danke für die Rückmeldungen

Das Review wurde ergänzt und bearbeitet.

Neu einen Sound-Vergleich mit dem iPhone 4S.

Kannst Du ein paar Aussagen dazu machen oder sogar ein Datenschutzreview des Jolla nachlegen?
Nicht wirklich, ich kann nur Infos weitergeben, die ich gelesen habe. z:B. gibt es Apps im Jolla Harbour, die laut den Kommentaren von Usern dort "nach Hause telefonieren". Um diese Apps habe ich einfach einen Bogen gemacht. Leider kann man die Zugriffsrechte der Apps (noch?) nicht einstellen. Ansonsten ist der Quellcode von Sailfish OS hier verfügbar: https://github.com/sailfish-team/sailfish. Auch die Anmeldedaten für einen Jolla-Account sind sehr bescheiden im Vergleich zu iOS und Google, das liegt aber zu einem Teil auch daran, dass es (noch?) keine käuflichen Apps für das Jolla gibt. Es gibt auch keine Sicherheitsfragen.

Als nächstes untersuche ich die Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu ein Laufzeittest beim Telefonieren mit erstaunlichem Resultat!
die Akkulaufzeit scheint wirklich noch ein großes Problem zu sein
Nun nicht mehr :thumbup:

Links zu anderen Reviews hinzugefügt
und ein paar Anpassungen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Datenschutzsorgen halte ich diese bei jedem Handy welches Internetmöglichkeiten bietet für angebracht. Erstmal völlig unabhängig von der Nutzung bestimmter Apps, die diese Sorgen u.U. noch bestärken...

Im Gegenzug bin ich mir aber selbst bei einem uralt-Handy, welches per Prepaid genutzt nicht wirklich sicher ob SMS oder Adressen nicht trotzdem vom Provider ausgelesen und kommerzialisiert werden. Ein Gegenentwurf wäre vielleicht ein völlig offenes Betriebssystem welches dadurch freien Einblick in die Hintergrundmachenschaften gibt.
Ich nehme mal an, dass es solche Entwürfe bereits gibt...?...
 
Bezüglich der Datenschutzsorgen halte ich diese bei jedem Handy welches Internetmöglichkeiten bietet für angebracht. Erstmal völlig unabhängig von der Nutzung bestimmter Apps, die diese Sorgen u.U. noch bestärken...

Im Gegenzug bin ich mir aber selbst bei einem uralt-Handy, welches per Prepaid genutzt nicht wirklich sicher ob SMS oder Adressen nicht trotzdem vom Provider ausgelesen und kommerzialisiert werden. Ein Gegenentwurf wäre vielleicht ein völlig offenes Betriebssystem welches dadurch freien Einblick in die Hintergrundmachenschaften gibt.
Ich nehme mal an, dass es solche Entwürfe bereits gibt...?...
Eine völlige Sicherheit gibt es nicht. So kann z.B. jedes Handy via silent SMS von Behörden getrackt werden, weil dies auf einer Hardware implementiert ist, die von Software nicht beeinflusst werden kann. SMS können natürlich im Zuge des Versendens beim Anbieter gelesen und gespeichert werden. Das Auslesen des Adressbuchs bei einem Uralt-Handy dürfte dagegen ohne direkten Hardwarezugriff schwierig sein.
Was die offenen Alternativen betrifft, so zählt Sailfish soweit ich das einschätzen kann dazu, ebenso Firefox OS. Wobei nicht alleine die Offenheit das entscheidende ist. Es ist auch eine Frage des Betriebssystemdesigns. Weswegen ich das vollständig offene Ubuntu OS für Smartphones nach dem, was davon öffentlich ist, als in Datenschutzhinsicht als Broken by Design einschätze. Alles, was man in die Dash eingibt, wird zu Ubuntu übermittelt, auch wenn man eigentlich nur lokal sucht. Im Gegensatz zur Desktop-Variante lässt sich das dort aber nicht sinnvoll abschalten, da man auf einen Appstore verzichten will und stattdessen die Dash auch für die Suche nach Apps und anderen noch nicht verfügbaren Inhalten verwenden will. Firefox OS kann ich in der Hinsicht nicht einschätzen, gehe daher erstmal von etwas positiverem aus. Ich vermute mal, dass sowohl Firefox OS als auch Sailfish OS noch Nachbesserungen nötig haben.

Es gibt noch Plasma Touch (bisher allerdings nur für Tablets), dass genau wie Sailfish OS, auf Mer (Fork des eingestellten Meego) basiert.
 
Alles was ihr von Smartphone oder Handy macht kann vom Netzanbieter gesehen werden, also eure GPS Daten oder auch Triangulation, jede SMS, jedes Telefonat, jede Internetverbindung (außer gut Verschlüsselte Daten)

Mein Favorit ist Ubuntu Touch auf den Nexus 4, 5, 7, und 10. Alle Geräte können in einer Dock als Desktop oder HTPC genutzt werden, für das Nexus 7 und 10 gibt es schöne Keyboard Cases sodass auch ein kleines Netbook draus wird.

Die Homecalling Funktionen von Ubuntu Touch Dash lassen sich in den Systemeinstellungen deaktivieren, ich halte Ubuntu Touch für sehr Datenschutzfreundlich im Vergleich zu Android (Google), iOS und WinPhone.

Wenn es Sailfish vor Ubuntu schafft für Nexus Geräte ROMs rauszugeben schau ich es mir sicher mal an, aber: bei Ubuntu gefällt mir die Verbindung Desktop/Tablet/Smartphone. Und es wird jede Menge Deskmods geben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was ihr von Smartphone oder Handy macht kann vom Netzanbieter gesehen werden, also eure GPS Daten oder auch Triangulation, jede SMS, jedes Telefonat, jede Internetverbindung (außer gut Verschlüsselte Daten)
GPS-Daten kann der Netzbetreiber nicht sehen. Es sein es ist das netzbetreiberunterstützte GPS aktiviert, was die Sendemasten mit einbezieht. Das ist aber nicht zwingend notwendig. Es dient hauptsächlich der Beschleunigung. Wobei über die Triangulierung durch die Sendemasten natürlich Positionsdaten ermitteln lassen. Diese sollten aber (weiß ich nicht sicher, ist vielleicht von der Sendemastdichte abhängig) ungenauer als GPS sein.

Die Homecalling Funktionen von Ubuntu Touch Dash lassen sich in den Systemeinstellungen deaktivieren, ich halte Ubuntu Touch für sehr Datenschutzfreundlich im Vergleich zu Android (Google), iOS und WinPhone.

Nach allem, was ich da an Beschreibung gesehen habe, dürfte Ubuntu Touch nach Deaktivierung der Dash nur eingeschränkt benutzbar sein. Kaum jemand wird die Dash bedarfsweise ein-/ausschalten, je nach dem ob er die Funktionen braucht oder nicht. Insofern würde ich Ubuntu Touch datenschutzmässig für einen totalen Fail halten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben