Hallo,
danke für die vielen Nachrichten. Ich such ein Notebook für die Ewigkeit und habe bereits ein l420 und bin mit diesem super happy. Maus, Tastatur und Monitor schließe ich extern an, alles gut ich brauche keine Docking Station. Ich habe eine 80GB SSD und eine extere 1TB HDD und bin mit allem super happy. Das Gerät kostet ca. 530€, ist also vom Preis her überschaubar.
Nun ist es os, dass meine Eltern mit ihren Rechnern unzufrieden sind, daher habe ich überlegt für sie genau so eine Lösung wie für mich zu installieren.
Da die L Noteboks IMHO sehr hochwertig sind, noch portabel und ein i3 für meine Bedürfnisse ausreicht ist alles ok. Ab und zu spiele ich, aber eher ältere Spiele, manchmal auch SC2, daher wäre eine gute Grafikkarte ein NiceToHave.
Der Unterschied zu mienem Notebook ist folgender: Ich hatte bereits eine SSD und eine externe Festplatte, meine Eltern haben nichts davon. Externe HDD und SSD kosten mindestens 100€ (grad im MM ein Angebot; 64 GB SSD) d.h. der effektive Preis sind: 630€
Und daher überlege ich dieses NB zu kaufen:
http://www.campuspoint.de/notebooks...l-4180ph3-mit-8gb-und-60gb-ocz-msata-ssd.html
Was halt alles kann.
In einem halben Jahr wird es mir nicht möglich sein, bezugsfähige Geräte zu erwerben...
Danke für eure Einschätzung