Jetzt hab ich ein großes Problem

palmy

New member
Themenstarter
Ich hab etwas Mist gebaut und weiß gerade nicht mehr weiter...

Und zwar hab ich auf meinem Lenovo 3000 N200
auf dem Normalerweise Windows Vista Business installiert ist.
Windows XP installiert... Dummerweise auf der selben Partition, allerdings nicht im selben
Windows Ordner sondern ihn WinXP benannt...

Allerdings kommt jetzt wenn er die Setup Dateien kopiert hat beim Neustart kurz der WindowsXP
Ladebalken und danach Blue Screen.... Dooferweise sind auf der XP CD etwa 3 Dateien beschädigt die ich beim Kopieren übersprungen hab.. Liegt es evtl daran?
Bevor ich XP installieren konnte hab ich im BIOS die SATA funktion deaktiviert...

Eigentlich wollte ich beide Systeme parallel installieren, jedoch geht das auf der selben Partition wohl nicht oder? :(

Jetzt startet auf jeden Fall auch kein Windows Vista mehr :( Es fehlt irgendeine .dll Datei..

Ich weiß dass ich dummen Mist gemacht habe, aber was kann ich jetzt tun?

Greez

Original von palmyEigentlich wollte ich beide Systeme parallel installieren, jedoch geht das auf der selben Partition wohl nicht oder? :(
Sieht nicht so aus ;)
Ein Betriebssystem muss schon eine eigene Partition haben.

Original von palmyIch weiß dass ich dummen Mist gemacht habe, aber was kann ich jetzt tun?
Ich kenne weder dein Gerät näher noch Vista, aber du müsstest doch den Lieferzustand über die Recovery wiederherstellen können.

Ja Recory wollte ich eigentlich vermeiden, also das wäre letzter Ausweg.. Am liebsten wär mir wenn ich XP auf die Kiste bring, ggf meine Daten noch da sind!

Geht denn deine Recovery Partition noch und hast du bereits die Recovery CD´s gebrannt.

Wenn selbst die Recovery nicht mehr geht. CD´s von Lenovo ordern,
würde ich auf jeden Fall machen. Hast du ja bezahlt.

Dann:

Von XP CD starten die Disk formatieren, Partitionen einrichten.

Dann XP in der einen Partition, dann Intel Matrix Treiber, dann beim booten SATA aktivieren und DANACH Vista in der anderen Partition installieren.

Wenn du es umgekehrt machst, wie du es getan hast, zerschießt du dir den Bootloader und dann ist Essig.

Leih dir eine externe Platte (von freunden oder kauf dir gleich eine eigene), boote von einer linux-live-cd, ziehe dir deine daten auf die externe, mache Recovery und zieh dir anschließend deine daten wieder auf die interne Platte.

sollte funktionieren. (Zumindest wenn die Live-CD mit dem Vista Filesystem lesenderweise klarkommt [ist das auch NTFS?].)

natürlich kannst du auch (nach dem backup deiner daten, aber vor dem zurückspielen), auf der internen Platte ausschließlich XP installieren.
Sollte auch funktionieren...

Edit: Viel Erfolg ;)

Danke Leute! Ich hab die Platte Formatiert (NTFS) und 2 Partitionen erstellt!

Für XP + Programme 20GB und den Rest dann eine eigene...

Da kann ich dann falls ich lust hab Vista installieren, Spiele etc..

Jetzt fordere ich von Lenovo auf jeden Fall Vista CDs bzw. eine Recovery DVD an,
denn als ich mir die selbst erstellen wollte ist das Recovery Programm bei CD2
abgestürzt. Da man das ja nur einmal machen kann hat er sich geweigert mir
eine neue DVD / CD zu erstellen...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben