Jetz noch ein X60s kaufen?

thinkpad2007

New member
Hallo miteinander,

ich überlege gerade mein X41 gegen ein schnelleres Notebook einzutauschen. Grundsätzlich reicht zwar die Leistung für Office Anwendungen, aber leider gehen meine Anforderungen manchmal deutlich darüber hinaus.

Jetzt stellen sich mir allerdings folgende Fragen:

1) Ist ein X61/62 oder gar X80 nicht schon überfällig

2) Wird der Schritt zu Santa Rosa ein solcher Quantensprung, dass selbst ein X60 dann veraltet ist? (mir ist bewusst, dass diese Argument im PC-Bereich normalerweise sinnfrei ist, aber Santa Rosa stellt doch einen erheblichen Umbruch dar)

3) Ist die CPU im X60 überhaupt noch up-to-date?

4) Auch wenn ich momentan noch kein VISTA möchte, sollte man sich nicht doch ein Notebook kaufen, dass VISTA-Ready ist (nicht nur für die HomeBasic Version)

Mir ist bewusst, dass man sich diese Frage z.T. zu jedem Zeitpunkt stellen kann, dennoch würden mich ein paar Meinungen interessieren.

Viele Dank und Gruß,
Andreas

meine persönliche Meinung ist, dass demnächst erstmal die Core2Duo Low Voltage Prozessoren in den X60 kommen werden
Was und wann danach kommt .... wer weiß....

@goonie:

dazu muss man meine Anforderung etwas differenzieren. Eigentlich brauche ich eine schnellere Platte; die Fragen mit der CPU ergeben sich halt auch allgemein, wenn ein neues Notebook ansteht:

konkret arbeite ich öfters mit großen, 200-300seitigen Powerpoint dateien, die dann auch ggfs. noch in PDF konvertiert werden müssen. Virtual PC läuft hier am Rechner auch jeden zweiten Tag, da Microsoft Project/Portfolio Server Umgebungen getestet werden müssen. Das sind Aufgaben die mehrmals in der Woche anfallen. Also der Bedarf nach schnelleren Platte und einem DualCore ist durchaus gegeben.

Die X-Serie ist ultraportabel und besonders die X4*. Ich weiß zwar nicht warum Du a) dir bei deinen Anforderungen überhaupt ein X41 geholt hast und b) dafür keinen Desktop-Rechner verwenden kannst aber Du wirst deine Gründe haben. Weiterhin liest man im Ausgangspost "manchmal". Weiter unten schreibst Du mehrmals in der Woche. Was denn nun? :)

Für die Konvertierung brauchst Du CPU Power, keine I/O Leistung (i.d.R.). Für die virtuellen Umgebungen kann eine schnellere Platte jedoch schon von Vorteil sein.

Ich würde das X41 verkaufen und mir ein Notebook der T- oder R-Serie zulegen. Da kannst Du eine Platte mit wesentlich höherer Datendichte und Umdrehungszahl reinbauen (z.B. eine 160er) und hast zusätzlich noch mehr CPU-Performance. Ein größerer Bildschirm bei zwei virtualisierten Umgebungen ist sicherlich auch nett. Ein Notebook sollte kaum einen "echten" Testrechner für virtualisierte Umgebungen ersetzen und höchstens als Daddel-Maschine dienen.

Ich werde auf den x60 Nachfolger warten, der wahrscheinlich im Juni da sein sollte. Mich interessiert weniger die neue Plattform (SantaRosa), sondern vielmehr ein Display mit höherer Auflösung, wie es im x60t verfügbar ist.

Ich würde an deiner Stelle noch zwei Monate warten - solltest Du das Gerät nicht sofort brauchen - und dann entweder von den niedrigen Preisen der alten Reihe oder den besser ausgestatteten neuen Modellen profitieren.

hallo,

danke schonmal für die antworten.
Manchmal habe ich geschrieben, da ich natürlich mit dem X40 überwiegend Office arbeiten erledige. Trotzdem laufen regelmäßig virtualisierungen auf dem Rechner und es fallen öfters größere Konvertierungsarbeiten an.

Auch wenn die Officearbeit überwiegt, ists in den anderen Situation schon ziemlich nervig, wenn das gerät ewig braucht. Momentan zB entpacke ich eine 4GB große VPC Umgebung (rar-datei) und das dauert bislang bereits 40Minuten...

Jetzt kann man 40Minuten Kaffe trinken, rauchen gehen, klo-session machen oder sehr zäh weiter an den powerpoint folien arbeiten. Es ist halt einfach ein Zeitverlust da, der mich langsam aber sicher nervt.

Warum kein T60 - eigentlich ne gute Frage, aber ich habe mich so an die Größe des Notebooks gewöhnt, dass ich eigentlich nicht mehr wechseln möchte. Virtualisierungen im FullScreen gehen übrigens auch im 12 Zoll Format ganz ordentlich, wenn auch nicht optimal.

Ich habe halt mittlerweile hier im Forum schon soviel negatives über die X60 gelesen, dass ich schon am überlegen bin, nicht ganz den Hersteller zu wechseln, zum Beispiel zum Samsung Q30 oder ähnliches. Ich liebe halt die IBM Tastaturen, wenn auch das der einzige Grund momentan noch ist, in der Thinkpad Reihe zu bleiben.

Ich hatte auch bei meinem X41 schon zahlreiche Mängel, dass das Qualitätsargument - zumindest bei mir - nicht mehr greift ;)

Gruß,
Andreas

Original von stb
Ich würde das X41 verkaufen und mir ein Notebook der T- oder R-Serie zulegen. Da kannst Du eine Platte mit wesentlich höherer Datendichte und Umdrehungszahl reinbauen (z.B. eine 160er) und hast zusätzlich noch mehr CPU-Performance. Ein größerer Bildschirm bei zwei virtualisierten Umgebungen ist sicherlich auch nett. Ein Notebook sollte kaum einen "echten" Testrechner für virtualisierte Umgebungen ersetzen und höchstens als Daddel-Maschine dienen.

Ins X60(s) passen die von dir genannten Platten aber auch genauso gut rein, also ist das kein Argument.

Das mit dem Display ist natürlich klar, und je nach Anwendung ein deutlicher Vorteil, ggf. wegen der etwas geringeren Mobilität aber evtl. auch ein Nachteil.

Ins X60(s) passen die von dir genannten Platten aber auch genauso gut rein, also ist das kein Argument.

Ist mir bewusst. Der Kaufpreis eines wesentlich besseren R's (Core2 Duo, 3GB RAM maximal) ist aber geringer. Da bleibt dann noch Geld für eine weitere Gigabyte Aufrüstung übrig die in Bezug auf die VMs nochmal ordentlich was bringt. Ich sehe im Anforderungsprofil einfach den Sinn eines X nicht. Wenn ich die genannten Sachen alle parallel machen muss dann sollte ich mir auch ein Gerät anschaffen, dass dieses leistet. Für mich steht hier eindeutig das Argument "schickes Teil" im Vordergrund wie die Anführung des Samsung Q30 bestätigt (1,28GB RAM maximal). Hinzu kommt, dass intensive Aufgaben die Akkulaufzeit eines überwiegend für den portablen Einsatz konzipierten Geräts erheblich verringern. Wozu dann?

Für die beschriebenen Aufgaben muss man kein mobiles Gerät einsetzen. Wenn man doch meint es zu müssen dann wenigestens eines auf das auch das Profil passt.

[...] ggf. wegen der etwas geringeren Mobilität aber evtl. auch ein Nachteil.

IMO bei dem Einsatzweck nicht so wichtig :).

na dann mag ich zwar ein ausnahme user sein, allerdings ist maximale Mobilität für mich ein enorm wichtiges kriterium. Mir sind die T60 einfach zu groß zum ständigen rumtragen und ich bin relativ häufig unterwegs. Dass die Optik sicherlich eine Rolle spielt, möchte ich - vor allem auch wegen der Kundenkontakte - gar nicht abstreiten.

Das Samsung hat maximal 1,28GB? Das wusste ich nicht, fand die Größe und die Verarbeitung ganz gut, hatte es aber auch nur kurz gesehen.
Aber mit dem maxRam wars das wohl :)

Dann bliebe noch das kleine DELL. Das hat zwar auch 1,8" Fesplatten, aber da könnte man zumindest die recht schnellen Samsung Festplatten der N-Reihe verbauen. Das wäre dann ein Kompromiss

Die 1.8er Platten sind schon extrem viel langsamer, das würde ich nicht machen!

Das Samsung Q35 hatte ich mir mal angeschaut, ist aber kein Vergleich zu einem ThinkPad, wie ich finde. Alleine von der Haptik und Optik her. Das Schlimmste ist aber, wie ich finde, dass es keinen Displayhaken hat, da wäre mir die Gefahr zu groß, dass da mal was zwischen fällt und dann das Display im Arsch ist. Zudem kommt dann auch noch, dass es das Ding nur mit Glare Display gibt.
Zusammen mit dem fehlenden Display Haken absolutes KO Kriterium.

Was sonst noch so auffällt, war
kein Trackpoint
schlechtere Tastatur

So viel bleibt dann nämlich auch nicht mehr von den Vorteilen, außer dem Preis.

Und zum X60 denke ich, das ist so wie immer, die, die Probleme haben schreiben nun mal in so ein Forum, die anderen nicht. Denke auch nicht, dass es mehr NB mit Problemen sind, als bei Samsung.

Ja, das Samsung ist bereits abgeschrieben.

Allerdings werft mal einen Blick auf die N-Serie von Samsung (1,8" Festplatten). Die sind mittlerweile richtig schnell....

Hast du ein T60 mit 14"-Display mal mit dir rumgeschleppt? Ich finde, die 14"-T Thinkpads sind die perfekte Lösung für Leute, die einerseits häufig mobil sind und andererseits ordentlich Rechenpower brauchen.

Ich bin selbst mit meinem 14" T43 täglich mehrere Stunden unterwegs und mir ist es noch nicht zu schwer geworden. Allerdings habe ich noch nie X-Modelle gehabt um zu wissen, wie groß die "Erleichterung" ist.

Bei häufigem mobilen Einsatz ist das R meiner Meinung nach komplett unangebracht. Zu dick und schwer.

Hatte vorher ein T41...

es ist nicht schwer, aber das X ist halt einfach leichter... das ist so wie exzellent und überragend...

das T ist ein tolles Notebook, aber das X ist für mich noch besser geeignet.

Okay, wenn du es aufgrund der persönlichen Erfahrung so siehst, wirst du es für dich besser beurteilen können, als irgendjemand sonst.

Ich denke, ich werde mir über kurz oder lang auch mal so ein X-Teil ansehen... ob ich es aber kaufen werde...

Denny Crane!

thinkpad2007
na dann mag ich zwar ein ausnahme user sein, allerdings ist maximale Mobilität für mich ein enorm wichtiges kriterium. Mir sind die T60 einfach zu groß zum ständigen rumtragen und ich bin relativ häufig unterwegs.

Ich will dir das ja auch gar nicht ausreden. Jeder kennt seine Ansprüche am besten. Ich habe nur analysiert was Du als Fakten genannt hast und daraus einen Denkanstoß in eine andere Richtung formuliert.

dennycrane
Allerdings habe ich noch nie X-Modelle gehabt um zu wissen, wie groß die "Erleichterung" ist.

Dann nimm lieber keines in die Hand. Das sind Welten. 1,4kg vs 2,5kg. Selbst mein T41p kommt mir dagegen extrem klobig vor :D.

Das X60 ist ein tolles Gerät. Habe aber zu einem T60 gegriffen, da für dsa X60 keine Dockingstation mit DVI-Ausgang verfügbar war und ist.

Sofern sich das in Zukunft ändert, werde ich auf jedenfall auf ein X-Modell umsteigen. Das X60 ist einfach superleicht und mobil.

ein x kann punkto mobilität nicht mit einem t verglichen werden. und wer sich erst mal an ein x gewöhnt hat, der kann sich von der mobilität eines t nur schlecht überzeugen lassen.
ein x60 ist eine tolle maschine und mit gegenwärt nahezu kompromissfreier leistung. das datenblatt spricht für sich. das andere ist eben das kriterium des richtigen zeitpunkts des kaufes: zuschlagen oder auf den nachfolger warten?
einen vorteil hat aber das sofortige zuschlagen: das x60 kommt mit ausgereifem xp und treibern. das erspart auch manchen ärger, ein kriterium auf das ich immer mehr wert schätze, weil mir einfach zeit und nerven fehlen, mich mit bugs abzuplagen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben