Jemand Erfahrungen mit der Dynabook Thunderbolt 4 Dock an Lenovo Laptops ?

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.401
Gab es gerade zu einem super Preis. Einzig 2,5GB Netzwerkanschluß statt des vorhandenen 1GB Netzwerkanschlußes wäre schön gewesen. Ansonsten top Ausstattung, Powernetzteil und Anschluß über Kabel (statt wie bei Lenovo "angedockt"). Bin zwar kein Freund von USB-C/Thunderbolt da das für ständiges An- und Abstecken eine katastrophale Lösung ist, aber per Kabel vielleicht nicht ganz so anfällig wie per Seitwärtsdock.

Sie war leider im Test der c't in Heft 13 nicht dabei. Auch sonst finde ich nur einen Testbericht. Hat vielleicht jemand Erfahrungen in der Kombination mit einem Thinkpad ?
 
Update: Funktioniert mit T480, T490 und T480s perfekt. Incl. Stromversorgung des Thinkpads über die Dock.
 
Reine Neugierfrage: Beinhaltet "perfekt" auch das Ein- und Ausschalten via Dock? (Die Dynabook Thunderbolt 4 Dock hat einen separaten Ein-/Ausschalter, richtig?)
 
Worst case: Im UEFI Einstellen dass das Notebook an geht wenn es Strom kriegt, die Powertasten an den Third Party Docks schalten meist USB-C Power Delivery frei. Damit kriegt das Notebook erst Strom wenn das Dock "an" ist, und bootet.
 
Mit T480s probiert, Einschalten des Thinkpads über die Dockingstation geht mit den richtigen Bios-Einstellungen.
 
@Coco: Power On with AC Attach im Bios einschalten.

Und für alle die sich diese Dock holen: Lediglich für den Realtek-Netzwerkanschluß der Dock benötigt es einen Treiber. Den stellt Dynabook zum Download zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginge das vielleicht auch mit den Dell-Thunderbolt Docks, die eine Taste haben? Hatte das mal probiert mit meinem T480 aber leider keinen Erfolg gehabt. Die Einstellung für das BIOS hatte ich damals nicht aufm Schirm und wenn das funktioniert würde ich mir wahrscheinlich wieder eine holen.
 
Meiner Meinung nach sollte das auch mit anderen Thunderbolt Docks gehen die einen Ausschalter haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben