JBL Control 1G ... Reparatur oder Alternative???

ingolf

New member
Themenstarter
Hallo ins Forum:

Tut mir ja leid, dass ich mal wieder OT werde.
Aber meine JBL 1G (G!!!) haben beide leider eine defekte Sicke im Basstöner. Sehr schade!!! Ich habe beide Boxen als Zweitlautsprecher neben einem paar Canton und bin eigentlich sehr von den kleinen Boxen angetan. Toller Klang und instrumententauglich.
Für mich ergeben sich nun mehrere Alternativen:
  • Reparatur der Sicken ... Problem: Jemanden finden, der die Sicken repariert.
  • Beschaffung neuer 1G ... Problem: Leider nicht möglich, da die 1G nicht mehr gebaut wird und die JBL Control 1 wohl nicht mehr die Qualität der "alten" 1G aufweist (die 1G hatte wohl u.a. eine andere Frequenzweiche).
  • Beschaffung einer neuen Alternative ... Problem: Welche kleine Box ist vergleichbar (zwar sollen die Boxen der Yamaha Pianocraft-Anlage recht gut sein, aber gleich eine Anlage nur wg. der Boxen ... bisserl heftig).

Da sich hier im Forum auch Musiker und Musikbegeisterte bewegen, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir mit Tipps weiterhelfen könnt. Die "Instrumententauglichkeit" (Synthesizer, E-Piano) ist mir wichtig, d.h. die Boxen müssen eine gewisse Dynamik aushalten können.

Danke und Grüße,
Ingolf.

Danke für die Info. Wären 2 x EUR 44 plus Einbau. Hatte die 1G schon mal aufgeschraubt, aber da sind wohl noch Verklebungen drin. Mal sehen, ob ich noch gebrauchte 1Gs mit nicht-defekten Sicken finde.
Grüße, Ingolf.

Ich hatte das selbe Problem, hatte mit seinerzeit 2 neue Siecken bestellt und neu eingeklebt allerdings ist das schon fast 7 Jahre her! Bis heute hält es, nur hab ich die LS nur noch selten im Gebrauch! Ich hab jetzt nicht gegoogelt oder bei ebay geschaut, sollte du noch neue Sicken bekommen würde ich die kaufen und reparieren!

xyz

Edit: wenn ich mir den Link von Audio Anarchy ansehe , wurde ich mir zu dem Preis den Sickenwechsel nicht antun und und das ganze einfach neu bestellen!

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich einmal Lautsprechersicken(waren damals richtig teurere 15") getauscht hab will ich das nie wieder machen

Danke für die Info. Wären 2 x EUR 44 plus Einbau. Hatte die 1G schon mal aufgeschraubt, aber da sind wohl noch Verklebungen drin. Mal sehen, ob ich noch gebrauchte 1Gs mit nicht-defekten Sicken finde.
Grüße, Ingolf.

nur wie lange halten diese dann...? viel jünger werden die ja dann auch nicht sein...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben