Java GUI

Helveticus

Member
Themenstarter
Hello

Ich schreibe demnächst meine Bachelor Arbeit und muss da unter anderem wahrscheinlich ein Java GUI Programm programmieren. Ich habe von Java schon ein wenig Ahnung, allerdings habe ich noch nie ein grösseres Projekt gemacht, sondern nur mehr oder weniger Code kompletiert aus Übungen an meiner Uni bzw. Studiengang und ein GUI habe ich noch nie geschrieben.

Ich habe mir jetzt das Buch "Java von Kopf bis Fuss" ausgeliehen. Ich habe keine Zeit das Buch von vorne bis hinten zu lesen, da ich noch auf Prüfungen lernen muss. Daher werde ich nur ausgewählte Kapitel lesen.

In diesem Buch ist ja auch etwas über GUIs und Swing drin. Denkt ihr, dass das reicht oder sollte ich doch eher ein spezialisierters Buch holen? Was könnt ihr da empfehlen?

Thanks a lot.

Java ist auch eine Insel ab Seite 645 geht es um swing GUIs.
Nur soviel:
Du wirst einige Klassen brauchen.
Aber wenn du Grundlagen hast, sollte das gar kein Problem sein.

Vielen Dank. Werde mir das einmal ansehen, ist ja gratis erhätlich.

Ich habe mir jetzt aber schon das Buch "Java von Kopf bis Fuss" ausgeliehen. Eignet sich das dazu auch? Ich habe keine Zeit es von vorne bis hinten durchzulesen, würde einfach die Teile über GUI Programmierung lesen.

Ich habe mir jetzt aber schon das Buch "Java von Kopf bis Fuss" ausgeliehen. Eignet sich das dazu auch? Ich habe keine Zeit es von vorne bis hinten durchzulesen, würde einfach die Teile über GUI Programmierung lesen.
Ich kann dazu leider kein Statement abgeben, weil ich "Java von Kopf bis Fuß" noch nicht gelesen habe, aber der Titel ist bekannt.
Es klingt ja recht umfangreich.

Wobei ich auch, ohne die andere genannte Abhandlung zu kennen, Java ist auch eine Insel absolut empfehlen würde...

Ich hatte viele Dozenten und auch andere Bücher... Aber das fand ich gut und konnte ich nachvollziehen... :D

Hallo,
die Java-Insel finde ich auch super; hier gibts auch viel Infomaterial von Oracle http://docs.oracle.com/javase/tutorial/uiswing/
Ein extra Buch würde ich mir nicht kaufen (die Java-Insel gibts ja als Open-Book), du wirst, wenn du mal bisschen mit Swing vertraut bist (geht schnell) und komplexere Dinge machen willst, sowieso vermutlich auf Probleme stoßen, die in keinem Buch erklärt sind. Dann weißt du aber auch schon nach was du in etwa googeln musst und kannst dich dann so durchhangeln.

GUI :) Erst ab GUI fängt der Spaß erst mal an :)

Ich würde es behaupten,dass du sowas wie n Klasse,Threads,Polimorphie schon mal gehört hast??? Falls nein, dann reicht es nicht nur paar Seiten zu lesen.
Andernfalls, kann ich dir Eclipse Umgebung sehr empfehlen :thumbup: Dort Findest du schnell wie man von JFrame ableitet usw.

API ist auch da

sonst... Ahsoo seit paar Wochen findest du (unoffiziell konnte man das schon früher finden) Die 1.7 Java

Viel spaß noch :)

Sofern der Fokus nicht auf der GUI liegt (also das ganze mehr funktional sein soll, anstatt toll auszusehen und auf Bedienbarkeit optimiert zu sein) würde ich mir da keinen Kopf machen, das haste in 5 Minuten via Google gelernt, da braucht man nicht mal ein Buch. Ansonsten Java ist auch eine Insel lässt sich ja kostenlos im Netz einsehen.

Wenn deine Bachelorarbeit sich hingegen um GUIs dreht und du da was wirklich gutes machen willst/musst, wäre wohl ein spezialisiertes Buch nicht schlecht. Aber ich denke da braucht man dann schon auch Erfahrung im GUI Bereich, sonst geht das nicht (nicht mal unbedingt nur aufs programmiertechnische bezogen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe demnächst meine Bachelor Arbeit und muss da unter anderem wahrscheinlich ein Java GUI Programm programmieren. Ich habe von Java schon ein wenig Ahnung, allerdings habe ich noch nie ein grösseres Projekt gemacht, sondern nur mehr oder weniger Code kompletiert aus Übungen an meiner Uni bzw. Studiengang und ein GUI habe ich noch nie geschrieben.

Das Buch Java von Kopf bis Fuss durcharbeiten: Mit ein wenig Ahnung ist es nicht getan. Du wirst für die GUI auch ein paar Design Patterns benötigen. Aus der gleichen Reihe gibt es das Buch Entwurfsmuster. Desweiteren wirst Du Dich ein bisschen mit GUI-Buildern beschäftigen müssen. Auch das ist keine Zeitverschwendung, denn höchstwahrtscheinlich musst Du die Auswahl Deiner Tools in Deiner Arbeit begründen.

Zu empfehlen wäre auch sich ein gut frequentiertes Java-Forum zu suchen und ggf. einen IRC-Channel ausfindig zu machen.

Ich danke euch.

Ich würde es behaupten,dass du sowas wie n Klasse,Threads,Polimorphie schon mal gehört hast??? Falls nein, dann reicht es nicht nur paar Seiten zu lesen.
Andernfalls, kann ich dir Eclipse Umgebung sehr empfehlen :thumbup: Dort Findest du schnell wie man von JFrame ableitet usw.

Jep Klasse, Threads, Polymorphie kenne ich. Aber habe selber noch nie ein grosses Programm geschrieben. Eclipse habe ich.

Sofern der Fokus nicht auf der GUI liegt (also das ganze mehr funktional sein soll, anstatt toll auszusehen und auf Bedienbarkeit optimiert zu sein) würde ich mir da keinen Kopf machen, das haste in 5 Minuten via Google gelernt, da braucht man nicht mal ein Buch. Ansonsten Java ist auch eine Insel lässt sich ja kostenlos im Netz einsehen.

Die Arbeit dreht sich nicht nur um GUIs, der GUI ist nur ein Teil davon.

Das Buch Java von Kopf bis Fuss durcharbeiten: Mit ein wenig Ahnung ist es nicht getan. Du wirst für die GUI auch ein paar Design Patterns benötigen. Aus der gleichen Reihe gibt es das Buch Entwurfsmuster. Desweiteren wirst Du Dich ein bisschen mit GUI-Buildern beschäftigen müssen. Auch das ist keine Zeitverschwendung, denn höchstwahrtscheinlich musst Du die Auswahl Deiner Tools in Deiner Arbeit begründen.

Das ganze Buch noch durchzuarbeiten habe ich absolut keine Zeit mehr, da ich im August noch Prüfungen habe und die haben Priorität. Ich habe im Java von Kopf bis Fuss jetzt einmal die ersten paar Kapitel gelesen und diese sind sehr einfach. Werde mich wohl gezielt auf die Arbeit vorbereiten und das Buch dann einfach nebenher aus Spass noch lesen.

Zu empfehlen wäre auch sich ein gut frequentiertes Java-Forum zu suchen und ggf. einen IRC-Channel ausfindig zu machen.

Werde ich machen.

Es gibt doch auch Tools, mit denen man einen GUI grafisch zusammenstellen kann und dann wird der Code automatisch erzeugt, oder nicht? Was wäre da z.B. für ein Tool brauchbar?

Du schreibst, dass du bisher an keinem großen Projekt gearbeitet hast. Wie groß soll denn dein Projekt für die Bachelorarbeit werden? Zwei Dialoge? 20 Dialoge?

Wenn das wirklich etwas größer werden soll, lohnt es sich vielleicht ein Framework wie Netbeans, Spring Rich oder Eclipse (wenns SWT sein darf) einzusetzen.

GUI-Designer kenne ich den in Netbeans integrierten und den Abeille Forms Designer.

Steht denn Swing als Technologie schon fest? Nicht dass du dich im vornherein in was einarbeitest was du dann gar nicht brauchst.

Denkt ihr, dass das reicht oder sollte ich doch eher ein spezialisierters Buch holen? Was könnt ihr da empfehlen?

Wenn du, wie du schreibst, ein bestmögliches Minimalergebnis erzielen möchtest, ohne viel Zeit in das Lesen von Literatur investieren zu können, mag es sein, dass du mit dem Zusammensuchen- und Refaktorisieren von Beispielen am schnellsten zu einer akzeptablen Basislösung gelangst, gerade wenn du mit den Grundlagen der Java-Programmierung als solcher bereits vertraut bist.

Als recht gutes Anschauungsmaterial hinsichtlich der Darstellung des Möglichen dient zuweilen das SwingSet(2) aus Suns JFC-Demos, die nicht nur einen breiten-, sondern überdies einen recht anschaulichen Querschnitt über Java-UIs offerieren.

Das bereits mehrfach zitierte Buch von Ullenboom wird zuweilen als deutschsprachiges Standardwerk gehandelt. Es ist vergleichsweise umfangreich und zeugt inhaltlich von der Kompetenz und Erfahrung des Autors, wobei letzterer zuweilen ein wenig didaktisches Feingefühl vermissen lässt. Das alleinige Herauspicken der beiden Kapitel über Swing und Canvas halte ich insofern für fragwürdig, als sie z. T. auf generischem Wissen aus anderen Kapiteln aufbauen. In Bezug auf umfangreichere Beispiele böte sich ggf. ein dediziertes Werk über Swing/AWT an.

Ein Mindestmaß an Verständnis für MVC und Patterns (insbesondere Observer-) halte ich für die Überwindung der üblichen Einstiegshürden jedoch für unabdingbar. Freilich vermögen weder ein Buch, noch zusammengesuchte Beispiele tatsächliche Erfahrung-, nebst allem Frust und erhebendem Gefühl, die mit dem graduallen Erkenntnisgewinn einhergehen, zu kompensieren, was spätestens während des Code-Managements und der alltäglichen Bedienung von Eclipse/NetBeans augenscheinlich wird.

Es gibt doch auch Tools, mit denen man einen GUI grafisch zusammenstellen kann und dann wird der Code automatisch erzeugt, oder nicht? Was wäre da z.B. für ein Tool brauchbar?

Guck Dir mal Glade oder WindowBuilder an.

Ein Mindestmaß an Verständnis für MVC und Patterns (insbesondere Observer-) halte ich für die Überwindung der üblichen Einstiegshürden jedoch für unabdingbar.

Das hatte ich ihm doch bereits empfohlen ... :rolleyes::D

Du schreibst, dass du bisher an keinem großen Projekt gearbeitet hast. Wie groß soll denn dein Projekt für die Bachelorarbeit werden? Zwei Dialoge? 20 Dialoge?

Was meinst du mit Dialoge? Also der GUI sollte wohl schon etwas grösser werden und auch interaktiv.

Steht denn Swing als Technologie schon fest? Nicht dass du dich im vornherein in was einarbeitest was du dann gar nicht brauchst.

Nein, ich lege mich jetzt auch noch nicht auf Swing fest, möchte nur erst einmal evaluieren. Habe sowieso gerade noch keine Zeit mich in irgendetwas einzuarbeiten, da ich noch Prüfungen habe und die prioritär sind.

Ein Mindestmaß an Verständnis für MVC und Patterns (insbesondere Observer-) halte ich für die Überwindung der üblichen Einstiegshürden jedoch für unabdingbar. Freilich vermögen weder ein Buch, noch zusammengesuchte Beispiele tatsächliche Erfahrung-, nebst allem Frust und erhebendem Gefühl, die mit dem graduallen Erkenntnisgewinn einhergehen, zu kompensieren, was spätestens während des Code-Managements und der alltäglichen Bedienung von Eclipse/NetBeans augenscheinlich wird.

Design Patterns (auch Observer) kenne ich bereits, ist allerdings schon eine Zeit her und ich müsste es wieder auffrischen. Was MVC ist weiss ich nicht.

Das hatte ich ihm doch bereits empfohlen ...

Habe ich auch zur Kentniss genommen, aber wie gesagt zur Zeit sind Prüfungen prioritär.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben