Java: überflüssige Version loswerden

dirkk

Active member
Registriert
15 Apr. 2006
Beiträge
1.507
Der Mint 12 Installer hatte mir Java von Sun / Oracle drauf installiert. Das habe ich gerade mal deinstalliert, was automatisch zu der Installation von OpenJDK-6 führte. Soweit, so gut.

Danach habe ich OpenJDK-7 installiert, und als Default eingestellt. Da ich Überflüssiges loswerden möchte, will ich OpenJDK-6 deinstallieren. Aber "apt-get purge" will mir dann wieder Sun-Java installieren. Kann ich das nicht umgehen? Oder wird Version 6 weiterhin gebraucht?
 
du kannst dir anzeigen lassen, welche pakete von einem anderen abhängen. dann siehst du, was dir die deinstallation von java6 verhindert.
 
Lass es einfach drauf. Deinstallieren bringt dir keinen meßbaren Vorteil. Stattdessen hast Du das Risiko, dass Du über die Paketabhängigkeiten wichtige Sachen mit wegreißt.
 
Ja, zu der Meinung bin ich inzwischen auch gekommen.
 
Noch ein abschließende Frage:

Ich habe als Default OpenJDK-7 eingestellt, die Version wird mir auch mit java -version angezeigt.

Wie ist das nun mit den von Version 6 (1.6) abhängigen Paketen? Greifen die dann trotzdem auf Version 1.6 zu, oder benutzen sie auch die neuere 1.7?
 
Da die Forumsglaskugel immer noch in Reparatur ist, schlage ich vor dass Du es einfach selbst herausfindest ;). Dazu startest Du die jeweilige Java-Applikation (einzeln!) und schaust nach mit
Code:
ps -efw | grep java
In der Ausgabe ist die Version im Pfad zur JVM erkennbar:
/usr/lib/jvm/java-6-openjdk/jre/lib/amd64/../../bin/java ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben