Japanische Tastatur / Tasten umbelegen / Keycodes sind da!

thommyf

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir für mein T43p eine japanische Tastatur gekauft.
Diese hat 4 Tasten mehr als eine deutsche oder englische Tastatur, die aber unter Windows nichts machen.

Weiß jemand, wie man anhand der Keycodes die Tasten belegen kann, quasi umrouten auf z.B. die Windows-Taste ?

Vielen Dank

Thomas

jap8lj.jpg

ich

hallo,

ich will nichtjapanisch tippen!

Ich will die 4 Tasten individuell belegen können ?!
Kennt keiner ein Programm dafür ?

Es wird interessant? vielleicht einfacher als gedacht?.

Habe eben mal aus Langeweile auf meinem Thinkpad Keyboard Customizer nachgesehen und da ist unter Thinkpad Keyboard Layout u.a. auch japanisch gesehen ? also ein Versuch wäre es wert?.

bist du dir sicher, dass die ganz rechte Taste neu ist? das ist doch imho der Backslash....

Aber witzig wie klein da die Leertaste ist, stört das eigentlich???

Das IBM S30 hat wirklich 4 zusätzliche Tasten, was die bezwecken weiß ich auch (noch) nicht.

Hast du schon mal versucht, im Windows die Tastatur irgendwie auf japanisch umzustellen? vielleicht funzt es ja dann. Es kann leicht sein, dass die zusätzlcihen Tasten gar nicht unterstützt werden, so lange eine deutsche Tastatur eingestellt ist...

keyboard6do.jpg

du könntest ja auch irgend ein Spiel ausprobieren, bei dem man die Steuerungstasten beliebig belegen kann (mir fällt grad nix ein), und dann die neuen Tasten ausprobieren, wenn sie da auch nicht erkannt werden, wäre das auch ein schlechtes Zeichen

Die 4. Taste bei mir ist bei dir übrigens links neben dem 1er... :D

/Edit: Weil das Forum kein japanisch unterstützt mein Beitrag als Bild:

Original von BachManiacDas IBM S30 hat wirklich 4 zusätzliche Tasten, was die bezwecken weiß ich auch (noch) nicht.

Alle markierten Tasten auf dem Bild betreffen meines Wissens verschiedene Eingabeformate. Von links nach rechts:

Anhänge

• tpforum.jpg
    tpforum.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 145
hat nun schonmal jemand probiert ob das klappt mit dem umdefinieren der nicht genutzten Tasten?

Ich hab mir zwar jetzt schon ein paar Tastenkombinationen definiert, aber wär natürlich schön, wenn sich das auch mit einer statt 3 Tasten machen lässt, zumal die ja eh ungenutzt sind :D

Stocki, der gerade auf seinem S30 mit japanischer Tastatur tippt :)

Ich hole das Thema nochmal hoch.

@thommyf

Konntest du irgendwelche Erfolge verbuchen bezüglich der 4 Sondertasten?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben