T6x Japanische Tastatur am T61

JoeG35

Active member
Themenstarter
Moin,

da meine zweite Tochter jetzt Anglistik und Japanistik studiert, habe ich an ihrem T61 die dt. Tastatur durchz eine japanische ersetzt.
Teilenummer 42T3135 bzw. 42T3169
Jetzt gibt es da etwas Zeichensalat - laut meiner Tochter stimmen die Zeichen der Tastatur nicht mit der Bildschirmanzeige überein (für mich sehen die alle gleich aus :D )

Hat da jemand eine Idee? Brauche ich da noch einen speziellen Treiber? Und falls ja: Wo finde ich den? Auf der Lenovo-Seite habe ich nichts gefunden.
Ach ja: Betriebssystem ist noch Win XP 32 bit - sollte man da besser gleich auf W7 umstellen?

Bin für Tipps dankbar - für die ultimative Lösung revanchiere ich mich mit einem Sixpack Bier und einem Karton Pizza.

Gruß Joachim

Hallo!

Das müsste wohl über Region und Sprache Japanisch hinzugefügt und ggfs auch direkt als Standard eingestellt werden.

Und ja, Umstellung auf Win 7 oder sogar Win 8.1.

VG,

PANDOrA

pro sprache gibt es meist mehrere tastatureinstellungen
schon alle durchprobiert?

gruß w.

Frage da am besten im englischsprachigem Lenovo-Forum oder in forum.thinkpads.com nach.
Es würde mich nicht wundern, dass ein japanisches BIOS hierfür erforderlich wäre.

Frage da am besten im englischsprachigem Lenovo-Forum oder in forum.thinkpads.com nach.
Es würde mich nicht wundern, dass ein japanisches BIOS hierfür erforderlich wäre.

Ein eigenes Bios ist meiner Meinung nach ein sehr heißer Tipp!
Meine das mal wo gelesen zu haben.

für die ultimative Lösung revanchiere ich mich mit einem Sixpack Bier und einem Karton Pizza.
Sag Deiner Tochter Sie soll umschwenken auf Englisch und verbaue Ihr eine US Tastatur... So, und jetzt her mit dem Sixpack und
die Pizza kannste auch gleich orden :-) SCNR

Hallo!

Im BIOS muss hier eigentlich nichts umgestellt werden.
Unsere Mitarbeiter in Japan nutzten früher auch alle Thinkpads (heute Fujitsu) und da war das BIOS definitiv englisch, also Standard. Ich meine, es waren vereinzelt sogar T61 dabei.
Wir mussten diese Geräte immer von Hand installieren, ich kann leider nur von Windows 7 sprechen - da war eine MUI DVD notwendig. Mit dem "normalen" Sprachpaket zum nachinstallieren hat das nicht ganz geklappt.

Sprich:
Installation auf englisch
Sprachpaket über Windows Update herunterladen und installieren
Reboot
mit Benutzerkonto anmelden, Spracheinstellungen auf Japanisch ändern
und es dürfte ohne großen Aufwand weiter funktionieren. :)

Und auf Windows 7 umstellen ist bei der Gelegenheit auch absolut angebracht ;)

Und auf Windows 7 umstellen ist bei der Gelegenheit auch absolut angebracht ;)

Angebracht? Notwendig! ... Ich sag ja nur: Absolut notwendig! ;)
----
japanisch_win7_1.PNG...japanisch_win7_2.PNG...japanisch_win7_3.PNG...japanisch_win7_4.PNG...japanisch_win7_5.png
----
Man muss prinzipiell drei Dinge unterscheiden lernen:

1. Der Ort, an dem man sich gerade aufhält (z.B. Japan oder Deutschland oder USA): Danach richten sich die Zeitzonen und Formate und einiges andere, aber der Ort hat nichts mit der angezeigten WINDOWS-Systemsprache oder dem Keyboard zu tun...
  2. Die Sprache, in der der Benutzer Texte eingibt: Hierfür braucht man ein entsprechendes Keyboard-Layout (z.B. japanisch), die nichts mit dem Ort zu tun haben, an dem man sich gerade aufhält, und auch nichts mit der Systemsprache, in der WINDOWS angezeigt wird... (Und noch weiter: Man kann durchaus intern eine japanische Tastatur haben und USB-extern eine deutsche, und dann per Button in der Taskleiste einfach umschalten. Man kann aber auch zwei Benutzer einrichten, von denen einer in deutsch und einer in japanischer Sprache schreibt.)
  3. Die Systemsprache, mit dem WINDOWS angezeigt wird: WINDOWS kann auch in japanisch angezeigt werden, unabhängig vom Aufenthaltsort und unabhängig vom Keyboardlayout, mit dem der Benutzer seine Texte eingibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben