Jammern auf hohem Niveau

Tobias

New member
Registriert
10 Aug. 2004
Beiträge
28
Lüfter läuft oft, oder pulsiert, Tastatur klappert, Handauflage wird heiß bei schnellen Platten, R Serie nur aus Plastik, schlechte Grafikkarte, ...
Ist das nicht alles Jammern auf hohem Niveau, oder sind die Thinkpads doch nicht so toll? Ich stehe kurz davor, mir nen T42p zu kaufen, alternativ nen Toshiba Tecra S1 (einziger von Toshiba mit SXGA+ Auflösung), oder doch nen Dell?
Kommt für die Thinkpadbesitzer hier im Forum überhaupt ne andere Marke in Frage?

Schönen Gruß

Tobias
 
Hallo,
hier mal eine Antwort eines "erfahrenen" Users.
So, ich besitze das T41p seit genau 2 Tagen. Dies ist mein erstes Notebook.
Also, bei mir war die Entscheidung auch nicht leicht, da es doch für die "Leistungen" schon Notebooks gibt für mächtig weniger Geld. Als mein T41p am MO kam, war ich - und bin es bis heute - restlos begeistert.

Ich kann dem Teil nur eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben. Das Meckern findet hier wirklich auf einem hohen Niveau statt. Die Lautstärke ist in meinen Augen absolut schlafzimmertauglich. Das Einzige was ich höre ist tatsächlich die Festplatte, wobei hören hier eigentlich zu viel gesagt ist. Horchen wäre richtiger.

Also - kurzum - bin mittlerweile ein IBM-Fan!
 
Hallo

ja, auf jedenfall ich denke sehr viel wird ziemlich überspitzt dargestellt.

Die IBM ThinkPads sind aber nun mal die Mercedes unter den Notebooks.

mfg
legwood
 
...jammern auf hohem Niveau...

Du hast ja selbst gerade die prägnanten Mängel aufgezählt, die bei den NBs von IBM scheinbar dazugehören. Da solltest Du Dir doch selbst schon ein Urteil gebildet haben, ob die Jammerei begründet ist?

Bei den Preisen (ebenfalls hohes Niveau) finde ich nicht, das das Jammern unbegründet ist, bzw. es ist auf selbigem Niveau.

Außerdem handelt es sich um ein High End Produkt, von dem ich persönlich verlange, dass hier erstklassige Qualität geliefert wird. Und dies ist nun nicht mehr zu 100% der Fall. :twisted:

Auch wenn ich jetzt hier kopfschütteln verursache, IBM baut gute Geräte und hat einen tollen Service! Nur Acer und Toshiba bauen ebenfalls sehr gute NBs. 8)

Zum Thema Mercedes (wo ich 4 Jahre im Verkauf gearbeitet habe): Versuche doch mal einem Kunden zu erklären warum bei seinem fabrikneuen Fzg. die Klimaanlage nicht funktioniert?!?! Der jammert dann nämlich auch (verständlicherweise) auf hohem Niveau. Oder wieso die A-Klasse umkippen konnte? (Konstruktionsfehler - wie vermutlich auch beim IBM-Lüfter) Und zu guter Letzt: leider belegen in den Pannenstatistiken immer die Japaner die ersten Plätze. :?

Ich bin der Meinung, dass man schon bei solch hochpreisigen Produkten die Mängel ansprechen und kritisieren darf, ohne das gleich von "jammern auf hohem Niveau" gesprochen wird. Viele sind halt einfach ein wenig "IBM-Blind" (ich bis zum aktuellen, vierten, Gerät auch).

Gruß,

BOB
 
Hallo,

ich selbst gehöre mittlerweile ja auch zu demjenigen IBM-Kundenkreis, der -auf welchem Niveau auch immer- etwas zu Jammern hat. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bestimmt nicht zu den pingeligen Zeitgenossen zähle, soll heißen, dass mich ein Klappern, Knarren o. Ä. i d. R. nicht stört. Nichts desto trotz empfinde ich eine Tastatur, die eigentlich tadellos und bombenfest sitzt, außer im rechten unteren Bereich, wo sie um fast 1mm "wippt", als störend und in Anbetracht des Preises als inakzeptabel. Sowas ist mir ja noch nichtmal bei Gericom-Notebooks aufgefallen, und ich bin mir sicher, dass ich das in meinem Fall nicht "ziemlich überspitzt darstelle", sondern dass das sicherlich jeden stören würde!

Von diesem Schönheitsfehler abgesehen bin ich aber vollauf begeistert von dem Gerät. Auch der Service, welchen ich aus gegebenem Anlass schon bemühen musste, verdient Lob, so dass ich auch weiterhin von den ThinkPads überzeugt bin.

Aero
 
Hallo

andererseits ist das hier ein Froum geworden für alle ThinkPad-User, IBM Fans usw., um probleme zu diskutieren und um weiterhelfen zu können und auch kritik loszuwerden.

Ich denke bei jedem Hersteller gibts irgendwo mit irgendwas kleine probleme.

Ihr habt auch Recht eine klapprige Tastatur hat in einen Tx Serie nichts zu suchen, ich kann dazu nur soviel sagen, das ich so ein Gerät noch nicht in den Fingern hatte.
Reklamiert es bei der IBM dafür hat man doch die 3 Jahre Garantie, der Service ist ja 1a.

mfg
legwood
 
Hallo, ich bin stolzer Besitzer :lol: eines X600, das ich bei ebay geschossen habe. Die Verarbeitungsqualität ist einfach der Hammer. Auch nach Jahren, lassen sich die Teile alle einzeln auseinanderschrauben und sitzen bombenfest. Mit KEINER anderen Marke zu vergleichen. Ich werde mir immer wieder ein IBM-Notebook kaufen. Denk auch grad´an ein T-Modell.

Ich kann die Teile nur empfehlen und der höhere Preis, verglichen mit den anderen Herstellern ist auch gerechtfertigt.

Gruss
Daniel
 
hab gerade heute mein t41p bekommen und muss sagen - soweit ich bisher herausgefunden habe:
alles wie es sein soll. keine toten pixel, keine wackelnde Tastatur, keine annormalen Lüftergeräusche. :D
sogar die von einigen als zu störend gescholtene Festplatte mit den 7200rpm empfinde ich als nicht zu laut - also weit entfernt von dem (dagegen laut wirkenden) exemplar das z.B. in meinem alten Dell Schlapptop verbaut ist.
 
Paranoid? Scheint so... :D

Was willst Du hören?? Also, wie in dem Artikel schon berichtet, kannst Du nur an Hand der Seriennummer Deines NBs den Akku und die Tastatur tauschen. (über den Service) Nicht aber bei der Bestellung. Da musst Du Dir ein Dell kaufen.

Bist Du Dir überhaupt sicher, ob Du wirklich ein IBM haben möchtest? Du scheinst Dich ja mehr mit den Fehlern zu beschäftigen als mit den positiven Seiten.

Ich habe übrigens einen Sanyo Akku und mein NB kommt aus China (Tastatur wohl auch) Beides habe ich mit einem dünnen Filzstreifen gefixt. Also, alles klar. Ich habe mir wesentlich mehr Gedanken über evtl. Pixelfehler gemacht. Guck Dir das NB doch erstmal in Ruhe an, und entscheide ob Du damit leben kannst oder nicht.

Gruß,
BOB

PS: Habe gerade den Karton meiner damaligen Austausch Tastatur gefunden. Die kam aus Thailand und hat auch in dem Bereich der Pfeiltasten geklappert!
 
hallo BOB

kannst du vielleicht mal genauer beschreiben, wie und an welcher Stelle du im Bereich der Tastatur und des Akkus Streifen angebracht hast ?
Vielleicht kannst du sogar mal Fotos reinstellen, da das Problem mit dem Akku und der Tastatur ja öfters auftriitt.

danke und Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert!

Leider habe ich keinen Webspace der mir zur Verfügung steht und auf dem ich Bilder hochladen könnte. Da muss meine Beschreibung leider ausreichen:

Akku: Hier klebt der dünne Filzstreifen (ca. 2cm x 0,3 cm) auf der Innenseite der Akkuaufnahme. Und zwar am vorderen Rand. (kurz vor der Rundung) und parallel zum Akku.

Tastatur: Hier habe ich die kleinen Filzstreifen (3) in ähnlicher Größe auf das Blech unter dem sich das Combo befindet sich (Achtung - Locher nicht zukleben) in dem Bereich der Pfeiltasten geklebt. (Parallel zueinander und zur Längsseite)

Hoffe es verständlich erklärt zu haben. Ansonsten schicke mir eine pn und ich sende Dir mal zwei Bilder!

Gruß,

BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben