ITX System

Thomebau

Active member
Hi,
Ich habe meinen alten Desktop (HD6950 (2Gb Eyefinity 3 FHD), Phenom II X4 955BE, 8GB DDR3 RAM usw) gegen ein Notebook eingetauscht weil ich etwas kleineres kompakteres haben wollte.
Nun habe ich ein Thinkpad T400 aber das ist leider doch wieder ein bisschen zu klein...
Eigentlich eine super Größe zum Zocken zwischendurch (mehr mache ich normalerweise auch nicht), aber nach der letzten LAN hatte ich auf Grund des doch recht kleinen Displays über die lange Zeit Kopfschmerzen.

Daher wollte ich jetzt wieder zurück zu einem "Desktop", da der Platz bei mir allerdings noch immer eine Große Rolle spielt soll es ein ITX System werden.

Tastatur, Maus und ein 22" FHD TFT sind noch vorhanden.

Das Budget aus Notebookverkauf und Verkauf des Zubehör und des zweiten Monitors dürfte ganz knapp an den 600€ kratzen.

Jetzt ist natürlich die Frage was bekomme ich für mein Geld?
Das das mit dem selben System wie zuvor relativ eng wird dachte ich mir bereits...

Aus dem T400 habe ich jedoch 2x 4Gb DDR3 RAM über was mich bei der Wahl des Mainboards auf dieses hier gebracht hat:
M4A88T-I Deluxe

Sprich das System soll in etwa so ausschauen:
- ASUS M4A88T-I Deluxe (120€)
- HD6850 1Gb (120€)
- 8Gb DDR3 RAM (0€)
- Postville G2 80Gb (0€)
- 3,5" WD 640Gb (0€)

noch offen sind:
- CPU: Phenom II X6 denke ich (150€)
- CPU Kühler
- ITX Case
- Netzteil 450W, Kabelmanagement

Nun zu den Komponenten die noch offen sind:

CPU:
Da hat mir eigentlich mein 955BE immer gereicht, aber wenn ich eh neu kaufe kann ich ja auch zu einem 6 Kerner greifen oder? Die sind ja nicht mehr sooo teuer.
Einziges Problem: Das Board darf offiziell nur bis 95W, man liest aber hier und da dass auch die 125W CPU gehen sollen, kann das jemand bestätigen?

Wo gibt es denn die 95W Versionen der 6 Kerner und was kosten diese? Ein kühleres System zu dem selben Preis ist ja sehr Attraktiv, zumal der Platz zur Kühlung ja auch sehr eingeschränkt ist.

CPU Kühler:
So groß wie möglich (beschränkt durch Board und Case) und so leise wie möglich (beschränkt durch Größe)
Hier hoffe ich diejenigen die das Board im Einsatz haben können mir da weiter helfen.
Was spricht gegen den Boxed Kühler? Ich war zwar verwöhnt vom Ninja3 aber der Boxedkühler tut bei meinem Bruder auch seinen Dienst.

Case:
Ich hätte sehr gerne ein ITX Case welches aufgebaut ist wie ein normaler Tower, d.h. Netzteil unten oder oben, Mainboard und Platz für eine 2Slot Graka. Platz brauche ich nur für meine 80Gb Postville G2 und eine 3,5" HDD das genügt.
Ein 5,25" Laufwerk brauche ich nicht zwingend, da ich noch einen externen USB DVD Brenner habe.
Entweder eine sehr schlichte Optik (LianLi style) oder eine sehr agressive Optik (siehe HAF932, das alte)
Beim Gehäuse lege ich vor allem Wert auf Kompaktheit, sonst könnte ich mir auch ein mATX kaufen.

Netzteil:
Ich denke 450W sollten ausreichend sein für das System, ich möchte auf keinen Fall überdimensionieren, das erzeugt nur unnötig Wärme, Lautstärke und macht das System ineffizient. Kabelmanagement ist glaube ich ganz praktisch in so einem kleinen ITX Case.

Wenn ich also die bereits fixen Komponenten gekauft habe bin ich schon 370€ los, sprich der Rest soll so günstig wie möglich sein und trotzdem meine Anforderungen erfüllen. Hier gilt es den optimalen Kompromiss zu finden.

Und da brauche ich eure Hilfe bei der Wahl der noch fehlenden Komponenten.

Solltet ihr allerdings komplett andere Vorschläge haben die innerhalb des Budget bleiben und genauso viel bzw. mehr leistung bieten bei genauso kompakter Größe bin ich auch für so etwas dankbar.

:P
Nein im Ernst, wenn ich den Laptop eh immer an einem externen Display hängen haben muss brauche ich auch keinen Laptop.

Nimm die Dock ìnkl. Bildschirm mit auf die Lan?

So könntest du Geld sparen, und hast auch die Möglichkeit das Ding hin und wieder als Laptop zu nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil am Desktop ist doch eigentlich, dass du ihn auch entsprechend erweitern kannst. Dann würde ich mir kein Mainboard mit derart wenigen Erweiterungsmöglichkeiten ans Bein binden wollen, nur weil der vorhandene Speicher dort passt. Den Speicher solltest du doch gegen die gleiche Menge Desktop-Speicher getauscht bekommen, oder nicht? Micro-ATX würde ich schon mindestens nehmen.

Die HDD und SSD rechnest du mit 0€, hast aber sicher bedacht, dass in das T400 beim Verkauf auch eine Platte muss (und RAM).

Wenn dir die Performance des T400 reicht, dann tät ich persönlich beim Notebook bleiben, man weiß nie, was noch kommt und ob dann was wirklich portables nicht doch gebraucht wird. Den Reiz des neuen Rechners kann ich aber auch verstehen. Ok, ich sehe in deiner Signatur, du hast eh schon zu viele Notebooks. Pack die SSD und den Hauptspeicher ins X200t, verkauf das T400 und gehe nächstens mit dem X200t und dem externen Monitor zur LAN :p.

ja ne ist klar, weil das X200t ja auch die Grafikpower für die Games hat die so üblicherweise auf ner LAN gezockt werden

@thome, hast du schonmal drüber nachgedacht statt itx auf matx zu gehen und dir n schönes kompaktes HTPC Gehäuse hinzustellen, z.B. sowas hier:

http://geizhals.at/deutschland/363029

Das wär mein Vorschlag, weil du mit ITX denk ich bei ner potenteren Grafikkarte Probleme mit der Hitzeentwicklung bekommst. Außerdem sind maTX Boards günstiger. Und drittens ließe sich dieses Case in ein Hifi-System einbauen (dank des Formats).

Zuletzt bearbeitet:
ja ne ist klar, weil das X200t ja auch die Grafikpower für die Games hat die so üblicherweise auf ner LAN gezockt werden
Was auf LANs gezockt wird, weiß ich nicht, da das bei mir ne Weile her ist. Es steht aber nirgends, dass das T400 eine ATI-Grafik hat. Und die Intel-Lösung im T400 dürfte doch exakt der im X200t entsprechen, oder nicht?

Der Vorteil am Desktop ist doch eigentlich, dass du ihn auch entsprechend erweitern kannst. Dann würde ich mir kein Mainboard mit derart wenigen Erweiterungsmöglichkeiten ans Bein binden wollen, nur weil der vorhandene Speicher dort passt. Den Speicher solltest du doch gegen die gleiche Menge Desktop-Speicher getauscht bekommen, oder nicht? Micro-ATX würde ich schon mindestens nehmen.

Die HDD und SSD rechnest du mit 0€, hast aber sicher bedacht, dass in das T400 beim Verkauf auch eine Platte muss (und RAM).

Wenn dir die Performance des T400 reicht, dann tät ich persönlich beim Notebook bleiben, man weiß nie, was noch kommt und ob dann was wirklich portables nicht doch gebraucht wird. Den Reiz des neuen Rechners kann ich aber auch verstehen. Ok, ich sehe in deiner Signatur, du hast eh schon zu viele Notebooks. Pack die SSD und den Hauptspeicher ins X200t, verkauf das T400 und gehe nächstens mit dem X200t und dem externen Monitor zur LAN :p.

okay, ich geb zu ich hab Wissen vorausgesetzt das du nicht unbedingt haben kannst - habe gestern diese Thread von Thome entdeckt

http://thinkpad-forum.de/threads/124374-T400-WXGA-LED-switchable-Graphics-UMTS-BT-FP-R-9c-4c-8Gb-RAM

So,
Ich habe die Config nochmal ein bisschen umgestellt:
- ASUS P8H67-I Rev.3.0 (96,90€)
- i5-2400k (159,90€)
- Antec H2O 620 (44,99€)
- 8Gb Kit DDR3-1600 Corsair (41,99€)
- LiteOn DS-8A5S (21,79€)
- Scythe 7+6-Pin Mini SATA Kabel (4,99€)
- SilverStone SG05BB-450 (109,90€)
- SAPPHIRE HD 6950 (219,90€)

Wobei ich die Grafikkarte und den CPU Kühler anhand des Budget skalieren werde, diese Komponenten sind also noch nich fest.

Wenn jemand natürlich was gebrauchtes abzugeben hat was da rein passen würde dürft ihr euch gerne bei mir melden.
Über Ideen Anregungen und Vorschläge würde ich mich nach wie vor freuen.

Das T400 hat zwar für die noch aktuellen Sachen gut gereicht, aber ich harre mal der Dinge die da kommen. Und Notebooks habe ich tatsächlich mehr als genug...

Jop, das klappt aber bei den meisten neueren Karten nicht mehr, da sie was auf dem PCB gändert haben.
Außerdem sind in letzter Zeit sehr viele freigeschaltete 6950er abgeraucht weil sie nicht die Speicherkühler haben wie die 6970.

So, der Rechner steht jetzt neben mir in folgender Ausstattung:
- i5-2400
- 8Gb DDR3 1333
- Zotac GTX 560ti
- 80Gb Intel G2
- 250Gb 5400rpm HDD (2,5")
- DVD Brenner (Slimline, MicroSATA)
- Silverstone Sugo SG-05 All Black Edition inkl. 450W Netzteil

Und ich muss sagen WTF ist das Teil schnell...
Und das ganze auf ner Grundfläche von ungefähr einem Din A4 Blatt, wenn das nichts ist weis ich es auch nicht ;)
Nur zum ungefähren Vergleich mal den Leistungsindex:
Unbenannt.PNG

Ich bin rundum zufrieden :D

darf man fragen welches Mainboard du genomen hast und was dich der Spaß gekostet hat?

Das ist ein Sapphiere Pure Platinum ITX

Alles zusammen ca. 620€ ohne die SSD und die HDD, die hatte ich noch da. Für die SSD hab ich mal 130€ bezahlt, aber das ist schon ein bisschen her.

Bis jetzt habe ich noch keine Zweifel daran dass es sich gelohnt hat.

Das einzige was ich eventuell noch ändern werde ist der CPU Kühler. Da ist noch der Boxed drauf, aber besonders negativ aufgefallen ist der mir noch nicht.

Der vom i3-2100T ist flüsterleise. Zusammen mit dem Straight Power von be quiet! hört man als lautestes die HDD....

der i5-2400 geht auch noch, aber wenn man ihn länger fordert dreht der Kühler halt auch mal auf. Aber so wirklich stören tut mich das nicht, ich hab beim spielen eh immer ein Headset auf und bekomme davon relativ wenig mit.

Gut, der 2100T hat auch max. 35 Watt. Da hört man auch nichts, wenn der stundenlang auf vollen Touren läuft ;).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben