Erfahrungsbericht Itsco
Hallo,
bin noch nicht lange hier im Thinkpad-Forum und wollte mal zu der ITSCO Diskussion meinen Senf dazugeben.
Also. Ich wollte auch endlich ein "gescheites" Thinkpad haben, also schaute ich mich bei Ebay um. Da stolpert man ja automatisch über ITSCO, weil die permanent einige Modell drin haben. Beim lesen viel mir schnell auf, das viele Modelle nicht in Ordnung sind. Deswegen auch die meist recht günstigen Preise. Eingeschossen habe ich mich auf ein T43, weil die anderen T4x nicht gescheit aufrüstbar sind(kein SATA, kein Expresscard und kein DDR2)
Nach langem beobachten des Marktes habe ich ein T43 mitt "kaum/wenig Gebrauchsspuren" und einem "2cm langem Riss" im LCD-Bezel ersteigert, für sagenhafte 153 €.
Nach wirklich kurzer Zeit kam das GErät an, der erste Pluspunkt für ITSCO. Verpackung macht einen wirklich sehr guten Eindruck, kein Schnipselkram im Paket, sondern ordentliche Luftkissenpolster, eigenes Packband mit Aufrduck, neuer Karton.
Leider war meine gute LAune über das "Schnäppchen" schnell vorbei, als das Gerät ausgepackt war. Es hatte eher starke Gebrauchsspuren, die Tastatur total abgewetzt, das Gerät nicht gut gereinigt, total viel Staub in allen Öffnungen, und zwei weitere Risse im Gehäuse. Nun gut, dachte ich, nicht schön, aber bei dem Preis kein Weltuntergang. Also direkt mal angefangen Win XP draufzuspielen. Zuerst kein Problem, dann das Ende mit Bluescreen während der Installation. Noch ein zwei mal lies sich das Gerät einschalten, dann ging es gar nicht mehr an. Ich ins Netz, Berichte über ITSCO gelesen und gedacht: Was ein scheißladen, da bin ich mal ordentlich reingefallen. Also erstmal geschaut, was ich machen kann. Im Paket war direkt ein Reklamationsformular drinne, noch ein Pluspunkt für ITSCO, obwohl meine LAune natürlich am Boden war. RMA-Nummer angefordert, und das ausgefüllte Formular gefaxt. Schon am darauffolgenden Tag (Freitag) abgeholt worden von DHL, am Montag schon bei ITSCO angekommen, da sag mal einer noch was gegen DHL..... Nächster Pluspunkt für die Problemlose Rücksendung.
So, da dachte ich, lasse ich denen mal ne Woche Zeit zum bearbeiten. DREI Werktage später (Donnerstag) kam die Versandmitteilung für die Retoure, am Freitag wangekommen(Noch ein Pluspunkt für DHL!).
Also die Retoure ausgepackt, und positiv überrascht gewesen: Statt einem gebrauchten China-billig Nachbaunetzteil ein neu verpacktes Org. IBM-Netzteil und dazu das Gerät: Statt wie in der Beschreibung UK-Tastatur eine Deutsche, mit keinen sichtbaren Nutzungsspuren, eine neuer Trackpoint-Nippel, und das ganze Gerät in einem wirklich neuwertigen Zustand: Sauber, kein Staub, fast keine Kratzer, also wirklich Zustand A-Grade!!! Der einzige Wermutstropfen: Statt eines DVD-Brenners nur ein DVD-Combo-Laufwerk. Das aber mal aufgrund des sehr guten Zustandes und der deutschen Tastatur net wirklich wichtig.
Mein Fazit zu ITSCO: Ware nicht immer tadellos, nicht immer so gut wie beschrieben, ABER: Top-Logistik und Service, sehr gute Reklamationsabwicklung, Kulant, echt schnell, gute Verpackung. Also trotz des ärgers eine Empfehlung für ITSCO. Wer allerdings wirklich ein supergutes Gerät ohne alle Macken haben will, sollte da nicht kaufen, die haben alle irgendwelche Einschränkungen, und sei es nur ein anderes Tastatur-Layout.
Was hier an anderer Stelle schonmal geschrieben wurde, das die Ausstattung die beschriebene überstieg/besser war, kann ich nicht bestätigen: Sowohl das erste als auch das zweite Gerät waren Ausstattungstechnisch exakt wie beschrieben, mit den o.g. Ausnhamen. Aber das macht mir angesichts des wirklich guten Preises von 153 für ein neuweriges T43 nichts aus.....
Noch ein Wort zum itsco.de shop: hier auch eine Empfehlung: gute Auswahl, Preise Top: Ein 745er Dothan 1,8 ghz mit 400 Mhz zum pinmodden für nur 18 €, findet das mal in der Bucht..... War auch alles schnell da.
LG,
stolzer T43 -Besitzer