T560 Ist Thinkpad T560 im Dock permanent unter Strom?

Sunshine

Member
Themenstarter
Hallo ich habe eine prinzipielle Frage und zwar würde ich gerne wissen, ob ein Laptop T560 z.B. angeschlossen in einem Dock mit Monitor, Tastatur,Maus etc. beim Herunterfahren weiter unter Strom ist. Lädt der Akku weiter im Dock wenn der Computer heruntergefahren ist? Ich möchte diesen Laptop überwiegend im Dock nutzen, da zu schwer. Ich habe jetzt den Schwellenwert für Akkuladung in Lenovo Vantage aktiviert und entlade jetzt die Akkus bis zum genannten Schwellenwert und danach werde ich ihn wieder ins Dock einrasten. Ich frage, weil ich die Akkus schonen möchte.
Gruß Susanne

Ja....

Am besten bis ca 80% laden, nur befürchte ich, das in der Dock die Schwellenladungen nicht funzen werden. M.M.n.

Denn in der Dock läuft das Gerät ja mit dem Strom vom Netzteil, oder wird während dessen auch ab und an entladen bis zum gesetzten Wert?
Da bin ich überfragt, ehrlich gesagt.. Laden bis 80% ja, aber auch entladen? :unsure:

Die Schwellenwerte werden ja quasi in der Akkuelektronik eingetragen.
Ja das ist klar..

Wenn im Dauerdockbetrieb die Akkus auch dementsprechend bis zur z.B. 30% Restladung entladen werden und dann wieder bis 80% aufgeladen werden, wäre das ja prima :D

Ich weiß es aber leider nicht genau und frage mich auch, wie man das überprüfen soll, wenn das Gerät in der Dock steht.

Gruß
Manni

Das ist genau die Frage die ich mir gestellt habe, wie kann der Akku entladen im Dock wenn er permanent wieder aufgeladen wird.
Das ist die Einstellung, muss jetzt warten bis der Schwellenwert erreicht ist. Ich verstehe es aber so, dass die Akkus im Dock dann nicht mehr 100% voll geladen werden, sondern immer nur bis zum genannten Schwellenwert oder?

Anhänge

• Screenshot 2022-06-17 111536.png
    Screenshot 2022-06-17 111536.png
    65,7 KB · Aufrufe: 2
Geladen wird, wenn ein Netzteil angeschlossen ist, dann aber nur wenn der Ladestand unter der Startschwelle liegt und stets nur bis zur Stopschwelle. Dabei macht es keinen Unterschied, ob das Netzteil am Dock oder direkt angeschlossen ist. Es ist auch egal ob das ThinkPad dabei an oder aus ist.

Entladen wird nur im Akkubetrieb. Dabei muss das ThinkPad an sein.
Ausnahme: wenn die Rekalibrierungsfunktion (in Vantage oder TLP) aktiv ist, wird am Netzteil auf 0% entladen.

Ein automatisches bzw. turnusmässiges Entladen am Netzteil z.B. bis zur Stopschwelle existiert nicht.

ps. es sind eben Ladeschwellen, keine Entladeschwellen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre auch kein Grund bekannt, warum man einen LiXx Akku in regelmäßigen Abständen entladen sollte - solange die nicht bei 100% liegen fühlen die sich mit dauerhaft konstanter Ladung pudelwohl.

Wenn das Ding mehr oder weniger stationär betrieben werden soll, würde ich 60% obere und 50% untere Schwelle konfigurieren. Damit macht's nicht zu viele Zyklen und verlässt nie einen sinnvollen Storage Charge Bereich für die Zellen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben