Ist mein Thinkpad L520 in Ordnung?

Theo888

New member
Themenstarter
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
2
Hi,
Ich habe mir neulich ein L520 (die Studentenversion mit 4 GB Ram und HD+) bestellt und teste es gerade mit Knoppix.
Da ich noch nie ein Laptop hatte und mit Knoppix keine Erfahrung habe wollte ich gerne Euch um Rate fragen.
Der Screen hat einen Pixelfehler, der sich am Rand befindet und nicht sehr auffällt. Ist sowas normal, oder kann man eigentlich erwarten, dasz soetwas nicht auftritt? Ich seh nur in der Verkaufssparte des Forums, dasz in den allermeisten Fällen mit "keine Pixelfehler" geworben wird.
In meinem Knoppix werden 3,2GB als totaler Ram angezeigt, hat das was mit Knoppix zu tun, oder ist ein Riegel defekt?
Bei den Prozessoren habe ich viermal den Eintrag: Intel(R) Core(TM) i3-2310M CPU @ 2.10Ghz 800,00MHz
Ich habe mir ein 1080p Video geladen und es hat furchtbar geruckelt. Aber das kann halt an der Knoppix-Live-CD liegen...
Ist das alles normal für ein L520?

Insgesamt ist mein Eindruck von der Verarbeitung her positiv. Ich verstehe nur nicht wer auf die katstrophale Idee kam das Touchpad mit Noppen zu versehen.
Das schmerzt mit der Zeit nur noch...

Freundliche Grüße,
Theo
 
Hi,

Pxielfehler sind m.E. extrem nervig. Ich lasse Geräte mit Pixelfehlern immer austauschen, da ich da ständig draufstiere und nicht vernünftig arbeiten kann. Lenovo tauscht die Displays erst ab 3 Fehlern auf Garantie, aber solange du 2 Wochen Rückgabezeit hast, ist das egal.

Bzgl. RAM würde ich sagen, du hast eine 32bit-CD benutzt, denn 32bit Betriebssysteme können nicht den vollen RAM benutzen, sondern nur 3,... GB (variiert nach Grafikspeicher usw.). Das hat mit der Hardware nix zu tun.

Das mit dem Prozessor ist normal, der hat eigentlich 2.1Ghz udn hat gerade auf 800Mhz runtergetaktet, während du reingeguckt hast. Falls der Akku nicht drin war, steck ihn mal rein, denn der Laptop fährt erst mit Akku auf voller Pulle und sonst taktet er immer niedriger. Das könnte in dem Falle auch Auslöser des 1080p-Problems sein.

Knoppix ist Linux ist nicht gerade für einen guten Support der HD3000 berühmt. Kann also daran liegen, dass Knoppix keinen Treiber für diesen Grafikchip mitbringt, wenn FullHD nicht so prickelnd ist.
 
Hallo elarei,
Danke für die schnelle Antwort.
Mit dem Ram hast Du wohl Recht und wohl auch mit dem Pixelfehler. Die haben halt eine psychologische Komponente :(.

Das Ruckeln liegt tatsächlich am VLC! Mit dem Video-Player läuft alles glatt.

Dann werde ich mal überlgen, ob ich es wegen einem Pixel zurückschicke.

Schöne Grüße,
Theo
 
Pxielfehler sind m.E. extrem nervig. Ich lasse Geräte mit Pixelfehlern immer austauschen, da ich da ständig draufstiere und nicht vernünftig arbeiten kann.
Das geht mir genauso.

Dann werde ich mal überlgen, ob ich es wegen einem Pixel zurückschicke.
Würde ich auch so machen. Pixlfehler sind imho mittlerweile erstaunlich selten geworden, du hast einfach Pech gehabt.

Die Noppen des Touchpads haben den Vorteil, dass das Feld nicht so schnell blank gerieben wird.
Ausserdem gewöhnt man sich ohnehin schnell an den Trackpoint. ;)
 
Zu dem Ruckeln kann ich dir sagen das dies höchstwahrscheinlich an Knoppix liegt. Vor Linux Kernel 3.0 läuft die Sandy Bridge Architektur meiner Erfahrung nach nicht sauber unter Linux. Das ruckeln ist zu größtem Teil dem Grafikkartentreiber zu schulden.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben