T480/s Ist mein T480s nicht ganz dicht?

birdy

Member
Themenstarter
Hallo,

nach langer Abstinenz bin ich wieder aufs Thinkpad gekommen.
Genauer gesagt ein T480s, das ich zum schmalen Kurs bekommen habe. ( <300EUR, i5, 512 M2 SSD, 2 Monate Rest-Support)

Nun ist mir aufgefallen, dass es an der unteren Vorderseite ein doch ungewohntes Spaltmaß gibt.
Ich wende mich an Euch, um zu fragen, ob das normal ist?

IMG_2867.JPG

Man kann sogar ein bisschen des Innenlebens von außen sehen an dieser Stelle.
Was sagt Ihr dazu ?

Danke

Da hilft nur "aufmachen und nach gucken"

Vieleicht ist da:
- ein oder zwei Halteclip abgebrochen
- evtl sind die Lautsprecherkabel verrutscht und verhindern nun das ganz zusammen drücken

Gruß
Manni

Tippe mal auf refurbished Gerät; Quelle vermutlich AfB (oder ein verbundener shop). Ich hatte 2 T480 hier, beide mit genau dem selbem Fehler. Da hat der Vorbesitzer oder die aufarbeitende Firma einen oder mehr Haken gekilled. Gingen beide zurück.

Anhänge

• Thinkpad_T480_defekt.jpg
    Thinkpad_T480_defekt.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 29
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das Gerät jetzt geöffnet.
IMG_2868.JPG
Bruchstellen kann ich keine sehen. Und das Lautsprecher Kabel sitzt gut fest.

gekauft von privat.

Erstes T480 (und zum Vergleich eines ohne den Fehler) hatte ich geöffnet und Problem gesucht. Beim T480s weiß ich nicht, wo Du suchen musst, von der "s"-Serie habe ich nur T460s und T470s; da ist das Unterteil aus Blech.

Du hast das Gerät zu einem sehr günstigen Preis (wenn man es mit aktuellen eBay-Angeboten vergleicht) von privat erworben.
Natürlich wäre es gut gewesen, wenn der Verkäufer dieses große Spaltmaß erwähnt oder mit Fotos dargestellt hätte.
Wenn das Gerät jedoch ansonsten einwandfrei funktioniert (und zusammenhält), wirst du in diesem Fall bei einem Privatverkauf keine Handhabe habe, da es sich hier um hinnehmbare Gebrauchsspuren bei einem gebrauchten Gerät handelt, die die Funktion nicht beeinträchtigen.
Du kannst natürlich trotzdem den Verkäufer kontaktieren und ihn darauf ansprechen. Andererseits hast du an dem Gerät jetzt auch schon gebastelt.
Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass einen solche Dinge auch immer nur unmittelbar nach dem Kauf interessierten, weil man sich gerade ein bisschen darüber aufregt.
Im weiteren Alltag sollte es aber keine Rolle mehr spielen.
Ich habe ein Gerät, da ist es ähnlich. Diese Halteclips sind schon sehr empfindlich und auf die würde ich tippen. Sind da erkennbar welche weggebrochen?

Ja, der Preis ist in Ordnung. FullHd auch wenn es verglichen mit meinem alten iMac aus 2012 eher dunkel ist. Beleuchtete Tastatur, 512 NvMe SSd, 8GB, schon okay.

Das Spaltmaß nervt mich nur, weil ich vermute, dass da schneller Staub oder Gekrümel reinkommt. Mal sehen wie es sich im Alltag schlagen wird. Ich bin noch beim Einrichten.

Ich habe noch ein paar Wochen Lenovo Support. Kann man den wegen dem Gehäusespalt kontaktieren ?

Ich habe noch ein paar Wochen Lenovo Support. Kann man den wegen dem Gehäusespalt kontaktieren ?
Eher schwierig, wenn u.U. das Gerät schon evtl. zig mal unsachgemäß geöffnet wurde...

Am besten selbst ein neues Basecover besorgen und dann noch ein neues 400nits Innolux rein.. feddisch :D

Lenovo wird das als normale Gebrauchsspuren bewerten. Außerdem werden sie, so Haltenasen abgebrochen sind, dies als selbst verschuldet einordnen.
Ich würde also sagen nein, es liegt ja keine Einschränkung der Funktion vor.
Probieren kann man aber natürlich immer alles.

Was ich selber noch nicht probiert habe, aber was mir zum Spalt noch einfällt:
Wenn die verursachende Spannung nicht zu groß ist, könnte man probieren das Ganze mit doppelseitigem Klebeband zu fixieren, so man das an dieser Stelle vernünftig anbringen kann.
Das kann sich aber natürlich relativ schnell von selbst wieder lösen und außerdem besteht die Gefahr beim Basteln weitere Clips abzubrechen.

... Lenovo hätte bei der Konstruktion mit dem Blechunterteil der T460s und T470s bleiben sollen. Selbst die Verriegelungen mit den bewegbaren Rasten sind da prima.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben