T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Ist mein T420 unnormal laut?

wolfi.ds

New member
Themenstarter
Registriert
12 Jan. 2012
Beiträge
7
Moin,

ich habe noch eine Frage.
Und zwar habe ich bei Notebookcheck.com gelesen, dass das T420 "stets relativ leise" sein soll. Allerdings ist mein T420 immer deutlich hörbar. Auch wenn ich im Energiemanager maximale Lebensdauer einstelle - da sollte doch zumindest der Lüfter sehr leise sein. Im Gegensatz zum Testmodell bei Notebookcheck (i7 2620M, keine nVidea Grafik) hat mein Noteboook ein i5 2520 und eine nVidea Grafikkarte). Die Festplatte ist die gleiche (500 GB 7200 U/min). Ist da irgendwas nicht in Ordnung oder muss ich mich doch damit abfinden? Sollte ich das Gerät zum Lenovo-Provider bringen?

Danke schonmal für jede Antwort


Gruß

Wolfi
 
Läuft denn der Lüfter permanent? Mit TPFanControl könntest du mal die Temperaturen auslesen und posten. Zur Steuerung des Lüfters eignet sich das Programm wie kein zweites.
Wer ist der Hersteller der HDD? Hitachi-7200er finde ich persönlich recht laut und nervig.
 
Vielleicht hast du nur ein empfindliches Ohr? Ich bin jedenfalls auch so einer. Die meisten werden die 5400er Festplatte in meinem X220i gar nicht erst warnehmen, aber mich regt sie nur auf. Deshalb schalte ich den Lüfter immer aus und die HDD wird bald durch eine SSD ausgetauscht, dann habe ich endlich einen Lautlosen Laptop.

Im Vergleich zu anderen Laptops sind ThinkPads relativ zurückhaltend in der Geräuschszene. Das Acer meines Bruders summt die ganze zeit vor sich hin. Laute Festplatte, lauter Lüfter.

Was für ein Geräusch stört sich denn? Ist es der Lüfter oder die Festplatte? So eine 7200er Platte ist schon hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten. Ich habe eine Seagate HDD. Nachdem ich ein bisschen mit tpfancontrol herumgespielt habe, habe ich festgestellt das doch die Festplatte am dem ständigen "angenehmen" Rauschen schuld ist. Der Lüfter ist doch gar nicht so das Problem, wie es scheint. Werde ihn noch ein bisschen beobachten und gegebenenfalls mit tpfancontrol anders einstellen. Das war übrigens ein sehr guter Tip. Naja mittelfristig werde ich mir dann wohl auch eine SSD holen.

wolfi
 
Meine Seagate im T420 ist auch extrem laut, scheint eine gewisse Serienstreue zu sein, da sie an anderen Stellen als sehr leise beschrieben wird. :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben