Ist mein T23 reparabel?

IceFire

New member
Registriert
25 Aug. 2005
Beiträge
273
Hallo!

Ich habe hier zwei T23, die beide (leider) defekt sind.
Das eine hat den bekannten CRC1-Fehler und das andere hat ein Problem mit dem DIMM (kurzer Beep, Pause, 3 kurze Beeps, Pause, nochmal 3 Beeps, Pause, und nochmal ein kurzer). Das Problem hängt nicht mit dem RAM zusammen. Nach vielen Versuchen startet es aber meist und läuft von da an stabil (wird aber mit der Zeit immer schlimmer).
Ist diese zweite Problem bekannt und durch Löten oder anderswegig (...außer durch Tausch des Mainboards) zu reparieren?

Weiterhin habe ich mir vor einiger Zeit trotz arg schlechter Erfahrungen mit einem T43p ein T40p zugelegt und bin wirklich zufrieden damit!

Viele Grüße,
Clemens
 
Okay, danke!

Ich habe die Ursache für das zweite Problem jetzt herausgefunden, es liegt an dem gebrochenen Ultrabay-Rahmen und den gebrochenen Bezel - das Mainboard läuft an, wenn man es in der Mitte etwas herunterdrückt. Ich werde mal die Lötstellen auf der Oberseite etwas nachbessern, ich vermute, dass da die eine oder andere Stelle gebrochen ist.
Das Problem war schon so weit fortgeschritten, dass sich sogar schon ein Schraubgewinde aus der Lötstelle gerissen hat - die überhalb des Grafikchips.
 
Wenn man es WOO drückt geht es wieder ?? Sind die Spulen alle gescheit drauf?

Wenn die T23 anfangen zu Flexen, das wär der Hammer :D

Gruß
 
Die Spulen sind alle gescheit drauf - die Spannungsversorgung ist stabil.
Es fängt ja nicht von Natur aus an zu flexen, nur wenn das Bezel und die Ultrabay-Abdeckung gebrochen sind. Drücken muss ich etwas überhalt des Grafikchips. Verstärkt wurde der Flex-Effekt noch dadurch, dass ich die zweite Tastaturschraube (die, die an der LAN-Karte liegt) nur ganz locker angezogen habe, die daneben jedoch fest. Dadurch hat sich das Board leicht gebogen, bis die Gewindeverlötung nachgab.
 
hi

bei deinem crc1 fehler könnte ich dir behilflich sein. einfach melden bei bedarf.

mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben