R500 Ist mein R500 Display noch zum Retten ?

stefan1952

New member
Themenstarter
Hallo ,
ich brauche Hilfe
Mein Thinkpad R500 Type 2714-7JG .
Nach einem leichten Sturz,linke Ecke von Palmrest abgebrochen,spinnt mein Display gewaltig.
Was passiert.
Ich schalte den Laptop an.
Bei booten habe ich weißes Bildschirm mit ganz dünnen, vertikalen, dichten Streifen in Farben-rot,blau,grün,schwarz und wer weißt noch welche dazu.
Nach dem Bootvorgang ,schiebe ich den Display ganz leicht ,1 cm nach hinten oder nach vorne und dann kommt sofort das Bild.
Vista Startseite mit Begrüßungscenter.

Das Bild ist noch nicht 100% scharf.

Erst wenn ich die rechte Ecke des Displays ,oben ,nach hinten ein Paar mal mit Gefühl biege,kommt das Bild in voller Schärfe und Farben.
Ich kann den Laptop so lange benutzen bis ich das Laptop Herunterfahre, ausschalte und zu klappe. Gestern habe ich bei Youtube 2 Stunden Musik Videos in Vollbild geschaut und das problemlos.Es funktionierte alles.
Wenn ich das Bild schon eingestellt habe, kann ich den Laptop neu starten wie viele male wie ich will.
Nur wenn ich ihn ganz ausschalte ,dann bei Neustart des Laptops mit Power Knopf, beginnt die Störung Geschichte mit dem Bildstörung von vorne.

Die Frage ist.
Hat sich in Display ein Anschluss gelockert oder ist ein Defekt am Display Kabel ,Inverter, Panel ?

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann es noch die andere Verbindung im Displaydeckel sein.
Welche Verbindung meinst du.Die ,die drin in Display ist.So ein Verdacht habe ich auch.
Ich will den Display noch nicht öffnen,vielleicht sagt mir jemand nach welchem Fehler ich suchen sollte.Nur auf Grund von meiner Beschreibung wird das wahrscheinlich doch schwierig.

Im Moment habe ich das Bild Normal ,ich kann mit den Experimenten beginnen,wenn jemand Fragen hat.

Zuletzt bearbeitet:
den Anschluss auf der Displayrückseite prüfen!
du meinst den Anschluss in Display drin,oder ?

Aber ich mache euch ganz leicht. Die Frage.
Können Panel oder Inverter Defekt sein wenn ich den Laptop Stunden lang benutzen kann ?
Wenn ich das Display in der richtigen Stellung habe .

du meinst den Anschluss in Display drin,oder ?
Ja genau (also genaugenommen am Panel hinten dran unter der Displayabdeckung)

Können Panel oder Inverter Defekt sein wenn ich den Laptop Stunden lang benutzen kann ?
Wenn ich das Display in der richtigen Stellung habe .
eher unwarscheinlich ;)
wenn dann musst du allerdings auch um das zu prüfen(v.A wenn's das Panel ist) das Display ausbauen => gleiche Arbeit, sollte alles in einem Aufwasch zu erledigen sein ;)

Nein, da ist entweder der 30-polige Flachkabelanschluß an der Displayrückseite locker oder eine displayinterne Verbindung.

ATh.

Im Moment machen wir Schluss .
Ich mache mich an die Arbeit und baue den Display auseinander.Dann weiß ich ob alle Verbindungen fest sind .
Ich melde mich wieder ,wenn ich mit dem Display fertig bin.

Stefan

Erst wenn ich die rechte Ecke des Displays ,oben ,nach hinten ein Paar mal mit Gefühl biege,kommt das Bild in voller Schärfe und Farben.
Ich habe Display auseinander gebaut und alle Verbindungen überprüft. Es ist alles richtig verbunden.
Jetzt ist noch schlimmer geworden.
Ich finde keine Stellung des Displays,dass das Bild stabil bleibt.
Ich muss mit einer Hand die rechte Ecke oben, mit gewallt nach hinten biegen und mit der andere Hand die Maus benutzen.
Nur so kann ich etwas tun.Sobald ich den Display los lasse bleibt das Bild, ist aber unscharf und Maus Cursor bleibt auch stehen.
Also ,ich kann nicht tun.
Wenn ich den Display von unten nach hinten bewege passiert mit dem Bild nicht, es bleibt unscharf ,nur das feste Biegen and der Ecke bringt Verbesserung.
Ich muss so fest die Ecke drücken, dass der Deckel sich aus der gerade Linie verabschiedet.

Das war mit der Reparatur .

Hat jemand eine Idee ?

Es geht jedes 15,4" TFT mit CFL-Hintergrundbeleuchtung, WXGA Auflösung 1280 x 800 und 30-poligem Anschluß. Kann also auch ein ThinkPad-Display eines anderen Models sein, z.B. T61, T500, W500. Oder ein Display eines anderen Herstellers mit den obigen Daten. Es geht auch ein WSXGA+-Display mit 1680x1050 und 30-poligem Anschluß, habe schon Asus- und Medion-Displays verbaut.

Einfacher: kompletter Deckel: http://www.ebay.de/itm/281145697748?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

ATh.

@Henricus
@ATh

denkt ihr beide,dass der Display Kabel in Ordnung ist, und das nur die Panel defekt ist ?
Noch eine Frage.
Kann man leicht die Clearleiste-> die heißt so oder ähnlich (die wo die Type -lenovo R500 steht) austauschen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei, "nur" ist gut ;). Clearplate ist kein Problem, mit dem Fön erwärmen und abziehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben