T460p Ist hier eine normale Sata SSD verbaut oder die NVMe Variante

ncc1701e

New member
Themenstarter
Moin Leute :),

eine kurze Frage, ich will in mein T460p(20FW004QGE) eine zweite SSD in den M.2 2242 Slot installieren. Ich habe hier im Wiki jedoch gelesen das dies nur geht wenn die bereits vorhandene SSD keine NVMe SSD ist ansonsten die zweite SSD nicht funktioniert.
Ich bin mir nun unsicher welche SSD ich habe. In der Beschreibung meines Händlers steht nur SSD und auch sonst finde ich nur als Typ = SSD, keinen genaueren Hinweis ob das nun Sata3 oder NVMe ist. Selbst bei Campuspoint oder auf der offi. Lenovo Seite...

Hat jemand zufällig dieses Model und kann mir genauere Infos dazu geben?

PS: Laut Wiki ist die Unterstützung von SSDs im M.2 2242 Slot nicht offiziell, aber Campuspoint wirbt damit in der Gerätebeschreibung. Daher stellt sich mir nun die Frage ist die Funktionsweise nun doch offiziell oder treibt Campuspoint schindluder mit der Gerätebeschreibung?

Zuletzt bearbeitet:
256GB, TCG Opal 2.0, SATA => SATA steht doch bei campuspoint dabei?!

SATA ist nicht NVMe

Soweit ich weiß, gab es nur ein Modell mit NVMe-SSD (ich hatte das mal), weiß aber nicht mehr die genaue Nummer. Auf jeden Fall war es mit i5-6300-Prozessor und nVidia-Grafik. Von daher dürfte das Deins nicht sein.

Und ja, offiziell äußert Lenovo nix zur SSD-Unterstützung im M.2-Slot, es soll aber dennoch funktionieren, auch laut einiger Nutzer-Berichte im Netz. Nur eben nicht in Verbindung mit einer NVMe-SSD im 2,5"-Slot, was aber auf Dein Modell nicht zutrifft.

Edith sagt: Das betreffende Modell war das 20FXS0C400.

Zuletzt bearbeitet:
256GB, TCG Opal 2.0, SATA => SATA steht doch bei campuspoint dabei?!

SATA ist nicht NVMe

Ist das wirklich so? Da beide SSD Typen in den gleichen Slot kommen muss ja wenigsten beim Anschluss eine SATA kompatibilität vorhanden sein, und wenn ich nicht ganz irre, wird der Anschluss doch sogar als SATA Express bezeichnet. Mir kam das nicht sehr eindeutig vor, deswegen auch meine Nachfrage, da ich nicht sicher war ob dann da wirklich NVMe in der Beschreibug stehen würde.

Soweit ich weiß, gab es nur ein Modell mit NVMe-SSD (ich hatte das mal), weiß aber nicht mehr die genaue Nummer. Auf jeden Fall war es mit i5-6300-Prozessor und nVidia-Grafik. Von daher dürfte das Deins nicht sein.

Und ja, offiziell äußert Lenovo nix zur SSD-Unterstützung im M.2-Slot, es soll aber dennoch funktionieren, auch laut einiger Nutzer-Berichte im Netz. Nur eben nicht in Verbindung mit einer NVMe-SSD im 2,5"-Slot, was aber auf Dein Modell nicht zutrifft.

Das mit NVMe in Verbindung mit der nvidia ist gut zu wissen, dann betrifft es mein Model ja definitiv nicht und ich kann mir eine M.2 SSD holen .
M.2 2242 SSDs funktionieren ja in der Tat, wurde ja laut Wiki schon getestet. Ich wundere mich nur das dort steht das es offi. nicht von Lenovo supportet wird, aber z.B. Campuspoint mit diesen (nicht offi.) Feature wirbt!

Du vermischt hier Anschluss mit Protokoll. SATAexpress ist ein Anschluss, M.2 ist ein Anschluss. SATA (oder eher AHCI) und NVMe sind Protokolle.
Wenn da eine NVMe SSD verbaut wäre, würde es auch dabei stehen. Sonst ist es eine SATA (AHCI) SSD.

Genau so wie SF6 es schreibt ist es, bei meinem Modell steht dabei:
1000 GB PCIe® NVMe™ SSD

Wenn SATA dabei steht, ist es auch eine SATA SSD... ;)

EDIT: By the way: NVMe hat überhaupt nichts mit Nvidia zu tun, das kann unabhängig konfiguriert werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben