Ist Hibernation möglich bei 2 Win 7 Installationen?

luzil

Active member
Registriert
25 Nov. 2007
Beiträge
1.145
Folgendes: Zwei Festplatten im T61, auf beiden ist Win 7 installiert.

Problem: Wenn ich ein Win in Hibernation versetze und dann das andere boote, gibts beim nächsten Wiederaufwecken aus der Hibernation grosse Probleme, CHKDSK will ALLE Partitionen checken jedesmal, wenn nicht kommt es bei jedem Booten erneut, Bluescreens hatte ich auch schon. Googlen ergab das Hibernation mit Dual Boot wohl nicht ganz schmerzfrei geht.

Frage: Funzt das bei jemanden hier und wie setzt man das auf. Ohne jetzt das genaue Problem zu kennen, versuchen wohl beide Windows OS immer die andere Windows Partition zu mounten, eigentlich wird der Speicher ja nur in die hibernation.sys file geschrieben, warum es da zu solchen Problemen kommt ist mir nicht klar. Erinnere mich an eine Funktion bei Acronis Disk Manager (hab ich momentan nicht) bestimmte Partitionen unsichtbar zu machen, dann sollte es keine Probleme geben, aber weiss nicht mehr ob man es da nur "aus Sicht" des eines Windows unsichtbar machen konnte, ich will ja weiterhin das andere Windows booten. Oder Truecrypt Preboot Verschlüsselung, dann sollten die beiden aufhören sich gegenseitig ins Handwerk zu pfuschen bei Hibernation.

Aber beides eher umständliche "Lösungen"

Weiss jemand mehr, was ist das genaue Problem und gibts evtl. nen Hack mit Windowsmitteln da zu ermöglichen?
 
Weiss jemand mehr, was ist das genaue Problem
Wenn du Windows in den Ruhezustand schickst, wird der aktuelle Zustand eingefroren. D.h. unter anderem, daß die eingebundenen Partitionen nicht sauber ausgehängt werden, sondern offen bleiben.
Wenn du dann von einem anderen System aus Veränderungen an den Partitionen vornimmst, sind sie beim Neustart von Windows nicht mehr in dem Zustand, den Windows erwartet, und deswegen führt Windows einen Dateisystemcheck über alle Partitionen aus.
Das ist derselbe Effekt, der eintritt, wenn du den Rechner scharf ausschaltest. Da will Windows ja auch meist einen Dateisystemcheck machen, weil die Laufwerke nicht in einem sauberen Zustand sind.
 
Danke. CHKDSK läuft auch bei Partitionen auf die ich gar nicht zugegriffen habe (z.B. MP3 Musik Ordner), nicht nur die Windowspartitionen. Wenn das so ist, bringen meine beide Lösungen oben wohl auch wenig. Höstens nen Skript schreiben dass die 4-5 Partitionen unmounted, aber da hab ich auch Programmordner drauf oder eben laufende Programme, dann bringt ja auch die Hibernation recht wenig. :cursing:

Fällt sonst jemand ne Lösung ein das hinzukriegen?
 
Es gibt irgendwie die Möglichkeit per Diskpart Windows beizubringen, nicht gemountete Partitionen nicht automatisch "anzufassen" sodaß sie dann nicht offen/"dirty" sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben