Ist Eurem Thinkpad auch zu heiß?

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.635
Dieser Thread ist KEIN Thread der "Hilfe, mein Thinkpad ist zu heiß Kategorie"

Kann das sein, dass es auch bei der Umgebungstemperatur einen kritischen Wert gibt, nachdem die Temperaturregelung nicht mehr funktioniert? Im so genannten "ohne Last Gebrauch" habe ich trotz Lüftung auf Stufe 2 bis 3 eine CPU Temperatur zwischen 65° und 70°. Geht Euch das auch so?

Gestern ist mir das Gerät sogar ein, zwei mal wegen Überhitzung ausgegangen, als ich gerade ein relativ simples Spiel spielte (FIFA 2007).
 
hatte vor kurzem auch Probleme mit hohen Temperaturenr, seitdem ich ihn gesäubert habe ist wieder alles im Lot! (Auch bei den sommerlichen Temperaturen)

Gruß
 
[quote='pavelle',index.php?page=Thread&postID=617609#post617609]seitdem ich ihn gesäubert habe ist wieder alles im Lot![/quote]

Ich glaube, das sollte ich auch mal machen (gerade mit Puste Stufe 3 65° bei 0 - 3 % CPU Last).
 
Wie messt ihr eigentlich eure Systemtemperatur, wenn dir Frage erlaubt ist?
 
Wie messt ihr eigentlich eure Systemtemperatur, wenn dir Frage erlaubt ist?
Beispielsweise mit TPFancontrol.
Bei mir gehts mit der Temperatur (wie normal zischen 50 und 60, allerdings mit etwas höherer Lüfteraktivität.
 
Wenn ich das Profil "Volle Leistung" aktiviere, geht die Temp im Idle auch auf 65-70°. Bei voller Akkuleistung hingegen kann ich mein T60 immer ziwschen 55 und 60°halten mit der ersten Lüfterstufe (Lüfter geht bei 60° an und bei 55° wieder aus, dann dauert es so 5 Minuten bis wieder 60° anliegen).
 
naja würde sagen , dass es auch auf die graka drauf ankommt...

ich habe hier gerade einen mit na 1400er und 1300er ati und die größe liegt bei 67 grad und die kleine bei 56 grad [gleiche cpu verbaut , der lüfter vom x1400 läuft immer auf stufe 1 und er ander läuft so gut wie gar nicht ... [alles im office mode gemessen ...]

hatte auch mal nen t60p mit na v5250 [x1700] da war die graka ca bei 70 ...[deswegen verkauft...]
 
Eigentlich wolle ich nicht unbedingt generell auf einen "Thinkpad - Temperatur - Haushalt" Thread heraus. Ich wollte nur einmal fragen, ob Ihr durch das krasse Wetter auch Veränderungen festgestellt habt :D

Ich dachte übrigens dabei, dass ich einen einigermaßen sauberen Lüfter hatte. Als ich gerade mal nachgeschaut habe, bin ich fast vom Glauben abgefallen und habe erstmal den Staubsauger hervorgeholt. Jetzt ist er wieder schön schwarz und die Temperaturen sind auch schon ein wenig niedriger.

Und tatsächlich hatte ich neulich auf Energieeinstellung Desktop umgestellt, weil ein Flashfilm ruckelte. Und das hatte ich nicht zurückgestellt.

Wenn ich diese beiden "Fehler" in Betracht nehme, dann ist die Einwirkung der hohen Umgebungstemperatur wirklich gering ...
 
hmm die Programme TPFancontrol und SIW (System Information Windows) geben bezüglich der GPU recht unterschiedliche Temperaturen bei mir:

TPFancontrol: 77 Grad Celsius
SIW: 87

Bezüglich CPU stimmen sie über ein.

Scheint immer so 10 Grad unterschied zu sein. Woher kommt denn das und was stimmt denn jetzt?

(sorry vielleicht sollte ich hier einen eigenen Thread draus machen... :rolleyes: )
 
Ich bilde mir ein, schon Unterschiede zu merken.
Betriebsort ist im Dachgeschoss, in dem es bei diesem Wetter leicht 30°C warm wird / ansonsten um die 21°C.
CPU: 61°C / 57°C
HDD: 40 °C / 37°C
(gemessen jeweils beim Surfen / Textverarbeitung).
 
was sollte denn eurer meinung nach die ideal temeperatur sein? für hdd, gpu und cpu?
 
[quote='tili',index.php?page=Thread&postID=617680#post617680]was sollte denn eurer meinung nach die ideal temeperatur sein? für hdd, gpu und cpu? [/quote]

Die Frage ist in der Pauschalität nicht zu beantworten und auch nicht Gegenstand dieses Threads. Da würde ich Dich einfach mal auf die Suchfunktion verweisen ...
 
Meinem Desktoprechner war eben so heiß, dass er spontan gestorben ist. Es sieht auch nach mehreren Wiederbelebungsversuchen nicht gut aus.

Dem X61 geht´s gut, aber es ist beim Surfen ca. 7 - 8 Grad wärmer als sonst (ca. 55 statt 47 Grad CPU).
 
mein T61 hällt sich tapfer bei 52°C ( Film gucken auf 24" TFT und neben bei auf dem Notebook ein bisschen Surfen)
 
der Lüfter meines T30 übt sich mal wieder im Dauerlauf ;( , permanente Temperatur liegt bei 49°C
 
Gemessene Temperatur meines x200 unter Ubuntu: 39° bis 42° Celsius.
Gefühlt ist mir die Tastatur aber doch zu warm... Der Lüfter läuft, wie immer, konstant auf niedrigster Stufe.

Gruss,
Silberwoelfin
 
T500 mit t9550 und hd3560 im idle jetzt grade im moment 35°. die hdd hat 34°(WD 5000 BEVT 500GB, 5400rpm). vom der lautstärke her würde ich sagen ist der lüfter aus :)
 
Also bei meinem T400 kann ich mich über die Systemtmperatur nicht beklagen: 50°C CPU-Temp, während der Lüfter meist aus ist, sind schon was Feines.

Ich war eher erschrocken, als ich mich in die pralle Sonne gefläzt habe und mich dann nach ein paar Minuten fast schon am Gehäuse verbrannt hab :D ;( (<- weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll ;) ). Gab's da nicht mal einen Thread von wegen und weiße Klebefolie aufs Thinkpad? :thumbup:
 
Ich kann auch bestätigen, dass bei relativ hoher Aussentemperatur die Temps von CPU und GPU bei meinem T60 schnell hoch fahren CPU:~57-60 Grad, GPU:~70-73 Grad. Bei "normalen" Aussentemperaturen liegen die Werte bei 43-50 bzw. 60-65 Grad. (Ubuntu, TPfancontrol auf Stufe eins).

Gruß Martin
 
Mein T30 hat so zwischen 42 - 47 Grad, aber gestern abend (Update und gleichzeitiges Filmschauen) waren es 70°!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben