Ist es möglich von einer Catchall-Mail-Adresse zu senden?

MooNFisH

New member
Registriert
22 Dez. 2007
Beiträge
355
Hallo,

ist es irgendwie möglich, von einer Catchall-Mailadresse auch Mails unter beliebigem Absender zu verschicken? Perfekt wäre es dann noch, wenn man das unter Outlook einrichten könnte :D

Hintergrund ist der: wenn ich bei verschiedenen Shops etwas bestelle, möchte ich für jeden Shop eine eigene Mail-Adresse verwenden (shop1@meinedomain.de, shop2@meinedomain.de,..). Zweck unter anderem: sollte noch einmal eine Datenpanne wie z.B. erst kürzlich bei K&M passieren, wüsste ich genau, wer der Verursacher der Spam-Mails ist. Bis zu diesem Punkt ist nur das Empfangen per Catchall-Adresse (*@meinedomain.de) relevant. Wenn ich nun aber mal den Kundenservice kontaktieren muss oder sonst Kontakt zum Shop aufnehme, muss ich hierzu bisher immer extra die Mail-Adresse als neues Mailkonto anlegen. Das ist mit der Zeit sehr umständlich. Daher die Frage: kann ich auch von einer beliebigen Mail-Adresse mit @meinedomain.de - Endung, welche ich (optimalerweise) im „VON“-Feld eingeben kann, Mails verschicken?

Evtl. kennt sich hier ja jemand damit aus oder weiß eine Möglichkeit :)
Danke!
 
Ja, das geht.

Du richtest im Mailprogramm nur Alias-Adressen ein. In Thunderbird geht das ganz einfach in den Kontooptionen. In Outlook (das ist sehr nervig und schade) funktioniert das nur indem du den Umweg über ein neues Konto gehst. Also für jeden "Alias" musst du in Outlook das gleiche Konto ein 2., 3. 4. ... mal anlegen und jeweils in den Kontooptionen als Absender die neue Adresse angeben. Was du in Outlook immer ganz einfach machen kannst: "Antworten an" ausfüllen - wenn ein Empfänger auf Antworten klickt, dann sendet er automatisch an die neue Mailadresse aber die "alte" ist eben auch ersichtlich...

Wenn du IMAP verwendest, dann könntest du für diese E-Mails einfach Thunderbird oder deinen Webmailer etc. verwenden. In Outlook wie gesagt nur über Umwege :(
 
Moin
Ob das funktioniert, hängt davon ab, wie dein SMTP-Server konfiguriert ist. Die meisten erlauben aber bei einem angemeldeten User beliebige Mailadressen für die eigene Maildomain.

Perfekt funktioniert das mit Thunderbird und dem Addon "Virtual Identity". Damit kannst Du bei jeder Mail eine beliebige Absenderadresse verwenden, ohne diese vorher umständlich anlegen zu müssen.
 
super! vielen Dank schonmal für die Tipps. Das werde ich dann mal ausprobieren.. schade, dass Outlook es hier einem so umständlich macht.. aber evtl richte ich mir für solche Zwecke dann einen Portable Thunderbird mit dem Addon ein und benutze IMAP.. dann sollte es ja meinem Outlook nicht zu sehr in die Quere kommen. Werde es auf jeden Fall mal so versuchen! Danke!
 
Hi
Lade Outlook Connector runter und alle IMAP kommen und gehen ueber Outlook.
Habe ich auch und ist TOP
Gruss
Freddy
 
@ Freddy
was genau meinst du denn mit dem Outlook Connector? über google habe ich nur den Microsoft Outlook Connector gefunden für Hotmail bzw. Live - Konten. Das ist ja nichts für mich. Redest du von was anderem?
 
Also da kann ich jetzt auch nicht so ganz folgen. Den Outlook Connector hatte ich mal genutzt, om mit Outlook E-Mails von einem LotusNotes Server zu abzurufen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben