X220 Tablet in Verbindung mit Mini Dock Plus Series 3
Habe mir vor kurzen ein X220 Tablet zugelegt und stand auch vor der Frage: Welche Dockingstation passt?
Die vorgesehene UltraBase gefiel mir von der angebotenen Anschlussvielfalt und der Handhabung nicht so richtig. Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass auch die offiziell inkompatible Mini Dock Plus Series 3 mit relativ wenig Aufwand für die X220 angepasst werden kann.
Eine sehr schöne Videoanleitung findet sich hier:
X220t Minidock series 3 hack
Mit dieser Anleitung habe ich es auf Anhieb geschafft die 2 Plastikführungen auszubauen welche verhinden dass man ein X220 Tablet andocken kann. Einzige Manko: Das X220 Tablet sitzt nicht so stramm in der Docking Station, da es nur von der Dockingschnittstelle selbst sowie dem Führungsbolzen rechts daneben gehalten wird. Da werde ich mir mit Moosgummi noch die linke Führung (dort wo vorher die Plastikführung saß) anpassen.
Die Modifikation ist rein mechanischer Natur. Es geht keine Funktion der DockingStation verloren.
Gleichwohl konnte ich noch nicht Testen ob auch wirkliche alle Anschlüsse vom X220T unterstützt werden. Folgenden Anschlüsse habe ich getestet und funktionieren:
Stromversorgung
USB
LAN
DVI
DisplayPort
LineOut
Ich habe es bisher mit 1 externen Monitor getestet. Bei 2 Monitoren sollte sich das interne Display abschalten (nur 2 Videosignale können gleichzeitig ausgeben).
Ob auch der eSata-Anschluss funktioniert weiss ich nicht und habe auch keine passende Hardware um es zu testen. Zumindest berichtet der Autor der obigen Videoanleitung, dass es bei ihm nicht funktioniert hat.
Gruß
Phoenix, der einfach mal an "zentraler Stelle" ein Feedback geben wollte.