X2xx Tablet Ist es möglich ein MiniDock 3 Plus für ein X220T zu modifizieren?

stephan902

New member
Themenstarter
Registriert
17 Aug. 2011
Beiträge
60
Ich will einfach keine Ultrabase 3 benutzen, weil mir die Anschlüsse und das Handling nicht zusagen!

Kann man das MiniDock 3 (Plus) ohne großen Aufwand so modifizieren, dass ein X220T perfekt sitzt und alle Anschlüsse benutzbar sind?
 
bsr schrieb:
It is possible to connect an x220t to a Mini dock 3 with some light modifications. The x220t is capable of attaching to the mini dock, but the plastic sliding arm and a small plastic guide on the right side of the dock prevent it from sitting in a position were the connections will match up. If you remove both of these pieces, the x220t connects just fine to the mini dock. I haven't used it this way for long, but the vga and usb ports work fine on the dock.
Quelle: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=634845#p634845

mfg Moskito
 
Das habe ich mit Google auch schon gefunden, aber das ist mir zu ungenau!
 
the plastic sliding arm and a small plastic guide on the right side of the dock prevent it from sitting in a position were the connections will match up. I

Da steht doch genau was du modifizieren musst, wo liegt das Problem?
 
Was ist der plastic sliding arm? Der Plastikschieber auf der linken Seite? Wie entferne ich den?

Wie entferne ich die Führungsschiene auf der rechten Seite?

Sitz das X220T dann wirklich, auch mit 6 Zellen Akku oder nicht?
 
Um diese Teile zu entfernen, müsstest du die Dock aufmachen. Das wiederum ist ziemlich mühsam, weil es einerseits kein Manual gibt, und andererseits die Dock nicht durch Schrauben, sondern durch Plastikclips zusammengehalten wird (Einige Schrauben müssen aber dennoch entfernt werden).

Zudem stellt sich immer noch die Frage, ob überhaupt die gesamte Dock Funktionalität unterstützt würde. Es könnte nämlich gut sein, dass Lenovo, trotz des selben Connectors, beim X220T nur die Anschlüsse nach aussen leitet, die die Ultrabase benötigt. Im Posting wird ja nur USB und VGA erwähnt.

mfg Moskito
 
Ja danke Moskito, diese Fragen stelle ich mir nämlich auch. Außerdem finde ich den Lösemechanismus viel unpraktischer!
 
Hat das jmd. schon ausprobiert? Ich würde sehr gerne 2 digitale Monitoranschlüsse haben. Welche Funktion geht genau verloren wenn man diese Modifikation vornimmt? Das habe ich nicht genau verstanden.

Grüße
 
X220 Tablet in Verbindung mit Mini Dock Plus Series 3

Habe mir vor kurzen ein X220 Tablet zugelegt und stand auch vor der Frage: Welche Dockingstation passt?

Die vorgesehene UltraBase gefiel mir von der angebotenen Anschlussvielfalt und der Handhabung nicht so richtig. Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass auch die offiziell inkompatible Mini Dock Plus Series 3 mit relativ wenig Aufwand für die X220 angepasst werden kann.
Eine sehr schöne Videoanleitung findet sich hier:

X220t Minidock series 3 hack

Mit dieser Anleitung habe ich es auf Anhieb geschafft die 2 Plastikführungen auszubauen welche verhinden dass man ein X220 Tablet andocken kann. Einzige Manko: Das X220 Tablet sitzt nicht so stramm in der Docking Station, da es nur von der Dockingschnittstelle selbst sowie dem Führungsbolzen rechts daneben gehalten wird. Da werde ich mir mit Moosgummi noch die linke Führung (dort wo vorher die Plastikführung saß) anpassen.

Die Modifikation ist rein mechanischer Natur. Es geht keine Funktion der DockingStation verloren.
Gleichwohl konnte ich noch nicht Testen ob auch wirkliche alle Anschlüsse vom X220T unterstützt werden. Folgenden Anschlüsse habe ich getestet und funktionieren:

Stromversorgung
USB
LAN
DVI
DisplayPort
LineOut

Ich habe es bisher mit 1 externen Monitor getestet. Bei 2 Monitoren sollte sich das interne Display abschalten (nur 2 Videosignale können gleichzeitig ausgeben).
Ob auch der eSata-Anschluss funktioniert weiss ich nicht und habe auch keine passende Hardware um es zu testen. Zumindest berichtet der Autor der obigen Videoanleitung, dass es bei ihm nicht funktioniert hat.

Gruß
Phoenix, der einfach mal an "zentraler Stelle" ein Feedback geben wollte.
 
Leider zu spät habe mir jetzt die Ultrabase gekauft.

Für die die auch vor der Entscheidung stehen welche Base sie sich kaufen: Ich sehe keinen qualitativen Unterschied bei dem Displayport und dem VGA Ausgang! Das gute an der Ultrabase ist auch das man noch ein extra Laufwerk einbauen kann. Für mich machts ansonsten keinen Unterschied von den Funktionalität. Bedenken muss man nur das bei der Ultrabase kein Netzteil dabei ist. Ich hatte zum glück noch eins übrig, da ich mir das Reisenetzteil besorgt habe.

Grüße
 
Tach zusammen,

ich habe eben auf Bitte eines Kunden diesen Mod mal durchgeführt und dabei befunden, dass man den ganzen Aufriss aus dem Video nicht braucht. Einfach die Schrauben auf der Unter- und Rückseite rausdrehen, mit einem feinen Schraubendreher die Haltenasen auf der Rückseite vorsichtig nach innen drücken und eine nach der anderen aushaken. Dann kann man den Gnubbel mit dem Auswurftaster bereits weit genug nach oben biegen, um wiederum mit einem Schraubendreher mit dünnem Schaft die beiden innenliegenden Halteschrauben dieser Verstellschiene zu lösen.

Die ganze Rüttelplatte in der Mitte muss dazu nicht runter, das kann man sich schenken! Den Gummipuffer auf der rechten Seite hat man nach beherztem Zug nach oben ebenfalls direkt in der Hand.

Das ganze hat nicht mal 5 Minuten gedauert und das X220t sitzt, wackelt und hat Luft:



Es empfiehlt sich aber meines Erachtens, das Book an seinen Auflagepunkten noch etwas zu unterfüttern, da es so nur auf dem Dockingport bzw. der Rüttelplatte liegt und das schon etwas wackelig ist.

Frohes Basteln,
Matt
 
Ich habe mir gerade mein X200t angeschaut, dass hat ja die gleiche UB. Und der Connector hat eine ander Form. Somit erlaube ich mir mal zu sagen, dass es nicht geht.
 
Hallo,

ich habe den Hack jetzt auch durchgeführt.
Nach der Anleitung von: http://forum.notebookreview.com/lenovo/638559-x220-tablet-minidock-series-3-plus.html

1) Remove the three screws nearest the power button. One is on the power button "pedestal," the others are under the dock.
2) Gently push in the little tab between the VGA connector and the lock hole. This holds the top of the dock to the bottom. The top and bottom of the dock should start to separate with a little prodding.
3) Just pull the top and bottom apart about a 1/2 inch (just enough to see the underside of the plastic piece with the "vents" that holds the slider we don't want in place). There should be JUST enough room to stick a small phillips screwdriver in there and reach the phillips screws on either side of the "vented" piece.
4) You can remove both and take out the piece competely (I did this the firs time), but you only need to take out the one near the rear of the dock.
5) With this crew removed, you should be able to work the slider off the rail and then put the screw back in place (it really helps to have a magnetized screwdriver for this part).
6) For the small rubber piece, just grab it and pull it out, it pops out easily. 7) Snap the dock back together and replace the three screws and bingo - you're in business.

5 Minuten gedaurt und das Docking klappt.
Ich habe die 4338er Version der Dock.
Und bin sehr positiv überrascht, dass der eSATA anschluss wunderbar läuft!
Jetzt wäre eigentlich mal interessant, ob bei der Version mit USB 3.0 Port dieser auch geht.

Was mir bisher nicht gefällt: Ich habe einen Monitor mit VGA Kabel am VGA Port. Wenn ich den Monitor ohne Docking ans x220t anschließe, wird der Monitor sofort erkannt und wird auch jedes mal identifiziert.
Am Docking VGA, wird der Monitor nur als Plug & Play Minitor erkannt, und ich bekomme auch Auflösungen höher als die Native zur Auswahl.
Das eigentlich Problem ist, dass der Monitor, wenn ich ihr kalibriere leider immer von Windows vergessen wird und die kalibrierung futsch ist.
Ich habe mir erst mal ein Displayport auf VGA Adapter bestellt und teste mit dem die Sache noch mal!

Hat jemand einen Rat, wir dick das Moosgummi sein sollte?

Gruß
Ingo
 
@ibaxx:

Jetzt wäre eigentlich mal interessant, ob bei der Version mit USB 3.0 Port dieser auch geht.

Diese Frage hab ich gerade auf http://forum.notebookreview.com/lenovo/638559-x220-tablet-minidock-series-3-plus-2.html beantwortet

da ich auf der schnelle kein selbstklebenes Moogummi bekommen habe, habe ich folgendes auf den unteren Teil der Rüttelplatte geklebt:
http://www.amazon.de/St%C3%BCck-Hett.../dp/B007I39G4S

Leider 404 dead link :(

Kannst du mir den Link nochmal genau zukommen lassen? Wuerd mir das auch gern bestellen ...

LG
divB
 
Ich hab die Kombination aktuell am Laufen, bei mir bekommt das x220t zwar Strom (Windows zeigt auch an dass Netzkabel eingesteckt), jedoch entlädt sich der Akku. 135 Watt oder 170 Watt Netzteil an der Dock spielte keine Rolle. Windows zeigt den Akkustand als am Netzkabel aber "Akku entladend" an.

Laden wenn das TP schläft bzw. aus ist scheint aber zu gehen.

Jemand eine Idee woran das liegt? Kontakt scheint das x220t gut zu haben, Rumwackeln ändert eig. nichts am Problem. Hat das Dock vllt. nen Schuss?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben