T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Ist es flexing, oder nicht?

bobek

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2009
Beiträge
31
Moin!

Seit ein paar Tagen ließ sich mein T400 nicht mehr starten. Die Misere fing an, als ich die CPU gegen eine T9900 austauschte, 8GB RAM installierte, eine WLAN Centrino 6300 Wlan Karte einbaute, sowie den Crystal HD Decoder. Erst ging er mitten im Betrieb aus, dann Bluescreen und dann gar nichts mehr.

Heute habe ich alle Anbauteile entfernt und gestartet. Nichts.
Anschließend die CPU Verriegelung gelöst und wieder festgezogen. Angemacht: Geht!

Hat irgendjemand eine Ahnung wie so etwas möglich ist?

Noch ein Anliegen:

Seit ca. sechs Monaten beobachte ich eine erhöhte CPU Temparatur. Mit der neuen CPU ist das nicht besser geworden. Im Idle 50-60 Grad. Unter Last eigentlich mindestens 80 Grad.
Gerade Prime 95 gestartet: 100 Grad kurzzeitig.

Gab es im T400 verschiedene Lüfter? Kann man vielleicht einen anderen einbauen? Vorherige CPU: T9500. Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Lüfter habe ich schon gereinigt.

Danke im Voraus

bobek
 
Hast du auch neue WLP drauf gemacht oder die alte wieder dran gebappt?
 
Neue WLP an CPU und GPU. Thermisch kann die WLP die Ursache sein. Aber doch keinen Systemabsturz nach zwei Wochen verursachen. Der Laptop funktionierte ja nach Einbau einwandfrei! Nur das Temp-Problem blieb. Kann denn jemand eine gute WLP empfehlen?
 
Arctic Cooling MX-0815. 0815 bedeutet: jede Nummer ist empfehlenswert, die WLP unterscheiden sich nur im Preis.
 
Danke Ole!

Habe die Artikel auch gerade gefunden. Gerade eine Tube MX-2 bestellt.

Ich bestell jetzt noch eine Dose Druckluftspray und versuche den Lüfter nochmal gründlich zu reinigen.
 
Stecke dabei aber den Stecker aus und setze das Lüfterrad fest, damit der Lüfter nicht zum Generator wird.
 
Hallo nochmal,

ich versuche gerade die WLP aufzutragen. Dabei ist mir ein Kabel mit Kappe aufgefallen. Es ist zumindet ein Antennenstecker dran.

Weiß jemand was das für ein Kabel ist?

Danke schon mal

bobek
Foto.jpg
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel dürfte für Wireless USB sein,hat sich diesseits des Teiches nicht durchgesetzt (Ob in den USA kann ich nicht sagen). Kannst Du einfach an dem dritten Anschluss deiner 6300 verwenden,wird aber vermutlich nicht viel an Übertragungsleistung bringen (Außer eventuell bei schlechtem Empfang). Gruss Uwe
 
Vielen Dank für die Info morini. Ich habe das Kabel an die WLAN Karte angeschlossen.

@Domski
Ich habe gehofft, dass jemand was zu dem Klecks sagt. Allerdings musste das Gerät vor kurzem schnell zusammengbaut werden. Daher ist es wohl übergequollen. Schlimm?

Bei der Temperatur mit der neuen WLP ergibt sich folgendes Bild mit Prime 95:

Vorher nach 1min 95 Grad
Nachher nach 3min 47 Grad

Wenn dich jetzt noch kein Wärmestau bildet wegen der übergequollenen WLP, dann bin ich zufrieden! Daher euch großen Dank für den Tip!

Gruß

bobek
 
Das Problem ist nicht die übergequollene WLP, sondern dass durch die übergroße Menge die Schichtdicke zwischen Die und Kühler jetzt zu hoch ist und damit der Wärmeübergang schlechter als er sein müßte. Ich empfehle es gleich nochmal richtig zu machen.
 
Das sind doch ganz passable Temperaturen. Scheint also nicht übermäßig schlimm zu sein.
Immerhin weißt du es jetzt fürs nächste Mal ;) Und wenn du das Notebook noch einmal auf machen solltest, kannst du ja überschüssige WLP entfernen....

Grüße!
 
der farbe nach zu urteilen ist das das kabel der 3. wlan-antenne. das kabel zur antenne für wireless usb ist gelb, wenn ich mich nicht irre.
 
Hallo Zusammen!

Mein Laptop funktionierte bis vor zwei Wochen tadellos...

Jetzt habe ich wieder das Problem mit dem Starten.

Er geht an, Lüfter springt kurz an. Tastaturdioden blinken kurz auf und dann geht gar nichts mehr. Egal ob im Akku- oder Netzmodus.

Das mit dem CPU entriegeln und verriegeln funktioniert immer noch. Daraufhin ließ sich der Laptop normal starten.

Was kann das sein? Lohnt sich ein Mainboardtausch?

Vielen Dank nochmal...

bobek
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben