Ist eine Intel SSD 320 Postville 300GB wirklich so schlecht?

• Ersteller Ersteller slainte
  • Erstellt am Erstellt am
S

slainte

Guest
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst eine Intel SSD 320 Postville 300GB zuzulegen.
Derzeit liegt der günstigste Preis, den ich gefunden habe bei 479 Talern. Noch ist mir das einen Tick zu teuer, aber wenn der Preis noch etwas sinkt, werde ich woch zuschlagen.

Nun meine Frage: das Teil ist ja frisch auf dem Markt und soll der Nachfolger der Postville G2 sein (den ich auch in einem x200t in der 80 GB Version schon mal hatte).

Ich bin nur ein Laie und kenn mich in der Materie nicht so dolle aus. In Rezensionen und Blogs habe ich ein nicht so gutes Feedback zur Intel 320 gefunden, da sie wohl nicht wirklich einen Fortschritt darstellt. Und 25nm sei kritisch (kann mich jemand aufklären?)

Mir persönlich würde es gar nicht so sehr um einen Fortschritt gehen. Im X201 komme ich eh nicht über Sata II hinaus. Ich hätte lediglich gerne eine Performance, die ähnlich der Postville G2 ist, außerdem noch gerne eine solide und verläßlich Leistung. Und zum guten Schluß: Möglichst viel GB für den Euro.

Das ist in meinen Augen mit der Intel SSD 320 (zumindest mit 300GB) doch durchaus erfüllt? Oder täusche ich mich da gewaltig?

Bin für Feedback dankbar,

Gruß,

Marc

Und 25nm sei kritisch (kann mich jemand aufklären?)
Quelle? Zusammenhang?

Offensichtlich gabs bei den neuen 320 Series keine großen Performancesprünge, unter anderem weil derselbe Controllerchip verwendet wird und die Schnittstelle SATA2 die Transferraten begrenzt.
Das heißt ja nicht das sie schlecht ist.

hier gibts ein review auch im Vergleich zur postville G2; die Werte unterscheiden sich nicht so, dass man in der Praxis einen Fortschritt bemerken sollte

Quelle? Zusammenhang?

Wenn du hier http://www.computerbase.de/news/har...r/intel-ssd-510-kommt-postville-refresh-auch/
beispielsweise in den Kommentare schaust, äußert sich so Mancher kritisch über 25 nm.