Ist eine alte Festplatte mit Ultrabay-Adapter im T42 nutzbar

Stephnovo

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2009
Beiträge
560
Hallo,

ich habe folgendes Anliegen:

Aus einem defekten alten Notebook habe ich hier eine Fujitsu-Festplatte liegen. Das Modell heißt MHK2060AT und hat magere 6GB. Eine google-Suche brachte folgende Daten: FUJ:CP004803-XX - Intern - 2.5" x 1/8H - 4200 rpm - ATA-66

Ist diese Festplatte mit einem Adapter für den (das?) Ultrabay im T42 nutzbar? Mir geht es hauptsächlich darum, die auf dieser Platte enthaltenen Dateien (Fotos, docs usw.) zu sichern/kopieren. Ich komme mit den ganzen Begriffen wie ATA, SATA, PATA usw. nicht ganz klar. Bei ebay habe ich einige Adapter gefunden, die dem Anschluß der Festplatte entsprechen. Kann ich mit denen die o.g. HDD einsetzen?

Und meine zweite Frage (falls der Einsatz möglich ist): Die Platte läuft noch mit Win98 SE. Ich habe gelesen, dass man auch von der HDD im Ultrabay booten kann. Wäre es möglich, auch mit dieser HDD zu booten und Win98 wieder zum Laufen zu bekommen? Mit meinen bescheidenen Kenntnissen würde ich sagen: notwendige Treiber nachinstallieren und gut. Oder ist das nicht so einfach?

Ich wäre für Ratschläge dankbar.
 
[quote='Stephnovo',index.php?page=Thread&postID=554946#post554946]Ist diese Festplatte mit einem Adapter für den (das?) Ultrabay im T42 nutzbar?[/quote]
In Deinem T42 kommen IDE/ATA/PATA 2,5" Festplatten rein.
Die 6 GB 2,5" Festplatte wird auch IDE / ATA haben da so kleine Festplatten gar nicht mit S-ATA gebaut wurden. Sie wird die 44 Stifte hinten haben. Brauchst aber nicht zählen, schätzen reicht. S-ATA haben ganz andere Anschlüsse.
Aber ich glaube, dass sie nicht im Adapter vom T42 passt weil ich mal schätze, dass sie höher als 9,5mm sein wird. Wenn die 6 GB Festplatte eine Höhe von 9,5 mm hat wird sie allerdings passen.

Ich rate Dir aber nicht dafür einen Adapter fürs T42 zu kaufen. Dafür reicht wirklich ein Ebay Adapter der Universal ist mit IDE/ATAU/PATA/S-ATE 2,5", 3,5", 5,25" - Da passt fast alles dran was es heute gibt. Interessant ist das Modell mit 3 LEDs zur Kontrolle und inkl. Netzteil für die 3,5" und 5,25" Laufwerke.

Im T42 Windows 98 wird wohl ehr nicht gehen. Die MoBo werden zu unterschiedlich sein. Nachdem Du die Daten gesichert hast kannst Du es natürlich versuchen wenn Du möchtest.

Wegen dem Adapter im Ultrabay würde ich Dir empfehlen zu überlegen was Du haben möchtest. Entweder bis 320 GB IDE/ATA/SATA 2,5" Festplatte von WD. Dafür benötigst Du einen IDE/ATA/PATA-Adapter. Oder bis zu 500 GB 2,5" Festplatte dafür benötigst Du einen S-ATA-Adapter fürs T42. Für die 6 GB Festplatte wenn sie 9,5mm hoch ist würde ich so einen Adapter aber nicht kaufen.

IDE/ATA/PATA ist alles das selbe. Es gibt dafür viele Abkürzungen. SATA und S-ATA ist auch das selbe.

Nur um die Daten zu übernehmen kannst Du dir evtl. so ein Adapter auch beim Nachbarn/Kollegen ausleihen. Aber gebrauchen kann man so einen Ebay-Adapter immer. Das Modell welches ich meine mit 3 LEDs habe ich vor kurzem noch bei Ebay für 9,99 EURO plus Porto 3,90 EURO gesehen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200318451464&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11

Gruß Flexibel
 
Hallo Flexibel,

danke für die schnelle Antwort. Also sollte die Festplatte ja passen, auch wenn ich mit dem ganzen ATA-Kram auf Kriegsfuß stehe. :)

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, ob ich von der Platte mit Win98 booten könnte wäre ich richtig glücklich. ;) Bestellen werde ich den Adapter dann, es wäre nur schön, vorher zu erfahren, was mich erwartet.

Liebe Grüße, Stephnovo
 
[quote='Stephnovo',index.php?page=Thread&postID=554951#post554951]Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, ob ich von der Platte mit Win98 booten könnte wäre ich richtig glücklich. ;) [/quote]
Das kann ich Dir nur sagen wenn Du mir sagen kannst wann ich im Lotto gewinne. ;)

Es ist unmöglich. Jeder kann Dir sagen, dass es theoretisch möglich ist.

Aber ob es praktisch funktioniert kann Dir keiner sagen.

Die 6 GB Festplatte ist gähnend langsam im Verhältnis heutiger 2,5" 160, 250 und 320 GB Festplatten. Die Festplatte würde ich nur noch evtl. zur Datensicherung benutzen.

Gruß Flexibel
 
Im Lotto wirst Du gewinnen, wenn Du endlich mal einen Tippschein abgeben würdest. :D Du kennst ja den alten Witz mit dem Gebet.....

Deine Bearbeitungen Deines Beitrags haben sich übrigens mit meiner Antwort überschnitten. 8) Primär geht es mir um die Sicherung der Daten. Mit dem Adapter könnte ich aber später eine ordentliche Festplatte einbauen, um die auch noch recht mageren 40GB der jetzigen Festplatte zu unterstützen. Ich danke Dir jedenfalls herzlich für Deine Bemühungen. Jetzt blicke ich zumindest etwas besser durch.

Gruß, Stephnovo
 
[quote='Stephnovo',index.php?page=Thread&postID=554957#post554957]Im Lotto wirst Du gewinnen, wenn Du endlich mal einen Tippschein abgeben würdest. :D Du kennst ja den alten Witz mit dem Gebet.....[/quote]
Kenne ich. Ich spiele auch 2mal im Jahr Lotto. Ich wohne in NRW und da gibt es 2mal im Jahr das SuperDing. Ansonsten ist mir das Lotto spielen zu teuer.

Deine Bearbeitungen Deines Beitrags haben sich übrigens mit meiner Antwort überschnitten. 8) Primär geht es mir um die Sicherung der Daten. Mit dem Adapter könnte ich aber später eine ordentliche Festplatte einbauen, um die auch noch recht mageren 40GB der jetzigen Festplatte zu unterstützen. Ich danke Dir jedenfalls herzlich für Deine Bemühungen. Jetzt blicke ich zumindest etwas besser durch.
Du hast Recht, so kannst Du es machen. Aber ....
Auch für die 40 GB Festplatte würde ich mir den T42 Ultrabay Adapter nicht kaufen. Nur für die 6 GB und 40 GB Festplatte würde der Ebay Adapter ausreichen um da mal die Daten zu sichern und er macht alles ATA und S-ATA. Für die 30 EURO kannst Du besser eine 320 GB WD (81 EURO) anstatt eine 160 GB Festplatte (51 EURO) im T42 einbauen und für 15 EURO ein USB-Ebay-Adapter kaufen. Machen kannst Du es natürlich auch anders.

Wenn Du vor hast die 40 GB per Adapter mit einem Betriebssystem von der Ultrabay zu starten hast Du übrigens das Problem, dass Du per CD/DVD da keine Programme mehr drauf installieren kannst. (Oder mit einem USB-CD/DVD-Laufwerk.) Dann ist es vorteilhafter alle Betriebssysteme auf der 1. Festplatte zu installieren.

Gruß Flexibel
 
@ flexibel wo gibts die wd 320 beve für 30 euro ?
im moment seh ich sie hier für 81 plus versand .
ansonsten macht die 6 gb platte wenig sinn , kosten ja schon 8 gb usb sticks um die 10 .- .
so ein adapter finde ich auch sehr passend , weil man ja wirklich alles hinhängen kann ( sogar cd/dvd brenner ) und kost ned viel .

ansonsten ist natürlich so eine ultrabaylösung schon edler .
vor allem die sata lösung.
 
[quote='nicklos',index.php?page=Thread&postID=554963#post554963]@ flexibel wo gibts die wd 320 beve für 30 euro ?[/quote]
Gebraucht in 5 Jahren mit viel Glück.
Nein, ich meinte es natürlich ganz anders. Bevor er eine 120 GB oder 160 GB Festplatte für 55 EURO kauft kann er besser die 30 EURO benutzen um gleich eine 320 GB Festplatte zu kaufen. Obwohl ja noch 15 EURO für den Universaladapter drauf gehen.

Aber eine 160 GB Festplatte im ThinkPad und die 40 GB Festplatte im Ultrabay Adapter machen nicht so viel sinn, da man dann das CD/DVD-Laufwerk nicht mehr gleichzeitig einstecken kann.

Ich habe Ultrabay Adapter für ATA und S-ATA. Habe auch die entsprechende Festplatten dafür. Damit die sich auch lohnen.

Gruß Flexibel
 
Sorry Flexibel, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die 40 GB-Platte ist die derzeitige "interne Hauptfestplatte", mit der der T42 läuft. Darauf sind jetzt noch gut 25 GB frei (Betriebssystem Win XP und benötigte Programme sind drauf) und das reicht völlig für meine Zwecke. :D

Ich möchte da gar keine 160er oder 250er Festplatte haben, mir ging es wirklich nur um die alte 6 GB-Platte und die darauf enthaltenen Dateien. Und da müßte ja ein 12-Euro-Ultrabay-Adapter wie er gerade bei ebay unter der Artikelnummer 200319939254 angeboten wird ausreichen. Mir ging es nur darum, ob dieser auch passend ist.

Trotzdem nochmal ein großes Dankeschön für Deine Bemühungen. :)

Gruß, Stephnovo
 
also ich persönlich wäre da mit diesem Ebay Angeot etwas vorsichtig.
Erstens ist das kein Original sondern ein China Nachbau , auch wenn da steht das dieser adapter exakt die die gleichen anschlüsse hat wie ein Original wäre ich da vorsichtig.
Zum zweiten kommen zu den 12 EUR noch 6 Versandkosten hinzu und wenn du Pech hast kannst Du dir das ganze vom Zollamt abholen .
dafür bekommt man schon einen USB/IDE/SATA Adapter der für deine Zwecke vollkommen ausreicht.
Was da win 98 angeht so hat Flexibel in einem punkt recht, man kann keine 100% Zusage machen die 6GB Platte im T42 gebootet wird.
In der Regel kann man eine Win 98 Platte in einem anderen Rechner einbauen und meistens wird diese erkannt aber eben nicht immer das kommt nämlich auch auf die Formatierung an.
Generell tun sich thinkpads mit Windows Platten schwer die auf einem anderen Rechner formatiert und partitioniert wurden.
Das beste ist man probiert es aus die Platte zu wechslen ist nicht schwer , bzw. man kann auch Platten mit USB Anschluss booten , so das man sehr schnell siewht ob Win 86 funkt oder nicht.
Viel falsch machen kann man nicht entweder es geht oder es geht nicht.

Übrigens muss die Platte nicht gebootet werden um Daten auszulesen es reicht wenn man sie über den Ultrabay oder USB Adapter anschliesst.
 
[quote='Stephnovo',index.php?page=Thread&postID=555593#post555593]Die 40 GB-Platte ist die derzeitige "interne Hauptfestplatte"[/quote]

Hat die wenigstens 5400 U/min? Ansonsten hätte ich mir da schon längst eine größere und schnellere eingebaut...
 
[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=555726#post555726][quote='Stephnovo',index.php?page=Thread&postID=555593#post555593]Die 40 GB-Platte ist die derzeitige "interne Hauptfestplatte"[/quote]

Hat die wenigstens 5400 U/min? Ansonsten hätte ich mir da schon längst eine größere und schnellere eingebaut...[/quote]

wenn es das t42 aus seinem profil ist:

Product: ThinkPad T42 2373-VSE [change]
Operating system: All [change]
Original description: Based on 2373-CTO: P M 725(1.6GHz), 1GB RAM, 40GB 5400rpm HDD, 14.1in 1024x768 LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 8x DVD, IBM 802.11abg wireless(MPCI), Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, 6 cell Li-Ion batt, WinXP Pro


ja!
 
Ja, 5400 rpm hat die Platte und die Größe ist für meine Belange völlig ausreichend.

Ich werde mir dann mal so einen USB-Adapter zulegen. Danke nochmal an alle für Eure Hilfe.

Gruß, Stephnovo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben