Ist ein zwei Jahre alter Akku NEU?

rt51zu

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2007
Beiträge
55
Ich habe mir einen neuen Akku für mein Thinkpad gekauft. Original Zubehör aus einem ungeöffneten Karton. Bei der ersten Inbetriebnahme zeigte der Akkumanager 0% an. Der Akku war absolut leer. Anzahl der Ladezyklen 0, also unbenutzt. Produktionsdatum 2007.
Ist sowas akzeptabel? Oder ist der Akku bereits grundgeschädigt, weil er (tief) entladen war?
 
Unbenutzt ja...

Neu aber auch nicht. Ein zwei Jahre alter Akku, der noch unbenutzt ist, verliert trotzdem Spannung, kommt auf die Lagerungsumstände an. Einfach mal über Nacht auf 100% aufladen und dann auslesen, wieviel Restspannung (Wh) er noch anzeigt. Wenn er mehr als 5% weniger hat, würde ich ihn zurückgeben. Grundgeschädigt dürfte er aufgrund der 0% nicht per se sein.
 
Tief entladen ist er nicht bei "0%", sondern bei annähernd "0 Volt"
Sollte mit dem Battereanimator (von atomic_virus) nachprüfbar sein, wenn dieser beim ersten Einsetzen installiert ist.


.
 
Mich würde das auch interessieren.

Ich habe im August 09 einen Akku für mein neues altes T42 erworben.

Mein Akku Produktionsdatum ist der 25.3.2008.

Der Akku hat auch nie seine 51,84 Wh erreicht, nach 10 Zyklen bereits nur noch eine Kapazität von 50 Wh.

Nach jedem Zyklus fehlt meist wieder ein wenig an Wh an Kapazität.

Kann man den reklamieren? Was meint ihr?

Edit: sind doch weniger Wh die bei jedem Zyklus verloren gehen.
 
Es kommt immer ganz drauf an, wie du den Akku benutzt. Ausserdem ist die Frage: gehen die Wh wirklich verloren, oder stehen sie nur nicht mehr in der Anzeige?

läuft der Akku jetzt länger auf der 0%-Marke, als vorher?

beachte ausserdem: Neue Akkus müssen immer erst einige Zyklen vollständig be- (d.h. bis zur 100%-Marke) und entladen (d.h. bis zur 0% Marke oder idealerweise bis kurz vorm Abschalten) werden, damit sie ihre volle Kapazität "kennenlernen" und diese in die Interne Elektronik übernehmen.
 
Die Wh fehlen in PFcontrol und auch im Powermanager.

Bei meinem R60 war am Anfang mehr als die angegeben Wh vorhanden.
Heute immer noch, leider viel wohl eine Zelle aus, so dass der Akku ab 30% plötzliche auf 5% abfällt.

Bei meinem T42 sehe ich nach jeder Ladung, dass der Akku, nach gleicher Wh Anzeige in beiden Tools,
immer weniger Kapazität hat. Im Moment 96,55% gesund im Pfcontrol.

Pfcontrol und Energiemanager stimmen in den Anzeigen überein.
Viel an Laufzeit habe ich nicht verloren.
 
Wie gesagt: die Anzeige selbst kann sich dekalibrieren, du solltest die reine Laufzeit vergleichen. Die Anzeige selbst bleibt nur dann relativ genau, wenn du den Akku immer vollständig lädst und entlädst. Die Tools lesen immer die vom Akku gelieferten Werte aus, ob diese aber stimmen, können sie nicht wissen...

Der schnelle Abfall von 30% auf 5% deutet allerdings auf einen Defekt hin.
 
[quote='rt51zu',index.php?page=Thread&postID=646466#post646466]Ich habe mir einen neuen Akku für mein Thinkpad gekauft. Original Zubehör aus einem ungeöffneten Karton. Bei der ersten Inbetriebnahme zeigte der Akkumanager 0% an. Der Akku war absolut leer. Anzahl der Ladezyklen 0, also unbenutzt. Produktionsdatum 2007.
Ist sowas akzeptabel? Oder ist der Akku bereits grundgeschädigt, weil er (tief) entladen war?[/quote]

Neu ist er wohl, aber wenn er die vorgegebene Mindestkapazität nicht mehr erreicht, kann man ihn mit Sicherheit umtauschen/zurückgeben.
 
Hallo, entschuldigt bitte, aber das kann man so nicht stehenlassen:



[quote='jamie',index.php?page=Thread&postID=646468#post646468]wieviel Restspannung (Wh) er noch anzeigt.[/quote]



Wenn schon, dann ist das die Restarbeitsleistung in Wh(Wattstunden), wenns eine Spannung wäre, dann wären es Volt (V).



Nix für ungut.



Gruß Andi
 
Man verwechselt auch etwas... Tiefentladung ist nicht 0V sondern wesentlich höher...

Bei meinem Zahlenbeispiel hier stimmen die genauen Werte nicht, sondern sollen nur das Prinzip verdeutlichen... außerdem sind die genauen Werte je nach Akku, je nach Thinkpad-Modell verschieden... Wer genaue Werte kennt, kann alles hier gerne verbessern, ändert aber am Prinzip nichts...

Beispiel: voller Akku 20v...(100%) Notebook schaltet bei 15v ab (0%)... - "der Akku ist leer / Tiefentladen" bei 0v würde der Akku sicherlich beschädigt und gar nicht vom Notebook-Netzteil/ (wenn Akku eingesetzt ist) geladen werden...

Evtl könnte er noch mit einem "Labor-Lader" gerettet/geladen werden... - nicht aber sonst...

Also Tiefentladung in normalem Betrieb ist wesentlich anders, als "richtige" Tiefentladung durch jahrelanges lagern bei "leerem" Akku...

Zu og Akku...- ist nunmehr eine "eBay -Definition" : http://pages.ebay.de/artikelneu/

da eBay mit Begriffen um sich wirft, die dennoch meist "Wasserdicht" sind, sollte man dies trotzdem beachten...
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=646470#post646470]Tief entladen ist er nicht bei "0%", sondern bei annähernd "0 Volt"
Sollte mit dem Battereanimator (von atomic_virus) nachprüfbar sein, wenn dieser beim ersten Einsetzen installiert ist.
.[/quote]

eine tiefentladung beginnt bei unter 3volt zellenspannung. also unter 9volt gesammt spannung. jedoch schalten alle akkus vorhe schon ab.
 
Ich würde einen solch alten Akku nicht akzeptieren, auch wenn er nicht benutzt wurde.
Du kannst nie genau sagen, ob er nicht doch durch Tiefentladung etc. geschädigt wurde, seine Nennkapazität wird er mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr haben.
Mal davon abgesehen sollten Li-Ion-Akkus sowieso nie über einen längeren Zeitraum mit wenigen % Restladung gelagert werden, eher so im oberen Drittel, wobei man da auch die 100% vermeiden sollte.

--> wenn du die Gelegenheit hast: auf jeden Fall zurückgeben und gar nicht lange rumfackeln
 
Update:

nach 10 Zyklen und laden über Nacht: 96,37% Gesund alles Pfcontrol Werte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben