Ist ein X1 Carbon G5 für mich empfehlenswert?

Serialaires

New member
Registriert
24 Juli 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin derzeit noch mit einem Lenovo x250 unterwegs und soweit auch zufrieden, allerdings wird es einfach langsam Zeit für etwas Neues. Da ich mein x250 auch als Gebraucht-Laptop gekauft und es nie bereut habe, möchte ich mir auch jetzt gerne wieder einen gebrauchten Laptop kaufen.

Ich stelle diese Anforderungen an meinen neuen Laptop:
  • 14 Zoll Display, Full-HD oder höher
  • möglichst leicht, da ich den Laptop häufig dabei habe
  • USB-C/Thunderbolt-Anschluss (inkl. Auflade-Funktion über diese Schnittstelle)
  • Möglichkeit zum Anschluss mittels einer Docking-Station, wenn ich ihn zu Hause benutze
Ich habe jetzt schon etwas recherchiert, welche Lenovo-Laptops (ich persönlich will nichts anderes als Lenovo:)) da in Frage kommen und bin auf das X1 Carbon gestoßen. So wie ich das verstanden habe, hat der X1 Carbon ab G5 USB-C/Thunderbolt an Bord. Mich beeindruckt das geringe Gewicht bei einem 14 Zoll Display.

Meine Frage ist: Ist das X1 Carbon G5 empfehlenswert oder gibt es bei diesem Modell irgendwelche Haken, die man beachten sollte? Gibt es vielleicht Alternativen im Lenovo-Lineup, die ich übersehen habe?

Ich habe ein Modell in einem Refurbed-Shop gefunden, das 430€ kostet und in einem sehr guten Zustand ist. Als Prozessor einen i7 hat und sonst 500 GB SSD und 16 GB RAM. Das hört sich für mich nach einem vernünftigen Preis an, oder ist das zu viel?

Danke für Eure Meinungen!

Liebe Grüße
 
ich bin vor ungefähr vier Jahren (oder ist es doch schon länger her 🤔) auch vom X250 zum X1 Carbon 5. Generation gewechselt. Es hat bei ähnlicher Größe und Gewicht, das deutlich größere Display und auch die Verarbeitung hatte mich sehr überzeugt. Ich kann dir den Wechsel auf jeden Fall empfehlen!

Wichtig wäre noch zu wissen, ob du mit Windows 11 arbeiten möchtest, denn die 5. Generation ist offiziell nicht Windows 11 kompatibel. Auch das Tastaturlayout sollte passen, denn ein Wechsel ist sehr aufwändig/teuer.

Viele Grüße
Jörsch
 
Hi Jörsch,

vielen Dank! Das hört sich doch schon mal gut an und auf eine QWERTZ-Tastatur werde ich achten, wobei sich mit einem anderen Tastatur-Design auch nochmal Geld sparen ließe... aber ich will da nicht mit irgendwelchen Aufklebern auf der Tastatur rumfummeln oder eine neue Tastatur einbauen 😅

Wegen Windows: Ich nutze seit vielen Jahren Linux Mint als Betriebssystem, deshalb ist die Kompatibilität mit Win11 für mich nicht wichtig.

Viele Grüße
 
Warum greifst du nicht zu einer Generation höher, dem G6 bzw X1C6? Hab mich zuletzt auch bewusst dafür entschieden. Quadcore und das vernünftige Keyboard Travel waren die Argumente. Preislich bist du da nicht viel höher unterwegs.

Bei den Refurbishern musst du aufpassen, dass diese dir keine lackierte Tastatur unterjubeln, was leider häufig passiert.

Privatkauf ist hier vielleicht sogar besser mit Abholung. Da sieht man direkt woran man ist und liegt dann preislich im besten Fall sogar bei 300 Euro wenn man Glück hat. Dann nur noch Wärmeleitpaste erneuern und ab geht's.

Ich selbst hatte Glück eins mit HDR und 500 Nits zu erwischen, wo ich dann am Ende nicht widerstehen konnte.
 
Hi,

Ab Gen 6 sind quad cores an Bord, das ist ein gehöriger Leistungssprung. Meine Frau hat so eins seit zwei Jahren in Betrieb und ist sehr glücklich, das Gerät ist zuverlässig und hält ordentlich lange durch. Es gibt m.E. keine besseren Geräte als die X1Cs.

Mittlerweile bekommst du so eins in guter Ausstattung um die 300€. Achte bei Gebrauchtkauf auf beginnende Bruchstellen in der Nähe der Displayscharniere, ein sehr gut erhaltenes Display ohne Kratzer und helle Stellen, auf ein dir genehmes Tastaturlayout und einen Akku mit möglichst kompletter Restkapazität.
 
Hey Leute,

vielen Dank für Eure Meinungen und Hinweise. Ich denke, ich werde dann zum G6-Modell greifen :)

Liebe Grüße!
 
Allerdings sollte man beachten dass der RAM verlötet ist und eine Speichererweiterung apfelgleich nicht ohne weiteres möglich ist !
Falls Du etwas Zukunftssicherheit haben willst, solltest Du gleich ein Gen 6 mit 16 GB nehmen ...

Gruss Uwe
 
Hey Uwe,

ja, ich halte nach einem G6er mit 16 GB RAM Ausschau. Mein aktuelles x250 hat bereits 8 GB RAM und man will sich ja verbessern :). Ansonsten sind 256 GB SSD Speicher für mich wichtig (hab derzeit 128 GB und das ist hinten und vorne zu wenig bzw hantiere ich da immer mit USB-Sticks oder -Festplatten), gegen 512 GB habe ich auch nichts einzuwenden. Einzig der Prozessor ist mir recht "egal", weil ich mit dem Rechner nicht viel mache, außer im Netz surfen, mal n Video gucken und so weiter. Da tut es aus meiner Sicht auch ein i5 locker.

Liebe Grüße
 
Die SSD kann man für schmales Geld aufrüsten, für 100€ gibt's mittlerweile 1 bis 2 TB.
 
Okay, das wäre dann was für ein späteres Upgrade, wenn es notwendig werden sollte.
Was mich gerade frage: Wie sieht es mit dem Akku aus? Ich habe in meinem x250 bewusst einen großen, 74Wh Akku im Einsatz gehabt. Wenn ich das richtig sehe, gibt es beim x1 carbon lediglich eine Akku-Größe. Weiß jemand, wie lange ich damit in etwa hinkomme, wenn ich die Display-Helligkeit etwas herunter schraube und den Rechner auch sonst energiesparend nutze?
 
Immer eine Frage deines Verhaltens. Youtube oder ähnliches ca. 3-4h, Office ca. 6-8h. Mit FHD Display länger als mit 4K Display.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben