Ist ein T400 das richtige für mich?

VargTimmen

Member
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
53
Hi,

ich habe bei meiner Recherche nach einem T60 die Seite Uni-Notebooks.de gefunden. Dort fiel mir das T400 in die Augen.

Nun habe ich jedoch einige Fragen:
  1. Ich bin bisher nur Laptops von IBM gewohnt. Ich hatte erst ein T23, dann ein T41. Nachdem das T41 nun kaputt ging und ich gerne ein etwas leistungsfähigeres Notebook hätte, fiel die Wahl auf ein T60, da einige Bekannte sehr gute Erfahrungen damit machten. IBM entwickelte es ja AFAIK noch ein gutes Stück mit. Nun hat Lenovo aber die ThinkPads komplett übernommen. Taugen die Geräte etwas?
  2. Ist der Preis von 1169.00 EUR für ein T400 OK?
  3. Wie schaut die Kompatiblität unter Linux aus? Mein Stand der Dinge war, dass es nichts besseres, als ThinkPads unter Linux gibt. Hat sich mit dem Wechsel zu Lenovo was getan?
  4. Ich bin kein Student, aber ein Azubi. Weiß jemand, ob auch Azubis dort bestellen können? Gibt es sonst irgendwelche Einschränkungen bei der Bestellung bei Uni-Notebooks?

Wäre sehr Dankbar, wenn sich jemand meinen Fragen annehmen würde.

Gruß
Benny
 
1. Wie zufrieden bist Du denn mit deinem t60? ;)
2. absolut
3. k.A., evtl. mal hier reinschauen.
4. afaik können auch Auszuildende & Schüler diese Angebote nutzen. Im Zweifel einfach mal bei andy (ok1.de) nachfragen.
 
Hey,

ich befürchte, dass ich mich ein wenig umständlich ausgedrückt habe. Verzeih.

Ich habe noch kein T60, sondern stehe kurz vor dessen Anschaffung. Demnach kann ich keine eigene Beurteilung über das Gerät abgeben.
Mein Punkt ist: unterm Strich müsste ich für das Angebot von U-N.de 200 Euro mehr zahlen, als für das T60. Darum die Überlegung, sofern ich das Angebot nutzen kann, ob das T400 geeignet ist und ob ich es holen kann, laut U-N.de AGB.

// Edit:
// Gerade angerufen und bestätigt bekommen, dass ich als Azubi als Schüler gelte und somit bei U-N.de einkaufen kann.
// Bleibt also nur die Frage nach der Eignung und Verarbeitung. Falls sich jemand zu äußern will - bitte! Ansonsten befrage ich die Kristallgoogle.

Gruß
Benny
 
Hi,

also ich weiß nicht, ob ich für ein einfaches T60 noch fast 1000 € bezahlen würde. Wäre interessant die Ausstattung genauer zu kennen. Dann macht sich ein Vergleich zum T400 auch besser.
 
Du kommst doch aus München? Schau dir die Geräte doch einfach mal Vor-Ort an. Denn ob dich die Verarbeitungsqualität überzeugt kannst letzendlich nur Du selbst entscheiden.
 
Hey,

das T60 wurde um ein gutes aufgewertet. Genauer handelt es sich um dieses Angebot:
http://magicdevices.de/shop/product.php?id=5955&cat=21&parent=2&kind=1

Ich habe mich nun jedoch ein wenig informiert und da ich bei U-N.de bestellen/kaufen kann, werde ich auch bei andere Geräten sparen, sodass ich - egal ob T60 oder T400 - heute Abend nach der Arbeit dort hinfahren werde und mir die Geräte anschauen werde.

Danke für eure Hilfe :)

Gruß
Benny
 
Hi,

ich denke, die Entscheidung ist richtig. Bis auf das SXGA+-Display schneidet das T60 in alenn anderen Belangen schlechter ab. Und der Mehrpreis ist somit gerechtfertigt.
 
Danke für den Tipp, aber da finde ich mein Angebot besser.
Außerdem habe ich schlechte Erfahrungen mit Ebayhändlern gemacht (damals Luxnote), als dass ich 850+ Euro dort lassen möchte. Ein Vor-Ort-Service ist mir wichtig. Vor allem, wenn ich selber schnell hinfahren kann.

@ buergernb
Das sehe ich genauso. Werde es mir heute Abend genauer anschauen und dann entscheiden. Die Unterlagen für einen Finanzkauf werde dann direkt mitnehmen um ggf. das Gerät direkt mitnehmen zu können. Freu mich schon drauf :)
 
Hi,

ich hätte da noch eine Detailfrage:
Ich werde mir das T400 nun sicher holen, da es mich vollkommen überzeugt hat.
Im Gerät werden jedoch 2 GB RAM ausgeliefert. Für 88 Euro kann man auf 4 GB aufrüsten. Haltet ihr das für den Preis für in Ordnung oder soll ich lieber noch was Warten, bis bei Ebay die Preise fallen. Die stehen derzeit auf 119 Euro zzgl. Versand und sind vorwiegend für Macbooks ausgeschrieben.
Wie schnell ist mit einem Wertverfall vom RAM zu rechnen?

Gruß
Benny
 
Hi VargTimmen,

[quote='VargTimmen',index.php?page=Thread&postID=471375#post471375]Im Gerät werden jedoch 2 GB RAM ausgeliefert. Für 88 Euro kann man auf 4 GB aufrüsten.[/quote]
du weißt aber schon, dass du ohne 64-Bit-Betriebssystem die 4 GB RAM nicht vollends nutzen kannst!? :S
Nur eben etwas über 3 GB.
 
Hey,

Vista bringt AFAIK die Erweiterung auf 34bit von Haus aus mit. Ansonsten schnell in der Reg etwas ändern.
Ansonsten bekomm ich, dank MSDN, eh Lizenzen hinterhergeworfen - für 32, wie auch für 64bit. Das soll nicht das Problem sein.

Gruß
Benny
 
wie dir die sufu mitteilen wird, kann man z.zt. unter vista 32 nur max. 2.5 gb RAM tatsächlich nutzen, egal wieviel installiert ist.
 
[quote='VargTimmen',index.php?page=Thread&postID=471413#post471413]Vista bringt AFAIK die Erweiterung auf 34bit von Haus aus mit. Ansonsten schnell in der Reg etwas ändern. [/quote]

Da erklär mal bitte was man da machen soll... das funktioniert meines Wissens nach nur wenn das Board auch Memory Remapping unterstützt
und das kann kein TP dieser Welt (meine Infos)

Effektiv nutzbar sind unter Vista 32 bit 2,5 - 3,3 GB, je nach Hardware.
 
Vista 32 Bit kann nur maximal 4GB, weil MS das so will. D.h. effektiv 2,5 GB bis 3,3 GB nutzbar, da Vista 32 Bit alles ignoiert was über 4 GB geht, also auch der wieder angeflanschte Speicher ab der 4 GB Grenze ignoiert.
 
3 Poster - eine Aussage - und die hab ich kapiert.
Meine mich an etwas erinnern zu können.

Werde das Upgrade jedoch holen. 3 GB wären auch OK, aber auf die 44 Euro kommt es mir dann doch nicht drauf an.
Bin noch am überlegen, ob ich XP (32) oder Vista (64) installiere, da ich bemerkt habe, dass es mittlerweile auch Hybridtreiber für XP gibt. Wird aber wohl auf Vista 64 hinauslaufen, sofern es stabil läuft.

Gruß
Benny
 
Hi,

[quote='VargTimmen',index.php?page=Thread&postID=471644#post471644]3 Poster - eine Aussage - und die hab ich kapiert.[/quote]
wir sind hier halt besonders gründlich. :D

Persönlich möchte ich mit meinem T43p nicht mehr auf Vista umsteigen, bei einem neuen Notebook wäre es aber keine Frage für mich: Vista - gewöhnungsbedürftig, aber min. genauso schnell, und eben schneller. :) Inwieweit Vista 64 Bit funktioniert und gut läuft weiß ich nicht. Mehr Speicher ist aber immer gut, also wären 64 Bit schon nicht schlecht.
 
zu 3) Linux:
Das läuft problemlos auf praktisch jedem Laptop.
Nur sind ThinkPad User traditionell etwas Linux affiner. Und da hat man eine sehr aktive Community.
 
Bisher hätte ich ja auch jeden Verprügelt, der auf den Gedanken gekommen wäre, Windows auf ein TP zu installieren - bildlich ausgedrückt *lacht*
Nur ist AFAIK leider die Hybridgrafikunterstützung noch nicht integriert - darum (erstmal) Vista.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben