Ist ein solches Display wirklich als fehlerfrei bezeichenbar?

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

Heute bekam ich ein Lenovo Thinkpad nach 6 Wochen von der Reparatur (bei einem Lenovo-Servicepartner) wieder, welches ich wegen schwarzer Flecken im Display (linke Seite; vermutlich Pixelfehler) und einem Problem mit der Tastatur reklamiert hatte.

Nunja, die Tastatur wurde getauscht aber am Display selbst konnte der Servicepartner keine Fehler feststellen (laut Begleitschreiben). Soweit so gut. Nur erkennt man die von mir angemahnten dunklen Punkte im Display mit bloßem Auge - und nein, es handelt sich nicht um ein oder 2 sondern um definitiv mehr als 4 (wovon einer glatt 2-3 mm lang ist).

Dies führt mich unweigerlich zu der Frage, ob ich dieses "Urteil" so hinnehmen soll oder ob ich nochmals reklamieren soll. Darum hätte ich gerne mal eure Einschätzung dazu. Dass das ohne ein Foto schwer wird ist mir klar, deshalb möchte ich die Gelgenheit hier auch mal nutzen um anzufragen wie man sowas am besten fotografisch festhält (Kompaktknipse). Bisherige Versuche sind an mangelnder Schärfe und zu starkem Gegenlicht (durch die auf 0 gedimmte Displaybeleuchtung) gescheitert.

Danke und Gruß

Avi

Zuletzt bearbeitet:
Zum fotografischen Festhalten:

Kamera auf festen Untergrund und den Mindestfokusabstand einhalten. Besser weiter weg vom Display und reinzoomen, als zu nah ran. Oder den Makro-Modus der Kamera benutzen (dann aber trotzdem auf Mindestabstand achten!)
KEIN Blitz!

Würde jetzt gerne über den Displayschaden mitspekulieren aber halte mich da dezent raus, weil ich gerade so überhaupt garkeine Vorstellung vom Fehlerbild habe :)

hm, dankke euch - und wie gehe ich jetzt sicher, dass es sich um Pixelfehler handelt. Erstmal sind es ja nur schwarze Flecken die einfach dauerhaft schwarz bleiben.

Fotografieren lässt es sich sehr schlecht. Hab jetzt nach 10 Versuchen ein Bild auf dem man (wenn man weiß wonach man suchen muss) einen der Fehler entdecken kann.

Aber ich probier mal ob ich den Rest noch hinbekomme. Dann lade ich das alles hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern es sich also um Pixelfehler handelt, so ist das Display zu ersetzen, wenn 3 oder mehr Pixel defekt sind.
Oder auch bei mangelhaft hergestellten Panels mit Staub-/Schmutzeinschlüssen etc.
Mein ex X230 mit IPS hatte ca. auf 2x2mm Dreck im Panel, wurde vom BringIn Service (nbwn.de) anstandslos ausgetauscht.

nicht unerwähnt in dem zusammenhang sollte man erwähnen das 3-4 pixel durchaus ein dutzend subpixel (oder mehr) sein können
Ist doch egal, ob Pixel- oder Subpixelfehler.
Bei Lenovo selbst kann man einen Pixelfehler nicht definieren (Telefonsupport, VOS-Techniker).
Daher wird vorsichtshalber auch bei 3 Subpixelfehler getauscht.

Ist doch egal, ob Pixel- oder Subpixelfehler.
Bei Lenovo selbst kann man einen Pixelfehler nicht definieren (Telefonsupport, VOS-Techniker).

Bei Thinkpads ist es egal, ob Pixel- oder Subpixelfehler, die die entsprechende Policy keine Unterscheidungen macht.

Lenovo kann aber sehr wohl zwischen Pixel- und Subpixelfehler sowie anderen Fehlern unterscheiden, und die Policies für z.B. IdeaPads sind nicht annähernd so simpel wie die von Thinkpads:
http://support.lenovo.com/en_CH/research/hints-or-tips/detail.page?DocID=HT035306

mfg Moskito

kleines Update: Mit fotografieren ist leider nix zu machen - evtl. muss ich doch mal zu nem Fotografen gehen und den Fragen ob er das hinbekommt.

Habe außerdem heute beim Händler angerufen - der kann nix machen. Dann beim Service Provider wo es war. Dort sagte man mir man habe selbst mit 3 Mann vor dem Gerät nix erkennen können. :facepalm: Zumindest den 2 mm langen Staubeinschluss hätte man sehen müssen. Oder vielleicht den rötlichen Pixelfehler.

Naja, wenigstens will der Werkstattleiter nochmal mit seinem Oberchef Rücksprache halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben