ist ein DVD-Brenner immer gleichzeitig auch CD-brenner?

kallle

New member
Registriert
19 Aug. 2008
Beiträge
20
Hallo Leute,
ich bin kurz davor, mir ein neues Thinkpad r61 zu bestellen. bei den ganzen Angeboten stellt sich mir nur immer wieder die Frage, ob der eingebaute "DVD-Writer - entfernbares Plug-in-Modul" auch gleichzeitig ein CD-brenner (und -Leser) ist... es steht nichts von wegen "Combo" oder so, auch kein Typ angegeben. Gibt es denn überhaupt noch reine DVD brenner in Laptops?
Danke für eure Antworten, das wird meine Kaufentscheidung erleichtern!

Kallle
 
zu deiner überschrift: ja
comco ist cd schreiben dvd lesen
reine dvd-brenner habe ich noch nicht gesehen
 
[quote='kallle',index.php?page=Thread&postID=425426#post425426] Gibt es denn überhaupt noch reine DVD brenner in Laptops?
[/quote]
gab es je welche?
 
alle

alle DVD Brenner können auch CDs brennen. Bisweilen können auch (alle mir bekannten) Blue-Ray-Brenner auch DVDs und CDs brennen. Wäre ja sonst auch nicht sehr praktisch.
Kombo- Laufwerke bezeichnet man Laufwerke, die zwar DVDs lesen können , CDs beschreiben aber keine DVDs beschreiben.
 
ok, dann bin ich jetzt schlauer geworden und gehe davon aus, das ein DVD-Brenner immer aich CDs brennt!

danke euch!
 
Wo ich das gerad' lese... das Geschriebene mag für Notebooks und damit auch ThinkPads gelten - für den Desktopbereich gilt's definitiv nicht. Es gibt dort zB. div. SATA-Controller, an denen bestimmte DVD-Brenner zB. keine CDs brennen - Beispiel: Plextor 716-SA brennt an so gut wie keinem Controller CDs und liest auch an div. Controllern nicht immer DVDs - brennen tut er DVDs hingegen eigentl. immer :wacko:
 
Es gibt DVD-Brenner (No-Name-OEM-Ware), die aufgrund der kastrierten Firmware keine CDs brennen. Aber sehr selten. Letztens so ein Ding an der Uni gehabt und mich gewundert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben