Ist ein Bildschirmtausch beim 600E sehr kompliziert?

maverick2

New member
Themenstarter
Guten Morgen,

ich wollte mal fragen ob jemand schon einmal einen Bildschirm beim 600E ausgetauscht hat, und ob das sehr schwer ist.

Ich befürchte dass ich sowas auch mal machen muss, habe manchmal etwas flackern am Bildschirm, egal ob bei 16 oder 24Bit, ob mit oder ohne Akku. So leichtes flackern, geht allerdings wieder weg. Besonders wenn ich an dem Heligkeitsregler leicht rumschiebe.

Nun frage ich mich ob ich mir da Sorgen machen muss ?

Habe noch ein TP 600 allerdings (ohne E) als Ersatzteilspender mit super Bildschirm. Geht der überhaupt beim 600 mit E ?

Wenn es so sein müsste soll ich dann das komplette Teil wechseln oder ist es einfacher nur das TFT paneel zu wechseln, oder ist das was ganz anderes ?

Weiß da jemand bescheid ?

Beste Grüße Mav

Nee ist nicht schwer,
Schrauben lösen, Tastatur vorsichtig abhebeln, dabei darauf achten die Kabel unter dem Bildschirm nicht abzureißen, dann den Stecker von der Tastatur an der Subcard ausklinken, Tastatur abnehmen.
Jetzt die Scharniere des Displays abschrauben, Stecker des Displays an der Subcard entfernen.

Neues in umgekehrter Reihenfolge rein und fettich.

Das Ganze teil wechseln finde ich persönlich viel einfacher, sofern das ein 13 Zoll Bildschirm ist sollte der passen.

morgen Eddy,

Danke für die schnelle Antwort, melde mich erst jetzt, komm grad aus der Wanne, da meine kleinen mir endlich mal Zeit gelassen haben.

ich mach dann spasseshalber mal mein 600er auf, die Tastatur hatte ich schon mal abgebaut, wenn man sehr vorsichtig mit den Steckern ist und das Display ganz umlegt dann geht das eigentlich.

Hab da dann beim Display so´n aufgerolltes Kabel um das rechte Scharnier gesehen, schaut kompliziert aus ? oder nicht ? Und um jedes Scharnier 3 Schrauben, super wie zieh ich die dann wieder an ? Einfach ausprobieren.

Oder kann das leichte flackern auch was anderes sein, Okay Ferndiagnosen, das geht eher nicht, aber hast Du zufällig sowas schon gesehen ? Könnte das der Inverter sein ? Weiß zwar nicht was das ist, habs aber mal im Zusammenhang mit dem Display gelesen. Oder eher doch einfach nur das Display ?

Solange das nicht dauernd flackert und wieder weggeht ist das ja auch nicht weiter tragisch, aber nur um mich schon mal seelisch drauf vorzubereiten.

Grüße Mav

Hallo

ich würde mal aufgrund Deinen geschilderten Anzeichen zuerst an den Inverter denken und diesen mal wechseln. Ich denke, dass dieser nicht mehr die "volle" Stromstärke liefert und es deshalb zum Flackern kommt.
Als zweite Möglichkeit würde ich nach dem Displaykabel sehen, zw. tauschen, könnte auch ein Bruch - bzw. schlechte Verbindung zum Display sein.
Erst 3. würde ich das Display in Betracht ziehen.

Gruß

Ich würd auch mal den Stecker abziehen drüberpusten und dann wieder zusammenbauen und testen, falls es dann nicht hinhaut hätte ich auch den Inverter im Verdacht wie knielhub schon sagt.

dann lese ich mich mal durch die ganzen pdf´s vom 600 und 600E wo denn der sitzt und wie ich da rankomme.

Jetzt läuft das TP schon eine Weile und jetzt flackert nichts mehr auch nicht wenn aich am Helligkeitsregler rummache.

Moment ruckle mal am Display selbst, auf und zu, ... nee passiert nichts kein flackern.

Je länger das TP läuft desto eher flackert es nicht, kann jemand damit was anfangen, deutet dies auf den Inverter hin ? Ha, hat grad geflackert so ne Minute lang, ist aber wieder weg, also doch nichts mit der Laufzeit zu tun.

Vielleicht weiß noch jemand was bevor ich das Teil aufschraube ? Allerdings muss ich das aufschrauben glaub ich verschieben, weil einer der kleinen grad wach geworden ist.

Ok jetzt weiß ich wo der Inverter sitzt,
noch ne Frage falls ich doch das ganze TFT wechseln muss, das vom 600 hat ja ne andere FRU als das vom 600E, habe ich wenn ich das 600er nehme dann kein 24bit mehr, oder liegt das nur an der Grafikkarte ?

Mist,
Inverter getauscht, aber flackern ist immer noch da, sporadisch,
konnte allerdings das Kabel noch nicht checken, da ich die Tastatur nicht abmontiert hab.
Mache ich vielleicht noch heute mittag.

Ich habe bei Eigenschaften Anzeige, Erweitert, Monitor, den Standartfernseher und den Standartmonitor deaktiviert, nur den Thinkpad LCD der ist aktiviert,
und Farbprofile hab ich keins zugeordnet, muss ich noch suchen vielleicht hilft das was.
Ist das mit den Monitoren richtig ?

Grüße Mav

Original von maverick2
Ich habe bei Eigenschaften Anzeige, Erweitert, Monitor, den Standartfernseher und den Standartmonitor deaktiviert, nur den Thinkpad LCD der ist aktiviert,
und Farbprofile hab ich keins zugeordnet, muss ich noch suchen vielleicht hilft das was.
Ist das mit den Monitoren richtig ?

Jupp - verursacht aber auch kein Geflacker, wenn's nicht so wäre.
Wenn Deine beiden Monitore jeweils noch im Deckel schlummern und beide den Helligkeitsregler an gleicher Stelle haben, würd' ich mir keine große Arbeit machen und die Monitore samt Deckel tauschen. Tastaturen müssen dazu trotzdem ab, aber sonst ist's in ein paar Minuten gemacht. Wenn's dann immer noch flackern sollte, kann's vermutl. nur noch die GraKa sein.

Ja jetzt schlummern beide LCD´s wieder in den Deckeln,

habe mal einen externen Monitor angeschlossen, da sah es so aus als würde nichts flackern, was ja dann die Graka ausschliessen würde oder ?

Monitore mit Deckel tauschen, mit oder ohne die Scharniere, oder muss ich dann das ganze Laptop auseinanderbauen, wenn ich es mit Scharnieren ausbauen will ?
Weil ich glaube das es Mords ne Schrauberei ist, mit den vielen Muttern und Unterlagscheiben bei den Scharnieren, also gleich lieber Komplett, wenn das nicht bedeutet das ganze Laptop zu zerlegen, @umac weißt Du da was ?

Das beste ist, seit ner halben Stunde flackert gar nichts, aber das kommt bestimmt wieder. Ich such schon richtig danach...

Viele Grüße Mav

Original von maverick2
JMonitore mit Deckel tauschen, mit oder ohne die Scharniere, oder muss ich dann das ganze Laptop auseinanderbauen, wenn ich es mit Scharnieren ausbauen will ?
Weil ich glaube das es Mords ne Schrauberei ist, mit den vielen Muttern und Unterlagscheiben bei den Scharnieren, also gleich lieber Komplett, wenn das nicht bedeutet das ganze Laptop zu zerlegen, @umac weißt Du da was ?

Tastatur muß ab, kleine Blende zwischen den Scharnieren muß ab, dann ist die eine Schraube je Scharnier im TP gut zugängig, dann noch jeweils die beiden auf der Rückseite, dann die 2 oder 3 Stecker ab (1x mit Schraube) - fertig. Keine 5 Min., wenn die Tastatur ab ist - incl. Tass' Kaff'.

Die Scharniere können kompl. da bleiben, wo sie sind... im Deckel. Am Deckel muß nix geschraubt werden - der bleibt dabei völlig unangetastet.

Funktioniert so aber nur mit gleichgroßen Monitoren (Helligkeitsregler an gleicher Position) - sonst müsste noch zusätzl. die GraKa getauscht werden, da die Anschlüsse unterschiedl. sind.

Also wenn der TFT Anschluß gleich ist brauchst du nur TFT`s untereinander tauschen, wären dann je 2 Schrauben an der Seite (links/rechts) und die vom TFT Rahmen. Wenn der TFT Rahmen runter ist noch die beiden öffner nach unten drücken. Finde ich angenehmer..

Bin grad fertig geworden, hab die TFT´s komplett ausgetauscht, so wie Ihr es gesagt habt, war wirklich easy, mit Tass Kaff.

Danach alles Dunkel, supi.
Wieder aufgemacht ohne Tastatur laufen lassen, vieleicht was eingeklemmt, und dann festgestellt, von dem großen Graka anschluss des Kabels die linke Schraube weglassen, dann verbiegt sich das nicht so und dann gings.

Hab an dem Kabel leicht rumgerüttelt etc, als es wieder ging, aber da gabs keine Veränderung, da wurde nichts mehr Dunkel.

Monitor auf und zu etc alles Ok. Flackert nichts mehr und die zwei Wölckchen in der Mitte sind natürlich auch weg. Hab jetzt zwar dem Monitor vom 600 mit dem Inverter des 600E drin aber das ist ja egal denke ich.

Nachher baue ich das 600 wieder zusammen, dann Gegenprobe gibts da flackern, dann ist alles klar.
EDIT: Bin fertig 600 ist zusammengebaut, und siehe da es flackert. Na dann ist es ja wirklich klar. Das 600 wäre eigentlich noch gut, doch stört mich die skandinavische Tastatur und das es bei jedem einschalten anders den RAM erkennt. Mal mehr mal weniger, wenn ich den RAM ausbaue, Kontakte säubere und wieder einbaue gehts ein paar mal und dann wieder nicht. Und der Lüfter ist so laut, mein 600E hört man nicht und das 600 (auf dem ich grad schreibe) ist so laut. Na Ja wie man sieht als Ersatzteillager tadellos, und geht sogar wieder.

Vielen Dank erst mal für die Hilfe
Viele Grüße Mav

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben