Ist DVD Brenner Double Layer fähig?

benjiiy

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,
hab ein kleines Problem:
Hab ein T60 (200763G). Da ist ein DVD Multi Burner (FRU:39T2679 ; ASM: 39T2678 ; Model:GSA-4083N) drin. Ist der auch Double Layer fähig? Sollte eine Datei brennen, die 5,2 GB hat.
Hab leider nirgends was gefunden, das mir darüber Auskunft gibt. Kann natürlich auch einfach so nen Rohling kaufen und hoffen das es geht. Aber will kein Geld zu Fenster raus werfen.

Wenn ihr aber noch ne andere Möglichkeit kennt, so ein ISO zu brennen, bin ich natürlich auch dankbar!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !!!!

wenn Du Nero hast, dann kannst Du nachsehen, welche Rohlinge Dein Brenner verarbeiten kann... - einfach ausdrucken und mal die kleinste menge zur Probe kaufen...

ja den hab ich auch!nur das ich es bis heute nicht geschafft hab duallayer zu brennen.er brennt immer brav kann dann aber selber die dvd net lesen.duallayer rohlinge sind auch leider noch zu teuer um mal ins blaue welche zu kaufen.

wenn jemand eine marke kennt die auf jeden fall geht bitte melden!

Hi Leute,
hab mich am trixter gehalten und mal nen Intenso DVD+R Double Layer Rohling gekauft. Hat auch alles wunderbar geklappt. Aber das dauert ja ewig. Die 5,2 GB auf den Rohling zu bringen hat insgesamt über ne Stunde gedauert.
Ist das normal?

Danke für eure Antworten !!

ja... ist ja auch 5.2GB... (Film kopieren dauert ganze Nacht...(mit allem drum und dran.))

Original von benjiiy
Hi Leute,
hab mich am trixter gehalten und mal nen Intenso DVD+R Double Layer Rohling gekauft. Hat auch alles wunderbar geklappt. Aber das dauert ja ewig. Die 5,2 GB auf den Rohling zu bringen hat insgesamt über ne Stunde gedauert.
Ist das normal?

Danke für eure Antworten !!

ja das dauert schon, ich denke erbrennt bei dir mit 2x oder 1x geschwindigkeit

DL Medien werden auch max mit 2,4x beschrieben...kann kaum ein brenner schneller...

Original von hja
ja... ist ja auch 5.2GB... (Film kopieren dauert ganze Nacht...(mit allem drum und dran.))

Eine ganze Nacht? Ein Film? Da DoubleLayer weiterhin zu teuer ist, wird mittels geeignetem Programm auf 4.7GB heruntergeschrumpft, wo bisher auch wirklich kein merklicher Qualitaetsverlust erkennbar war - auch nicht bei 8GB Schinken.

4x dauert bei 4.7 Rohlingen ca. 15 Minuten, dann waeren das bei 2x ~30mins und bei 1x ca. eine Stunde. Selbst wenn der OP mit 5.2GB ein bisschen mehr brennt, sollte das alles nicht abendfuellend ablaufen ?(.

Gruesse, Torsten.

Original von meshua06

4x dauert bei 4.7 Rohlingen ca. 15 Minuten, dann waeren das bei 2x ~30mins und bei 1x ca. eine Stunde. Selbst wenn der OP mit 5.2GB ein bisschen mehr brennt, sollte das alles nicht abendfuellend ablaufen ?(.

Naja, es kommt schon darauf an, was man für Ansprüche an die Qualität hat und was für einen Encoder man benutzt.
Mit dem CinemaCraftEncoder und einem nicht so schnellen Rechner kann der Encoding-Prozess schonmal eine Nacht lang dauern.

Original von Grun
Original von meshua06

Naja, es kommt schon darauf an, was man für Ansprüche an die Qualität hat und was für einen Encoder man benutzt.
Mit dem CinemaCraftEncoder und einem nicht so schnellen Rechner kann der Encoding-Prozess schonmal eine Nacht lang dauern.

und wobei eine halbe Nacht, oder eine Nacht auch egal ist... da schläft man sowieso und der Computer rödelt vor sich hin... :D :D :D

Original von hja
Original von Grun
Original von meshua06

und wobei eine halbe Nacht, oder eine Nacht auch egal ist... da schläft man sowieso und der Computer rödelt vor sich hin... :D :D :D

Richtig, aber man hat dann z.B. am n. Morgen eben 4 Filme, statt nur einem ;-)

Gruesse, Torsten.

also für mich ist dvd brennen so uninteressant geworden, bei 2 TB seicher :) alleine meine MP3 Sammlung ist 120GB gross, wo komme ich damit auf dvds :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben