Ist dieses Angebot von NBWN ein 'Schnapper'?

FlKo

New member
Hallo zusammen.

Dies ist mein erster Beitrag im Forum, obwohl ich nun schon seit einigen Jahren gelegentlich hier vorbeischaue, da ich seit ca.
6 Jahren Thinkpads besitze.
Mein momentanes Exemplar, das mir bisher zuverlässig seine Dienste anbietet, ist ein R61 mit Core 2 Duo T7300, 15'' 1400x1050 Display, 4 GB RAM, 150 GB HDD
und 2504er-Dockingstation, der nun langsam aber sicher in die Jahre kommt.

Beim Stöbern zu einem potentiellen Nachfolger fiel mir das L530 ins Auge. Bei NBWN habe ich hier zu ein, wie ich finde, recht nettes Angebot entdeckt:

http://www.nbwn.de/products/33508/l...d-l530/lenovo-thinkpad-l530-2481-004-cto.html

Nun meine eigentliche Fragen:
  • Ist der Preis von 499.- gerechtfertigt (ich gehe bei der Ausstattung eigentlich davon aus)?
  • Mit welchem Zustand kann ich, basierend auf den Angaben bzw. Euren Erfahrungen rechnen?
  • Gibt es versteckte Haken (außer der wahrscheinlich kyrillischen Tastatur :cool:)?

Im voraus schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß,
FlKo

Zuletzt bearbeitet:
Da sollte eigentlich eine Meldung gekommen sein, daß der Beitrag manuell von einem Moderator freigeschaltet werden muß.
(Beitrag eines neu angemeldeten Benutzers, der URLs/Links enthält)
Einfach ein wenig abwarten ;)

Der Zustand der nbwn-Geräte ist meistens top!
Aber L-Reihe, kein OS, kyrillische Tastatur...

Frage mal bei Matt (www.thinkspot.de) an, ob er dir nicht ein gutes Angebot für ein T500/T510 machen kann.

Für den Preis müßte eigentlich ein recht modernes T-Modell mit einer Tastatur mit zumindest lateinischen Buchstaben zu bekommen sein.

Ist der Preis von 499.- gerechtfertigt (ich gehe bei der Ausstattung eigentlich davon aus)?

Ich finde schon. Schneller Prozessor, recht schnelle Grafikkarte, große Festplatte, gutes Display und sogar 6GB RAM. Es lohnt sich. Die Tastatur sollte allerdings unbedingt getauscht werden.

Also, die Sache mit dem 'kyrillisch' hätte ich vielleicht besser in Anführungszeichen gesetzt. :whistling:

Angabe lt. NBWN:
"...es handelt sich bei diesem Angebot um Geräte mit gemischten, ausländischen (nicht englisch/französisch) Tastaturen."

Also habe ich mal auf ein osteuropäisch/asiatisches Layout getippt...;)
...vielleicht ist es ja aber mit Glück auch ein spanisches Keyboard.

Dass kein OS dabei ist, stört mich nicht weiter, da ich einen MS Dreamspark-Zugang habe.
Ich bin bisher mit der R-Serie für mich eigentlich ganz gut gefahren.
Ist die L-Serie denn bedeutend schlechter als diese?

Beim genannten Angebot gefällt mir die Displayauflösung, da ich auf keinen Fall eines mit 1366x768 haben möchte.
Außerdem ist ja eine 16GB SSD + 500GB HDD verbaut.

Diese Kombination mit einem Ivy Bridge I5 und 6GB RAM für den Preis habe ich bisher sonst noch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bisher mit der R-Serie für mich eigentlich ganz gut gefahren.
Ist die L-Serie denn bedeutend schlechter als diese?

Sie bietet halt die ein oder andere Funktion weniger. Die R-Serie war ja damals fast identisch zur T-Serie. Du hast beim L530 eben kein Ultrabay, sondern ein fest verbautes Laufwerk. Ansonsten unterscheidet sich das Design noch recht deutlich von der T-Serie.

L- und R-Serie sind im Kern das gleiche, die L-Serie setzt einfach das alte R- fort.

Ich finde das Angebot OK. Haut mich aber nicht aus den Socken. Ein T520, das leistungstechnisch in derselben (evtl. sogar leicht besseren) Kategorie spielt, bekommt man auch in diesem Preisbereich.

So, ich habe mir nach weiteren Stunden des Stöberns das L530 aus dem Angebot von NBWN bestellt.
Danke für Eure Meinungen, ich werde über Gerät und Zustand berichten...

Hallo zusammen.

Ich habe das L530 am 28.07. (Sonntag) bei NBWN bestellt, und per PayPal bezahlt. Es wurde recht schnell geliefert, nämlich am 31.07. (Mittwoch).
Der Gesamtzustand des Gerätes ist gut. Die Zustandsangabe lt. NBWN war 'gebraucht'. Auf dem Deckel sind ein paar leichte Kratzer und links neben dem Display ebenfalls ein kleiner.
Das Exemplar hat eine US-Internationale Tastatur, keine kyrillische. :rolleyes:

Als ich allerdings Windows installieren wollte, sagte mir der Installer:
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der Datenträger wird möglicherweise bald ausfallen..."
Also im BIOS eine S.M.A.R.T.-Analyse der Festplatte gemacht und siehe da: FAILED in 4 von 6 Tests -> Festplatte defekt!!

Ich schrieb also am 31.07. abends den NBWN-Support bzgl. des Defektes an. Am nächsten Morgen um 09:49 wurde mit einer netten
Entschuldigung geantwortet. NBWN übermittelte mir die Nummer des Lenovo-Supports mit der Aussicht auf ein Ersatzteil und dem Angebot,
den Anruf dort für mich zu übernehmen. Ich rief aber selbst an und man versprach mir dort nach Durchgabe der Seriennummer innerhalb von 2-3 Arbeitstagen
eine neue Festplatte. Diese kam am 06.08. an, leider passte der Rahmen nicht in mein L530. Also musste ich die neue HDD in den alten Rahmen setzen, was aber alles kein Problem
und schnell gemacht war. Die alte Platte musste ich zurückschicken (an IBM, nicht Lenovo), für mich allerdings kostenlos.

Zusammengefasst habe ich also ein recht schönes Gerät, was schnell geliefert wurde. Der Service von NBWN und Lenovo war ausgezeichnet.
Auf die US-Tastatur habe ich deutsche Aufkleber geklebt, die fehlende Taste '< > |' habe ich auf die 3 Tasten Y, X und C + AltGr verteilt (mit Microsoft Keyboard Layout Creator).
Mal sehen, ob ich mich an die kleine Enter-Taste gewöhne. :huh: In einem anderen Beitrag habe ich mir schon Verkaufsangebote für deutsche Tastaturen geholt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Tjau, sowas passiert halt mal. Find ich gut, dass Du das auch recht gelassen siehst, da hatten wir hier schon ganz andere Fälle (Ecken totaaal abgeschubbert! Skandal!!1!). :thumbup:
Sehr schön. Viel Spaß mit dem Teil!
Grüße,
ElGecko

Da haste auch wieder Recht!
Wobei...ich werd mal versuchen, das an meinem A31 hinzubekommen!
*schubber* *schubber* schubber* :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben