Ist diese Stellung flexinggefährdet?

tapf!

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Feb. 2007
Beiträge
1.956
Hallo,

ich schaue hin und wieder mal ne DVD im Bett mim ThinkPad. Beim T23 hab ich mir da nie Gedanken gemacht es diagonal zwischen Schrank und Bett zu klemmen (Siehe Anhang) - aber als ich heute zum ersten mal das T41 dafür nutzen wollte stellte sich mir gleich die Frage ob das nicht ein Risiko wegen Flexing darstellt. Platz- und Wärmetechnisch war diese Stellung beim T23 optimal.

Nun meine Frage an die Experten: Kann ich das T41 sicher auch so betreiben oder sollte ich davon lieber absehen?

Danke schonmal im Vorraus :)

Grüße

Fabian
 

Anhänge

  • tv.jpg
    tv.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 295
sehe keine flex-gefahr in der stellung.

aber irgendwie beisst sich die frage schon merkwüdigerweise selbst bei einem "heiligen" business gerät.
mein tip ist : nutzen,nutzen,nutzen und wenn es flext pladde raus und gegen die wand klatschen und einen tritt hinterher.


andy
 
Im würde den ThinkPad so betreiben.

Nur wenn ich den oft so betreiben würde auch wenn es richtig heiß ist so würde ich noch hinten wo der Strom-Anschluss und der AKKU ist zwei Distanzstücke legen. Damit auch da die Abwärme ungehindert hoch steigen kann. Ist evtl. auch für das Stromkabel besser.

Gruß Flexibel
 
Naja, die Abwärme kann eh links und rechts hinaus, warme Luft sucht sich schon den Weg nach oben, ich sehe da überhaupt kein Problem.

Die stellung ist sogar viel günstiger, als wenn das Notebook normal auf dem Tisch steht, da unter der warmen bodenfläche mehr Luft ist.
 
Gegenfrage: wovon soll das T41 in dieser Stellung flexen?

Wenn Du Dir die einschlägigen Threads durchgelesen hast, wirst Du immer wieder auf den Hinweis stoßen, das T4x nicht diagonal zu belasten.
Solltest Du das Notebook allerdings einhändig bei geöffneten Display in diese Position bringen, hast Du nicht lange Freude am DVD schauen... ;)
 
Original von tapf!
ich schaue hin und wieder mal ne DVD im Bett mim ThinkPad. Beim T23 hab ich mir da nie Gedanken gemacht es diagonal zwischen Schrank und Bett zu klemmen (Siehe Anhang)...

Nun meine Frage an die Experten: Kann ich das T41 sicher auch so betreiben oder sollte ich davon lieber absehen?
Sagen wir nur so... für sowas sind Laptops nicht gebaut. Schlüsse kannst Du selber ziehen. Ich würde sowas nicht machen.
 
Keine Ahnung, wie sich die konstante Belastung auf die vordere Kante auswirkt - zu dem "herkömmlichen" Flexing wird es aber wohl nicht führen, denn wie schon gesagt - dafür müsste man das Board diagonal durchbiegen.

Aber wie gesagt, so hat man ja auch dauerhaft Last auf der vorderen Kante. 24 h würde ich das TP so nicht betreiben, aber mal für ein paar Stunden - warum nicht.
 
so lange das T4 v,h+u an 3 Parallen anliegt ist das imo ok,
einzige "unnatürliche" Belastung ist der Deckel,
solange der aber senkrecht steht bzw nicht zu stark hebelt ist es imo egal ob ne minute oder 1 Jahr.
 
Original von think
aber irgendwie beisst sich die frage schon merkwüdigerweise selbst bei einem "heiligen" business gerät.
mein tip ist : nutzen,nutzen,nutzen und wenn es flext pladde raus und gegen die wand klatschen und einen tritt hinterher.

naja, die Kiste hat ja aber auch gut Geld gekostet, das ich ja auch nicht zum Fenster rauswerfen will indem ich sie kille.

Original von Mornsgrans
Gegenfrage: wovon soll das T41 in dieser Stellung flexen?

Nunja ich dachte weil ja evtl. das ganze Palmrest nach oben gebogen wird?

Original von MornsgransWenn Du Dir die einschlägigen Threads durchgelesen hast, wirst Du immer wieder auf den Hinweis stoßen, das T4x nicht diagonal zu belasten.

ok, wieder was gelernt. Ich ging bisher davon aus dass generell hochheben am Palmrest gefährlich ist.[/quote]

Original von MornsgransSolltest Du das Notebook allerdings einhändig bei geöffneten Display in diese Position bringen, hast Du nicht lange Freude am DVD schauen... ;)

Hmm das mache ich - aber am Display :D

Danke für eure Antworten - man wird halt doch recht schnell von der Flexing-Hysterie gepackt - besonders eben wenn einem das TP recht viel wert ist - da fragt man halt lieber nochmal nach.

Grüße

Fabian
 
Du kannst das Thinkpad in dieser Position auch auf den Kopf stellen sodass es auf dem Display steht und 10 Jahre lang so aufgestellt belassen, die Lage tut ihm überhaupt nichts!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben