Ist der geringe Stromverbrauch normal?

spoin

New member
Themenstarter
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
425
14" T60 XGA, CoreDuo 1,83GHz, 2 GIG RAM, 120GB Fujitsu HDD 5400rpm. Stromsparmodus, Helligkeit eine Stufe über Minimum. Kommt mir irgendwie verdammt wenig vor, da hat mein X31 ja mehr gebraucht? :huh: Zumal eben auch Vista Business drauf ist was ja angeblich schon deutlich stromfressender sein soll? ?(

Gerät wird bei mir ausschließlich als Wochenend-Surf-Maschine aufm Balkon oder Sofa genutzt.

verbrauch.jpg
 
Naja bei richtiger Konfiguration soll Vista ja weniger verbrauchen.
Aber ca. 7,70 Watt ist ja schon fast nicht zu glauben.
Mein X60s dümpelt hier bei 14 Watt rum und ich kann es nicht weiter regulieren.

Vielleicht mal den Energiemanager aktualisieren?
Ist das ein endgültiger Wert oder baut er sich gerade erst auf ?

Gruß
Flo
 
Die 7,7 Watt sind im Leerlauf ohne was zu tun, wenn ich z.b. ne Seite im IE aufmach gehts auf ca. 10Watt hoch.. oder wenn die HDD was liest.. aber wenn ich eben z.b. ne Website lese und den Energie-Manager einblende hab ich diese knapp 8 Watt. Schalte ich WLAN aus dann sinds sogar nur 7,4 Watt.. :D

Der aktuelle Energiemanager im Vista-Look scheint noch nen Fehler zu haben, siehe hier:

Frage zum aktuellen Energiemanager - wie schalt ich den auf Windows-Classic-Optik?

Gruß, Spoin
 
In erster Linie kannst du froh sein! Prinipiell ist das schon möglich :thumbup:
Ich würd mich jedoch nich zu sehr auf diese Anzeige verlassen!

Einfach mal selber nachrechnen, den Akku voll laden, idle leer laufen lassen und auf die Zeit kucken etc...

Dann hast du ein wirklic sicheres Ergebniss!
 
Ja das hatte ich schon getan mit dem neueren meiner beiden Akkus, Akku voll mit dem Vista-Like Energie-Manager und voll entladen mit Stoppuhr, das gleiche jetzt mit dem älteren Energie-Manager, das T60 ging fast 1,5 Stunden länger mit dem älteren Energie-Manager. Beide hatten die gleichen Einstellungen, Batteriesparmodus und Display ganz dunkel. Wird dann vermutlich wirklich nen Bug im neuesten Energie-Manager sein. Naja ok dann werd ich's einfach hinnehmen und mich freuen. :)
 
[quote='spoin',index.php?page=Thread&postID=460291#post460291]Die 7,7 Watt sind im Leerlauf ohne was zu tun, wenn ich z.b. ne Seite im IE aufmach gehts auf ca. 10Watt hoch[/quote]

Völlig normal... mein T43 geht auch auf 7,xx Watt runter wenn Idle.
Wenn ich Surfe etc. gehts auf 9-10.xx Watt.

Neulich den T61 von Torsten (ok1.de) als 14" Widescreen mit WXGA Auflösung gesehen.
6.xx Watt, selbst beim Surfen nicht über 8.xx Watt... beeindruckend. (Mit Vista)
 
Grüß dich Ingo, wirklich erstaunlich dass sogar noch weniger geht. Denke es liegt auch an der Onboard-Grafik. Mein X31 hatte ja einen extra ATI-Chip. Vermutlich verbrauchte es deshalb mehr Strom.

Die Frage ist, wenn ich den CoreDuo mit 1,83GHz durch einen mit 2,33 GHz ersetze, steigt dann auch der Minimal-Takt? Sprich brauche ich dann mehr Strom? Volllast bei maximalem Takt sicher, aber auch runtergetaktet im Akkuspar-Modus?
 
Ich würde mich nicht zu sehr auf die Anzeige irgendwelches tools verlassen!
Ob Lenovo oder Vista...ale Anzeigen sind Marketing- technich beeinflusst ;)
 
Werd ich morgen gleich mal testen ob ich da eine ähnliche Watt-Anzeige hab..
 
Mobile Meter kommt bei mir auf so gut wie die selben Ergebnisse... grad mal probiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben