Ist der Akku noch zu retten?

harald612

New member
Themenstarter
Hallo,

nicht gleich schlagen! Ich weiss, es ist der 1001 Thread über Akkus!

Aber nachdem sich das Leben des Akkus in meinem T21 nun langsam aber sicher dem Ende neigt, wollte ich mal nachfragen, ob es Möglichkeiten gibt, durch gezieltes Laden und Entladen den Akku wieder zu neuen Kräften zu überreden?

Mein Hauptproblem ist dabei die Akkurestenergie Anzeige. Diese springt von 58% direkt auf 3%. Mit 0% habe ich dann ca noch eine halbe Stunde in der ich ganz normal arbeiten kann, bevor es aufgrund eines "Stromausfalles" abstirbt.

Da dies alles andere als Komfortabel ist, wollt ich mich mal fragen, ob man dass wieder durch Trainieren (mehrmaliges Ent-/Aufladen) richten kann?

Mfg Harald

akkus haben durchschnittlich eine lebensdauer von 3 jahren, egal wie oft du diese ge- bzw entladen hast. behandelst du dein akku in dieser zeit gut, kann auch 1 jahr mehr drinnen sein.
kannst ja mal probieren dein akku 3 mal voll zu laden (die ganze nacht durch) + ganz zu entladen und schauen ob ein unterschied auftritt.
was ich dir nicht empfehle, ist das lappy durch stromausfall auszuschalten. deine festplatte läßt grüßen :-)
schaltet dein lappy aus und ist zugleich am arbeiten, dann wirst nicht mehr lange eine gesunde platte mehr haben...
kauf dir doch ein akku neu über ebay, original um die 60 teuro....
cu............r.

..

Hallo Harald

wenn der 55% Verlust bei mehrfacher Benutzung
immer noch so bei 58 auftritt und/oder sich das langsam nach oben verschiebt dürfte ne Zelle hin sein.
Dann imo einfach weiter nutzen, formatieren würde ihn nur altern lassen.

Wenn der Punkt des Verlustes deutlich sinkt kalibrieren.

nen physikalischen f?hler wg shutdown hatte ich noch nie,
und wenn nicht grad was wichtiges ist lasse ich immer kpl. leerlaufen
falls Möglichkeit besteht sofort aufzuladen.
(optimalerweise natürlich im ausgeschalteten TP oder charger)

Gruss Thomas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben